Also, ich hab mich seit längerem mit diesem Thema beschäftigt und am Wochenende zugeschlagen.
Im Urlaub war ich mit iPod (3rdG, 40 GB) und dazu gehörigem Belkin Card Reader (100 Euro) unterwegs. Die CF-Karten liest das Ding ganz gut (allerdings NUR JPGs, NEFs werden ignoriert), nach einem GB ist aber der iPod-Akku leer. Und mit nem Microdrive kann das Teil gar nix anfangen. Der CR wird wieder verkauft, der iPod nicht (das beste Teil, was ich je mobil zum Musikhören hatte, und ich hatte schon viel

)
Dann hab ich zum iPod einen Direct Camera Link von Belkin (150 Euro) ausprobiert - ging mit der D70 überhaupt nicht und damit an den Verkäufer zurück.
MediaMarkt hatte am Wochenende einen 40GB-Kartenleser für 159 Euro im Angebot, Firma weiß ich nicht mehr. Der Verkäufer und ich brachten das Ding nicht dazu, mein Microdrive auszulesen - und mit der Bedienungsanleitung kamen wir auch nicht zurecht.
Dann hatten die noch einen Braun (ja, der Projektorhersteller) Kartenleser mit 30 GB um 149 Euros da. Der hat sofort funktioniert und alle Dateien, NEF und JPG, vom Microdrive auf die Platte und danach auf den PC kopiert. Das Ding liegt jetzt bei mir zu Hause und wartet auf den nächsten (Kurz)Urlaub.
HTH
Wolfo