Dann hast Du Dir wahrscheinlich doch in gewisser Weise nachbearbeitete Bilder angesehen. Die meisten Kompakten optimieren die Bilder recht stark. Sie reduzieren das Rauschen und schärfen nach. Ich bemerke das beispielsweise sehr stark im Vergleich der Raw- und JPEG-Bilder meiner S7000.Achim hat geschrieben:Die Bilder, die ich gesehen habe, waren gar nicht nachbearbeitet, auch meine von der CP waren das nicht. Ich schaue sie mir immer zuerst in aller Ruhe so an, wie sie sind.
Die D70 hat in der Defaulteinstellung schon die Richtung, möglichst wenig zu optimieren und damit andererseits möglichst wenig Bildinformationen zu zerstören. Deshalb ja auch die ewigen Bescherden "meine D70 liefert Bilder, die noch nachbearbeitet werden müssen, meine Coolpix liefert gleich gute Bilder". Du wirst also dieses Problem bei der D70 vergleichsweise wenig haben.
Für Deine Zwecke könnte eine D70 mit dem Aufnahmeformat NEF ganz gut geeignet sein.
Aber schreiben kann man viel. Geh mit Deiner CF-Karte zum Fotohändler und mach ein paar Probeaufnahmen vor seiner Tür. Mach ein paar Coolpix-Aufnahmen zum Vergleich (NEF und JPEG Fine!). Wahrscheinlich wirst Du dann sehen, daß man mit dem jetzigen Stand der DSLR-Technik schon ganz gut leben kann.
Und was den Preis betrifft: Meine D70 rechnet sich. Wenn ich überlege, wie stark ich in diesem Jahr meinen Filmverbrauch reduziert habe, dann habe ich in drei Jahren den Preis der D70 wieder raus.
Grüße
Andreas