Seite 2 von 2

Verfasst: Sa 4. Sep 2004, 21:38
von Pixel
hallo,

Nikon gibt auf digitale produkte keine weltweite Garantie. Es gibt drei Garantieräume, Europa, Asien und Amerika. Wenn Ihr garantieraum übergreifend etwas digitales kauft, müßt Ihr die Garantie über Euren Händler einfordern. Auch wenn der in Deutschland sitzt macht das keinen Unterschied. Er müßte dann die Kamera dorthin einschicken, woher er die bezogen hat. Wenn Ihr das defekte gerät in Deutschland zum service bringt. wird es auf jeden Fall kostenpflichtig.

Beim Support sieht es genauso aus. Das Euopean Support Center steht auch nur zur vollen Nutzung für die Leute zur Verfügung, die im europäischen garantieraum gekauft haben. Sonst könnt Ih keine Firmware oder Software runterladen. Da die Seriennummer eingegeben werden muß, erfolgt hier durch die Legitimation. Auch hier könntet Ihr Euch nur mit kostenpflichtigen CDs helfen. So hat es mir Nikon mal erklärt.

Also mein Fazit: Wozu ein paar Euro sparen wenn es dann an der Garantie scheitert. Ich mein ja gar nicht mal, dass was kaputt geht, ich denke eher an Support und die Downloads.

Gruß Pixel

Verfasst: Sa 10. Sep 2005, 19:19
von Blubber
Pixel hat geschrieben:
Nikon gibt auf digitale produkte keine weltweite Garantie.
Es tut mir Leid, dass ich diesen alten Thread wieder hochhole, aber dazu will ich was wissen.

Ich habe hier zwei Garantiekarten rumliegen (17-55 / 70-200), beide in D gekauft, und auf beiden steht eindeutig "Weltgarantie".
Und ich kann kaum glauben, dass das dann nicht stimmen sollte.

Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher und wüsste gern mehr.

Verfasst: Sa 10. Sep 2005, 19:26
von lemonstre
Blubber hat geschrieben:
Pixel hat geschrieben:
Nikon gibt auf digitale produkte keine weltweite Garantie.
Es tut mir Leid, dass ich diesen alten Thread wieder hochhole, aber dazu will ich was wissen.

Ich habe hier zwei Garantiekarten rumliegen (17-55 / 70-200), beide in D gekauft, und auf beiden steht eindeutig "Weltgarantie".
Und ich kann kaum glauben, dass das dann nicht stimmen sollte.
das sind ja auch keine digitalen produkte, sondern objektive. bei nikon gibt es auf ausgesuchte "gläser" eine weltweite garantie...

edit: ...dies gilt nicht für grauimporte und produkte ohne original garantiekarte...

Verfasst: Sa 10. Sep 2005, 19:28
von Blubber
Wunderbar, dann steht meinem Kauf nichts mehr im Wege :)