D70 Spitzlichtanzeige - wie interpretieren?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wie stellst Du Dir das im Detail vor?pixelfix hat geschrieben:Evtl. könnte man auch ein Bild gezielt manipulieren bzw. erzeugen und in die Kamera zurückspielen....
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Hab ich probiert. In PS eine normale jpg Datei genommen und zur Hälfte ein SW Verlauf drübergelegt (auf Hintergrundebene) und gespeichert. Die D70 bringt dann die Meldung "Die Datei enthält keine Bilddaten" obwohl die Exifs noch da sind. Geht also nicht.pixelfix hat geschrieben:Evtl. könnte man auch ein Bild gezielt manipulieren bzw. erzeugen und in die Kamera zurückspielen....
Ic warte was Nikon meint.
-
jupp das schrieb ich ja auch schon. Man könnte ja so einen Graukeil nehmen. Den dann abfotografieren oder auch reinkopieren in die Cam und dann mal genau gucken wie weit die spitzlichanzeige dort rein reicht. dann am computerbildschirm nochmals kontrollieren.pixelfix hat geschrieben:Evtl. könnte man auch ein Bild gezielt manipulieren bzw. erzeugen und in die Kamera zurückspielen....
me.
-
- Batterie8 Landschaft
Blue Heron hat geschrieben:Irgendwo wurde doch auch behauptet, daß das Histogramm lediglich vom Grün-Kanal stamme und man sich daher nicht so sehr drauf verlassen sollte.
Das könnte aber auch ein Mißverständnis sein, weil das Schwarzweiß-Bild des Sensors wesentlich mehr grün gefilterte Pixel enthält, als rot und blau gefilterte.
Blue
Gehe ich richtig davon aus, dass es eigentlich gelb und nicht grün heissen müsste? Die Grundfarben in der Drucktechnik sind Cyan=blau, Magenta=rot und Yellow=gelb (grün=blau+gelb). Der CCD-Chip müsste doch ebenfalls diese drei Grundfarben analysieren. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Belli am Do 21. Okt 2004, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
neinBelli hat geschrieben:Gehe ich richtig davon aus, dass es eigentlich gelb und nicht grün heissen müsste?

Der Dampfer fährt tatsächlich woanders hin...Belli hat geschrieben:Die Grundfarben in der Drucktechnik sind Cyan=blau, Magenta=rot und Yellow=gelb (grün=blau+gelb). Der CCD-Chip müsste doch ebenfalls diese drei Grundfarben analysieren. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

BTW: Cyan ist nicht blau im RGB-Sinn, Magenta kennt man von T-.... und Schwarz (K) druckt man, weil CMY übereinander in der Realität nur ein schmutziges, dunkles Braun aber längst kein Schwarz ergeben.
Inzwischen habe ich die Antwort von Nikon:
ab einem Wert von 255 für die einzelnen Kanäle (RGB) leuchtet die Spitzlichteranzeige auf. Das heißt das durchaus noch in einem oder zwei Kanälen Zeichnung vorhanden sein kann. Ein Clipping in den Lichtern bei allen 3 Kanälen muss allerdings nicht zwingend auftreten.