Beim Bummeln stand ein gebrauchtes (ohne D) im Fenster und war ziemlich günstig - wenn das mit dem Zoom nicht wäre, wäre es mein Lieblingsobjektiv... 8)
Im Ernst - für den Preis ist es ein prima Objektiv, wenn man keine Wunderdinge erwartet.
lg, carsten...
Nikon AF 50mm 1:1,8
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
D70, D300 mit 18-70Kit, Nikkor AF 50/1,8, SB-600 und (alles Sigma) 70-300/4-5,6 APO II Macro Super, 28/1,8, 12-24/4,5-5,6 DG HSM, DG500 Super
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Danke für den Test! Der ist echt mal gut.grothauu hat geschrieben:Habe heute zufällig einen kleinen Test gemacht und das 50mm bei verschiedenen Blenden getestet und dem 18-70 gegenüber gestellt. Leider ist die Originaldatei viele MB groß. Ich habe ein stark runtergerechnetes Bild http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... ay/2160853 abgelegt.
Meine Schlüsse: Bis 2,8 fällt mein 50mm deutlich ab, über 4,0 ist es sehr scharf und steigert sich durch weiteres Abblenden kaum noch. Das 18-70 schlägt sich gegen das 50mm wacker ist aber trotzdem sichtbar schlechter. Achte bei meinen Bildern auf den Wald im Hintergrund und auf die Dachziegel. Im Original sind die Unterschiede natürlich viel krasser.
Für den Preis kann ich das 50mm nur empfehlen. Wer oft ab 2,8 abwärts arbeitet sollte das 1,4er in Erwägung ziehen.
Uli
Aber leider geht es mir genau um den Bereich 2,8 und abwärts. Nach dem Test wird's ja deutlich: Da kann ich ja besser mein 17-80mm nehmen bei 4,0 als das 50mm und lieber das Geld für das 1,4er sparen.
-
Weil die Frontlinse so tief im Objektiv versenkt ist, dass die Gegenlichtblende faktisch "eingebaut" ist.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Warum? Einmal eingebaute Gegenlichblende reicht doch, oder?-max- hat geschrieben:Achso. Aber eine 'zusätzliche' Gegenlichtblende wäre nicht schlecht, oder?
Hängt von der Beleuchtung ab, und ob Du dort ein Stativ einsetzen kannst.-max- hat geschrieben:Noch eine Frage zum Objektiv: Ist es denn prinzipiell damit möglich, Motive in dunklen Räumen - ohne blitzen - einzufangen? Ich denke dabei an Kinder in der ersten Reihe im Kino...
Gruß Timo.
-
Ich weiß ja nicht. Sicher ist sicher, oder?Arjay hat geschrieben:Warum? Einmal eingebaute Gegenlichblende reicht doch, oder?
Naja, Stativ schleppe ich nicht mit auf Terminen, da ich es meistens gar nicht brauche.Arjay hat geschrieben:Hängt von der Beleuchtung ab, und ob Du dort ein Stativ einsetzen kannst.
Naja, Beleuchtung im Kino ist ja nicht wirklich da, aber es fällt ja genug Licht von der Leihnwand, ne? Und dann einfach eine etwas höhere Belichtungszeit...