Stativfrage
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
-
- Batterie9 Makro
Ich habe mir ein billiges 3-Bein für 20 EUR rausgelassen..... ist mit ca 750g sehr leicht. Man merkt im den billigen Preis aber auch an. D70 mit 70-200er ist schon sehr mutig *g*
Für die Zwecke, und so selten, wie ich ein Stativ brauche, ist das teil sogar Oberklasse....
Man sollte sich überlegen, ob 250 EUR für ein Stativ wirklich nötig sind.
Für die Zwecke, und so selten, wie ich ein Stativ brauche, ist das teil sogar Oberklasse....
Man sollte sich überlegen, ob 250 EUR für ein Stativ wirklich nötig sind.
Zuletzt geändert von NeuerBenutzer am Mi 1. Sep 2004, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich kann es nur empfehlen, es ist sein Geld wert. Kit zusammen mit Manfrotto Einbein von TechnikDirekt für 179.NeuerBenutzer hat geschrieben:Man sollte sich überlegen, ob 250 EUR für ein Stativ wirklich nötig sind.
Ich habe auch so'n billiges Teil von früher, und seit kurzem auch ein 55CLB mit 141RC Kopf. Das Manfrotto ist natürlich sehr viel stabiler (bei Tele auch bitter nötig) und hat eine angenehme Arbeitshöhe.
Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
-
- Batterie9 Makro
-
- Batterie7 Kamera
Möchte mir jetzt auch mal ein richtiges Stativ zulegen.
Diese Billigstative von HAMA bringens bei der Macro Fotografie weniger als überhaupt gar nicht. Da bin ich mit der Hand ruhiger!
Ich habe mir das Manfrotto 724B herausgeguggt, da es ein recht kleines Packmaß hat und mit 1,4kg auch recht leicht ist.
Als Kopf hätte ich gerne den Getriebeneiger Manfrotto 410 Junior.
Hat jemand Erfahrung mit beiden oder einem der Artikel?
Happy shooting
Horst
Möchte mir jetzt auch mal ein richtiges Stativ zulegen.
Diese Billigstative von HAMA bringens bei der Macro Fotografie weniger als überhaupt gar nicht. Da bin ich mit der Hand ruhiger!

Ich habe mir das Manfrotto 724B herausgeguggt, da es ein recht kleines Packmaß hat und mit 1,4kg auch recht leicht ist.
Hat jemand Erfahrung mit beiden oder einem der Artikel?
Happy shooting
Horst
Gruß
Horst
Nikon D70 und was man noch so braucht
"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine, amerikanischer Fotograf, 1874 - 1940
Horst
"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
-
- Batterie7 Kamera
Beim genannten Stativ wird bereits ein (kleiner) Kugelkopf mitgeliefert. Falls du dir jedoch einen extra Neiger anschaffen willst, würdest du somit für etwas mitzahlen, was du nicht nutzen würdest. Für dieses Stativ halte ich den Getriebeneiger 410 auch für oversized, immerhin wiegt er deutlich über 1 kg. Wenn es ein recht kompaktes und robustes Staiv sein soll, wäre dafür das Manfrotto 190 der geeignetere Partner. Es ist in der einfachen Ausführung bereits um ca. 70 Euro erhältlich.Hawkeye hat geschrieben:Ich habe mir das Manfrotto 724B herausgeguggt, da es ein recht kleines Packmaß hat und mit 1,4kg auch recht leicht ist.
Mal als Frage und Anregung: Müsste es unbedingt ein Getriebeneiger sein oder käme als Alternative auch ein Kugelkopf in Betracht? In der Preisklasse des Manfrotto-Neigers gibt es nämlich z. B. von FLM sehr schöne Teile, die über Panorama-, Friktions- und Tilteinstellung verfügen. Der FLM 38 wiegt nur ca. 450 g und verträgt eine viel höhere Belastung als der o. g. Getriebeneiger.
Gruß
Frank
-
Bei FLM-Kugelköpfen ist IMHO Vorsicht angezeigt:
Ich hatte mir bei E**y einen FLM32 gekauft, und musste feststellen, dass er bei DSLRs für Macroaufnahmen und für Aufnahmen mit langer Brennweite (>135mm) einfach untauglich ist. Das Teil wackelt wie ein Lämmerschwanz und die Kameraposition verschiebt sich beim Festdrehen der Arretierung.
Also bei FLM unbedingt Gerätefunktion vor dem Kauf mit einer langen Brennweite ausprobieren!
Ich hatte mir bei E**y einen FLM32 gekauft, und musste feststellen, dass er bei DSLRs für Macroaufnahmen und für Aufnahmen mit langer Brennweite (>135mm) einfach untauglich ist. Das Teil wackelt wie ein Lämmerschwanz und die Kameraposition verschiebt sich beim Festdrehen der Arretierung.
Also bei FLM unbedingt Gerätefunktion vor dem Kauf mit einer langen Brennweite ausprobieren!
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie7 Kamera
Das mit dem Kugelkopf habe ich registriert, doch hat Manfrotto kein anderes Stativ, das diese kompakten Maße bietet. Es geht mir halt darum, das Stativ auch einfach mal nur prophylaktisch mitzunehmen. Je sperriger und schwerer das Stativ ist, desto weniger werde ich es wohl "für alle Fälle" mitnehmen. Oder wie ist Deine Erfahrung?
Den Getriebeneiger will ich unbedingt, da wohl kein anderes System exakter arbeitet. Wie ich festgestellt habe, bei Macrofotografie ein Muss!
Einen einfachen Kugelkopf habe ich mit dem Cullmann Magic 1 Stativ auch und muss über dieselben Probleme klagen wie Arjay.
Happy shooting
Horst
Das mit dem Kugelkopf habe ich registriert, doch hat Manfrotto kein anderes Stativ, das diese kompakten Maße bietet. Es geht mir halt darum, das Stativ auch einfach mal nur prophylaktisch mitzunehmen. Je sperriger und schwerer das Stativ ist, desto weniger werde ich es wohl "für alle Fälle" mitnehmen. Oder wie ist Deine Erfahrung?
Den Getriebeneiger will ich unbedingt, da wohl kein anderes System exakter arbeitet. Wie ich festgestellt habe, bei Macrofotografie ein Muss!
Einen einfachen Kugelkopf habe ich mit dem Cullmann Magic 1 Stativ auch und muss über dieselben Probleme klagen wie Arjay.
Happy shooting
Horst
Zuletzt geändert von Hawkeye am Do 2. Sep 2004, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Horst
Horst
-
@Hawkeye:
Ich habe mir das 724B mal genauer auf der Manfrotto-Website angeschaut. Ich bin mir nicht sicher, ob der Kugelkopf abnehmbar ist.
Die austauschbaren Manfrotto-Stativköpfe benötigen zur stabilen Befestigung eine Basisplatte, die einen etwas größeren Durchmesser als die Mittelsäule hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das 724B eine solche Basisplatte hat.
Diese Basisplatte besitzt drei Madenschrauben, mit denen man den aufgeschraubten Stativkopf von unten gegen versehentliches Verdrehen fixieren kann (einer der grossen Vorteile bei den meisten Manfrotto-Stativen).
Also - vor dem Kauf abchecken (und ggf. nach dem Kauf bitte berichten)!
Ich habe mir das 724B mal genauer auf der Manfrotto-Website angeschaut. Ich bin mir nicht sicher, ob der Kugelkopf abnehmbar ist.
Die austauschbaren Manfrotto-Stativköpfe benötigen zur stabilen Befestigung eine Basisplatte, die einen etwas größeren Durchmesser als die Mittelsäule hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das 724B eine solche Basisplatte hat.
Diese Basisplatte besitzt drei Madenschrauben, mit denen man den aufgeschraubten Stativkopf von unten gegen versehentliches Verdrehen fixieren kann (einer der grossen Vorteile bei den meisten Manfrotto-Stativen).
Also - vor dem Kauf abchecken (und ggf. nach dem Kauf bitte berichten)!
Zuletzt geändert von Arjay am Do 2. Sep 2004, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.