dr_konkret hat geschrieben:Toastesser hat geschrieben:lol, ist ja niedlich.
Sorry, aber immer so nett

auch sorry, war nicht böse gemeint.
Immer?
Ich versuche absichtlich jede Detailfrage zu vermeiden. Sondern lediglich etwas von meinen Erfahrungen abzugeben. Erwähne ich Details, werde ich gefragt, ob ich gerade den großen BGB mache, lasse ich sie weg, kommen einige andere mit Details, die dann leider schon mal daneben liegen.
Ich meinerseits sauge ja als FotoN00b jede Info zum Thema fotografieren hier ab.
So ist denn zwar die GmbH eine jur. Person, für das Zustande kommen des Vertrages aber nicht von Bedeutung.
Man könnte hier sogar herumlamentieren, ob durch die Weitergabe überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist. Oder ob Nikon DDorf den abgelehnt und nun der Servicepoint einen mit Peter schließt.
Natürlich wird das (meist) nur dann interessant, wenn etwas schiefgeht.
ZB die Kamera bei der zusätzlichen Versenderei verloren geht, beschädigt wird oder die "Revision" im Servicepunkt nicht erwartungsgemäß ausgeführt wird (siehe anderer Thread: Spiegel zerdeppert).
Irgendwie scheint es immer irgendwelche Probs zu geben, wenn man nicht aufpasst. Oder ich ziehe die ****** magisch an. So behauptete Nikon Köln heute, einen Auftrag habe sie nie erhalten. Als ich dann sagte, komisch, ich hab hier die Eingangsbestätigung vom 1.9. 15.27 Uhr da klappt es auf einmal.
Aldiana hat vor mehr als 2 Monaten meinen Koffer zerdeppert. Nach vier!!! Schreiben habe ich immer noch keinen Ersatz. Auf die ersten beiden, vor allem zur Wahrung der Vierwochenfrist haben die Burschen noch nicht mal geantwortet. Am letzten Tag der Frist habe ich dann per Fax mit Durchsetzung per Klage gedroht, e Voila, prompt kriege ich die Bestätigung, dass der Fall bearbeitet wird.
Im Foto-Laden wird man mit blöden Kommentaren abgespeist und bestenfalls mit nem Gutschein heimgeschickt, und das auch noch widerwillig. Bei Ebay "vergessen" zahlreiche Anbieter, dass die Linsen verkratzt sind. Obendrein versuchen massenhaft gewerbliche uns um die Gewährleistung und Widerruf zu bescheissen, in dem sie als "privat" deklarieren. Und bescheissen auch noch den Fiskus, was ja wieder zu unserem Nachteil ist.
AGB werden versteckt aufgehängt bzw. verlinkt oder gar nicht, sollen aber auf einmal Bestandteil des Vertrages sein.
Macht man vom Widerruf Gebrauch, erhalten einige eine "Kostenrechnung".
Hobbyfotogragen, die auf öffentlichem Grund stehen und ne Raffinerie ablichten, werden zwangsverfrachtet, Filme abgenommen und deren Adresse wird weitergegeben. Auf öffentlichen Veranstaltungen kommen zivile Aufpasser daher und behaupten, hier sei Fotografierverbot und nötigen einen, die Kamera wegzupacken. Dabei geht es hier bloß um Moneten, die Herrschaften möchten ihre Bildchen gerne selbst vermarkten.
Mal sehen, wann der erste Zoo daherkommt und das Ablichten der Tiere untersagt.
Polizisten behaupten auf Demos, das Ablichten ihrer Person verstoße gegen ihr Persönlichkeitsrecht.
Auf gut deutsch, viele versuchen uns, mir ein X für ein U vorzumachen, und kommen damit auch noch durch. Und im Fall der Fälle häufen sich dann die Probleme. "Tja, tut uns leid, CamServicepoint leider insolvent, ihre Kamera ist erst einmal in der Insovlenzmasse, bitte wenden sie sich an den Insolvenzverwalter für die Herausgabe...."
Ja, ich höre das Gras wachsen, aus Erfahrung.
Und wenn ich eben eine Cam zur Durchsicht einsende, dann können die mich anrufen und sagen, hey, wir haben gerade sehr wenig Zeit, wird lange dauern, was halten sie davon, wenn wir die Cam da- oder dorthin senden. Oder sie können sagen, wenig Zeit, wir schreiben ihnen eine Gutschrift, dass die Durchsicht auch in 6 Monaten noch kostenlos gemacht werden kann. Aber einfach so weiterreichen? Es gibt durchaus gute Gründe, warum ich für einen Auftrag eine bestimmte Person wähle.
Sorry, nix für Ungut.
Grüße
Chris