Was mich an den aktuellen DSLRs immer noch stört ist der begrenzte Dynamikumfang. Zwar hatte man beim Dia auch nicht mehr, aber das ist natürlich kein Grund zur Zufriedenheit sondern allenfalls ein schwacher Trost. Habe alte Farbnegativfilme mit einem Fotoscanner digitalisiert. Seit dem weiß ich erst, wieviel Information beim Ausbelichten verloren gegangen ist.
Kennt jemand eine Internetseite, auf der der Dynamikumfang der aktuellen DSLRs nachzulesen ist?
Ein Thema, das für mich viel wichtiger ist als die aktuelle Diskussion um Pixel und Aufnahmegeschwindigkeit. Denn das sind Funktionen, die vielleicht einer von zehn Usern nutzt.
Uli
Dynamikumfang
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
Zuletzt geändert von grothauu am Do 23. Sep 2004, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Da hast Du Recht, ich weiss aber keine Page! 

-
Kann mir denn jemand sagen, welchen Kontrastumfang man darstellen kann
- auf dem Monitor,
- auf einem einfachen Minilab-Ausdruck, und
- auf einer hochqualitativen Fachvergrößerung?
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie8 Landschaft
der Dynamikabstand bei Papier sollte sich doch messen lassen:
Ein weißes Blatt nehmen, ein Blatt komplett schwarz bedrucken. Bei beiden bei gleichem Licht mit der Kamera die Belichtung messen und die Werte vergleichen. Ähnlich dürfte es mit dem Monitor gehen.
Gruß
Dirk
der Dynamikabstand bei Papier sollte sich doch messen lassen:
Ein weißes Blatt nehmen, ein Blatt komplett schwarz bedrucken. Bei beiden bei gleichem Licht mit der Kamera die Belichtung messen und die Werte vergleichen. Ähnlich dürfte es mit dem Monitor gehen.
Gruß
Dirk
Ein paar Bilder:
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
-
- Batterie8 Landschaft
@Arjay: Zunächst finde ich wichtig, dass der Dynamikumfang in den Bilddaten überhaupt vorhanden ist. Die zweite Frage ist dann welches Ausgabemedium ihn nutzen kann. Beim Billigabzug ist sicher nicht viel zu erwarten, bei der Fachvergrößerung mehr und bei heutigen und künftigen Projektionsmethoden (Monitor, Beamer) möchte ich nicht schon durchs Rohdatenmaterial eingeschränkt sein.
Einige wenige der heute gemachten Fotos werde ich vielleicht über 20 Jahre weiter retten. Und wer weiß, was wir dann für Darstelungsmedien haben werden. Auch das eine oder andere ausgefressene Licht gehört bei mehr D.umfang der Vergangenheit an.
@alle: im dforum läuft gerade ein Thread, der sich damit beschäftigt ob die neue 20D deutlich weniger Dynamik verarbeitet als die 10D ud D60. Soweit ich quer gelesen habe, ist dem angeblich nicht so. Aber was nützen Vermutungen. Deshalb fände ich einen unabhängigen Test, der gar nicht so schwer durchzuführen sein dürfte interessant. 2 Stufen mehr wären für mich ein echtes Kaufargument.
Die Bodys selbst sind an sich doch schon sehr sehr ausgereift, da sie letztlich doch sehr an die Analogsysteme angelehnt sind. Die Sensortechnik steckt aber wirklich noch in den Kinderschuhen. Hier wird es in den nächsten Jahren sicher dramatische Verbesserungen geben...hoff ich.
Uli
Einige wenige der heute gemachten Fotos werde ich vielleicht über 20 Jahre weiter retten. Und wer weiß, was wir dann für Darstelungsmedien haben werden. Auch das eine oder andere ausgefressene Licht gehört bei mehr D.umfang der Vergangenheit an.
@alle: im dforum läuft gerade ein Thread, der sich damit beschäftigt ob die neue 20D deutlich weniger Dynamik verarbeitet als die 10D ud D60. Soweit ich quer gelesen habe, ist dem angeblich nicht so. Aber was nützen Vermutungen. Deshalb fände ich einen unabhängigen Test, der gar nicht so schwer durchzuführen sein dürfte interessant. 2 Stufen mehr wären für mich ein echtes Kaufargument.
Die Bodys selbst sind an sich doch schon sehr sehr ausgereift, da sie letztlich doch sehr an die Analogsysteme angelehnt sind. Die Sensortechnik steckt aber wirklich noch in den Kinderschuhen. Hier wird es in den nächsten Jahren sicher dramatische Verbesserungen geben...hoff ich.
Uli
Wenn man unbedingt ein ausgezeichneten Dynamikumfang DSLR haben will. Da gibt nur ein DSLR in Moment! Das ist Fujifilm FinePix S3 Pro!
Der kann 40 verschiedenen individuellen Dynamikumfang-Stufen eintellen!
Das ist anders ale anderen Fujifilm SuperCCD IV SR-Sensor, da nur festgelegten Dynamik, was Hersteller so programmiert.
Meistens guten DSLR hat 7 bis 9 Blenden!
Fujifilm FinePix S3 Pro hat locker 2 stelligen Blendenwerten, behauptet Hersteller, mehr sagen von ihnen nicht, sicherlich nach Photokina erfehren wir es über ihn!
LG
Dengold
Der kann 40 verschiedenen individuellen Dynamikumfang-Stufen eintellen!
Das ist anders ale anderen Fujifilm SuperCCD IV SR-Sensor, da nur festgelegten Dynamik, was Hersteller so programmiert.
Meistens guten DSLR hat 7 bis 9 Blenden!
Fujifilm FinePix S3 Pro hat locker 2 stelligen Blendenwerten, behauptet Hersteller, mehr sagen von ihnen nicht, sicherlich nach Photokina erfehren wir es über ihn!

LG
Dengold
-
also das mit der fehlenden Dynamik halte ich für total überzogen! Zwar nicht ganz so wie den MP-Wahn, aber in letzter Zeit kommen die Hersteller öfters mit diesem Argument. Bei dem Reiher-Bild (hier) ist sowohl das weiße als auch das dunkle Gefieder gut durchgezeichnet und das ohne Tricks! Ich könnte die dunklen Stellen noch Aufhellen, ohne daß die Qualität leidet.
Wäre das Bild nicht mit einem MF Objektiv gemacht, das keine Belichtungsmessung zuläßt, hätte ich eine Spotmessung auf das weiße Gefieder gemacht... (wären dann 1/4000 bei f2.8 und ISO 200)
Lieber einen Tick unterbelichten... aber das wurde hier ja schon oft erwähnt...
also das mit der fehlenden Dynamik halte ich für total überzogen! Zwar nicht ganz so wie den MP-Wahn, aber in letzter Zeit kommen die Hersteller öfters mit diesem Argument. Bei dem Reiher-Bild (hier) ist sowohl das weiße als auch das dunkle Gefieder gut durchgezeichnet und das ohne Tricks! Ich könnte die dunklen Stellen noch Aufhellen, ohne daß die Qualität leidet.
Wäre das Bild nicht mit einem MF Objektiv gemacht, das keine Belichtungsmessung zuläßt, hätte ich eine Spotmessung auf das weiße Gefieder gemacht... (wären dann 1/4000 bei f2.8 und ISO 200)
Ja richtig, mir gefällt auch extremen Kontrastverhältnis sowie dunkleren Hintergrund. Heutigen DSLR sollten man leicht unterbelichtet einstellen.mescamesh hat geschrieben:Hallo,
Bei Fujifilm S3 kann auch klassischen DSLR-Verhältnis einstellen, d.h. der kleine Sensor (für Unterbelichtung zuständig) ausschaltet, das verhält so wie ein normalen DSLR! Genial was????

Wenigstens hat der Spielraum für Dynamik!!!

LG
Dengold