Verfasst: Sa 4. Sep 2004, 21:38
hallo,
Nikon gibt auf digitale produkte keine weltweite Garantie. Es gibt drei Garantieräume, Europa, Asien und Amerika. Wenn Ihr garantieraum übergreifend etwas digitales kauft, müßt Ihr die Garantie über Euren Händler einfordern. Auch wenn der in Deutschland sitzt macht das keinen Unterschied. Er müßte dann die Kamera dorthin einschicken, woher er die bezogen hat. Wenn Ihr das defekte gerät in Deutschland zum service bringt. wird es auf jeden Fall kostenpflichtig.
Beim Support sieht es genauso aus. Das Euopean Support Center steht auch nur zur vollen Nutzung für die Leute zur Verfügung, die im europäischen garantieraum gekauft haben. Sonst könnt Ih keine Firmware oder Software runterladen. Da die Seriennummer eingegeben werden muß, erfolgt hier durch die Legitimation. Auch hier könntet Ihr Euch nur mit kostenpflichtigen CDs helfen. So hat es mir Nikon mal erklärt.
Also mein Fazit: Wozu ein paar Euro sparen wenn es dann an der Garantie scheitert. Ich mein ja gar nicht mal, dass was kaputt geht, ich denke eher an Support und die Downloads.
Gruß Pixel
Nikon gibt auf digitale produkte keine weltweite Garantie. Es gibt drei Garantieräume, Europa, Asien und Amerika. Wenn Ihr garantieraum übergreifend etwas digitales kauft, müßt Ihr die Garantie über Euren Händler einfordern. Auch wenn der in Deutschland sitzt macht das keinen Unterschied. Er müßte dann die Kamera dorthin einschicken, woher er die bezogen hat. Wenn Ihr das defekte gerät in Deutschland zum service bringt. wird es auf jeden Fall kostenpflichtig.
Beim Support sieht es genauso aus. Das Euopean Support Center steht auch nur zur vollen Nutzung für die Leute zur Verfügung, die im europäischen garantieraum gekauft haben. Sonst könnt Ih keine Firmware oder Software runterladen. Da die Seriennummer eingegeben werden muß, erfolgt hier durch die Legitimation. Auch hier könntet Ihr Euch nur mit kostenpflichtigen CDs helfen. So hat es mir Nikon mal erklärt.
Also mein Fazit: Wozu ein paar Euro sparen wenn es dann an der Garantie scheitert. Ich mein ja gar nicht mal, dass was kaputt geht, ich denke eher an Support und die Downloads.
Gruß Pixel