xxGB MP3-Player o.ä. als mobiler Speicher

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

der unwissende hat geschrieben:ausser APPLE IPOD 20GB
Der iPod kann nicht was Du möchtest. Da kannst Du nur Daten vom MAC oder PC aus auf den iPod übertragen, und dazu braucht es auch noch eine spezielle Software genannt iTunes.

Ich verstehe den Hype um diese iPods nicht. Es gibt genügend Alternativen die technisch eher besser sind. Aber geil aussehen tut das Teil schon, das muß man zugeben. Ich bin aber Techniker und da ist mir es relativ Wurscht wie so'n Ding aussieht.

Volker
David

Beitrag von David »

Bilder von Digitalkameras lassen sich
direktübertragen (z.B. zum Leeren der
Kamera unterwegs)
-> Hört sich ziemlich eindeutig an. Und dazu wird nebenbei noch der Kartenleser erwähnt und die USB-Anschlüsse.
Aber Probieren geht über Studieren oder Spekulieren.
der unwissende

Beitrag von der unwissende »

DPD hat geschrieben:@ Volker:
Also bei dem ALDI-Gerät steht es ja explizit dabei. Müsste man also einfach mal versuchen...

nochmals vielen dank für die infos.

habe mich am we mal umgeschaut und folgendes teil gefunden:
http://www2.mundmdiscount.com/mmshop/pr ... ts_id=3668

ist doch genau was ich gesucht habe. evtl. etwas überdimensioniert aber mit cardreader und usb etc....
David

Beitrag von David »

@ Unwissender:
Was die "JOBOS" angeht: Ich würde da auf eines der neuen Modelle zurückgreifen. Z.B. den Jobo Mini. -> Ein ganz schickes Teil.

Mehr Infos auf der Homepage: http://www.jobo.com/jobolab/

:)
Aragorn
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Aragorn »

vdaiker schrieb:
Der iPod kann nicht was Du möchtest. Da kannst Du nur Daten vom MAC oder PC aus auf den iPod übertragen, und dazu braucht es auch noch eine spezielle Software genannt iTunes.
Da bist du leider falsch informiert. Das bezieht sich nur auf MP3-Titel, die dann anschließend vom iPOd abgespielt werden sollen. Als mobile Festplatte lässt er sich einfach so über Firewire oder USB2 an Mac oder PC anschließen. Einen Mac kann man sogar darüber booten lassen.

Gruß,

Aragorn
kosmoface
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von kosmoface »

Günstig mit passablem Display um die Bilder auch anschauen zu können, ist so ne Sache. Bei den momentan günstigeren (billig gibt's nicht) Geräten iss nix mit Schärfe nachkontrollieren (da würd' ich den Archos Gmini400 empfehlen, ist gross wie ein iPod, nur besser und billiger).

Wenn's ungünstig sein kann, dann steht der Epson P-2000 wohl am besten da. Soll auch im Dezember käuflich zu erwerben sein. Das Display hab ich noch nicht in 'echt' gesehen, hat aber die doppelte Auflösung von allen anderen erhältlichen Taschen-Viewern.

Ich hab mir n Archos AV420 rausgelassen und bin wirklich begeistert, allerdings benutze ich die anderen Funktionen sehr ausgiebig und das Display taugt nur um zu kontrollieren ob die Bilder auch fehlerfrei übertragen wurden, aber nicht zum Schärfe kontrollieren. Ansonsten ist das ne eierlegene Wollmilchsau die mich echt überzeugt.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
David

Beitrag von David »

Allgemein gefragt:
Wieso viel Geld für ein "unnützes Display" hinlegen? Dann tuts genauso das Display der Kamera. Also wenn schon, sollte man keine Kompromisse eingehen. Ich meinerseits würde bei einem mobilen Speicher auf das Display verzichten wollen, wenn ich sie Geld sparen kann...

Das D70-Display reicht mir zum Beurteilen von Bildern.
:roll:
Wolfo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfo »

Also, ich hab mich seit längerem mit diesem Thema beschäftigt und am Wochenende zugeschlagen.

Im Urlaub war ich mit iPod (3rdG, 40 GB) und dazu gehörigem Belkin Card Reader (100 Euro) unterwegs. Die CF-Karten liest das Ding ganz gut (allerdings NUR JPGs, NEFs werden ignoriert), nach einem GB ist aber der iPod-Akku leer. Und mit nem Microdrive kann das Teil gar nix anfangen. Der CR wird wieder verkauft, der iPod nicht (das beste Teil, was ich je mobil zum Musikhören hatte, und ich hatte schon viel :P )

Dann hab ich zum iPod einen Direct Camera Link von Belkin (150 Euro) ausprobiert - ging mit der D70 überhaupt nicht und damit an den Verkäufer zurück.

MediaMarkt hatte am Wochenende einen 40GB-Kartenleser für 159 Euro im Angebot, Firma weiß ich nicht mehr. Der Verkäufer und ich brachten das Ding nicht dazu, mein Microdrive auszulesen - und mit der Bedienungsanleitung kamen wir auch nicht zurecht.

Dann hatten die noch einen Braun (ja, der Projektorhersteller) Kartenleser mit 30 GB um 149 Euros da. Der hat sofort funktioniert und alle Dateien, NEF und JPG, vom Microdrive auf die Platte und danach auf den PC kopiert. Das Ding liegt jetzt bei mir zu Hause und wartet auf den nächsten (Kurz)Urlaub.

HTH
Wolfo
David

Beitrag von David »

30GB von Braun, für 149€?
Klingt interessant... -> Hast du mal paar Daten (Handbuch?) noch zur Hand? Modellnummern oder so? Bilder?

*NEUGIER*
Preislich SEHR interessant.
Wie schnell ist die Übertragung?
kosmoface
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von kosmoface »

Allgemein beantwortet:
Ist halt die Frage was man wirklich braucht: ein Allround Gerät oder einen Image Tank. Die iPods sind technisch (iPod Photo mal aussen) vor für den MP3 Gebrauch echt ausgereift, aber darüber hinaus einfach zuuuu teuer, vor allem um ihn als Image Tank zu benutzen. Aber ist halt auch 'ne emotionale Sache. iPods sind Kult, kein Frage.

Ich brauch das LCD vor allem im Zug um Spielfilme oder aufgenommene TV Sendungen zu sehen.

Im nächsten Foto Magazin (17.12.) ist übrigens ein Test von Bildspeichern mit LCD.
Zuletzt geändert von kosmoface am Mo 22. Nov 2004, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
Antworten