CP 4500: Fokuseinstellungen und Automatiken (Schärfeprobleme

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Funnybert
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: Tarantoga Unschärfe

Beitrag von Funnybert »

Hallo Tarantoga, :? :wink: :!: :?:
ich habe Deine Bilder mal auf der Festplatte gespeichert, ACDSee 3.0 getartet und Deine Bilder in der tatsächlichen Pixel-Anzeige betrachtet. Dann habe ich nach und nach ins Bild gezoomt. Wenn ich die Bilder so betrachte kommt mir immer mehr der Verdacht, das 4 Megapixel nicht ausreichen um bei so einer großen Entfernung Nadelwald bzw. feine Äste glasklar darzustellen. Wenn ich richtig tief reingezoomt habe, besteht ein kleines Ästchen nur noch aus 10-20 Pixel, das kann nicht scharf aussehen. Zoome ich wieder aus das Bild heraus, so wird es allgemein wieder schärfer.

CP 4500, TC-E2, WC-E63, Metz CS 2 Digital
Funnybert
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: Pernasator...

Beitrag von Funnybert »

Entschuldige Pernasator, doch wenn ich so etwas höre bekomme ich Panik! :shock: :shock: :shock:
Jogy
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Jogy »

Hallo Funnybert,

ich möchte dir gerne helfen, weil ich doch auch mal so verzweifelt :cry: war wie du w.g. meines Schärfeproblems mit der 4500.
Das Problem konnte (siehe ältere Forumsberichte) glücklicherweise gelöst werden.
Aber erst muss ich versuchen festzustellen, ob dein Objektiv tatsächlich fehlerhaft ist. Dazu brauche ich Testbilder. Fotografiere ein Auto von vorn mit erkennbarem Nummernschild. Nicht weil Autos so schön sind, sondern wegen der klaren Linien und dem(des :wink: ) Nummernschild(es). Jeder von uns kann beurteilen, ob das Foto davon wirklich scharf ist.
Am besten mit 32mm Brennweite(4fachZoom) und formatfüllend. Dann machst du das gleiche Motiv mit gleichem Auschnitt und deinem TC-E2, aber bei 16(sechzehn)mm Brennweite(ergibt ja auch 32mm :wink: ).
Dann werden diese Aufnahmen verglichen, so habe ich bei meinem Objektiv festgestellt, dass es bei der Endbrennweite unscharf abbildete.
Soll nur ein Versuch sein.

Übrigens, die Bilder, die du von Frank(Tarantoga) angesehen hast, haben nur eine Auflösung von 2 MegaPixel!!!. Die können gar nicht scharf sein!

Du hast recht: Fotos mit Anfangsblende aufgenommen (bei der 4500 variabel, abhängig von der Brennweite, F2,6 bis F5,1) sind deutlich schlechter in der Schärfe als die um 1 bis 2 Stufen abgeblendeten Fotos!
Aber da sag´ ich nichts Neues. Probier es an den Autobildern aus.

Gruß
Jogy

CP4500, TC-E2

http://www.pbase.com/jogy
http://mitglied.lycos.de/jogys/
Funnybert
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
re: alle

Beitrag von Funnybert »

:x :evil: :twisted: :!:
Ich war wieder draußen zum fotografieren. Alle Bilder sehen unscharf aus, selbst bei hervorragenden Lichtsituationen, unterschiedlichen Belichtungszeiten, Blenden und Entfernungen bzw. Moden. Also wenn das Nikonstandard sein soll, so kann ich nur empfehlen: "Macht euren Laden zu und spezialisiert euch auf Webcams"! Die Kamera kann nur defekt sein, ich werde sie nächste Woche einschicken. Ich kann nur hoffen das ich nicht 2 Monate auf die Rückgabe warten muß! Wenn dies geschieht, so wird dies meine letzte Nikon sein.

Grüße von Christopher!