D70 und Studioblitzanlage

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Aquarius
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
D70 und Studioblitzanlage

Beitrag von Aquarius »

Hallo zusammen,

also ich weiß schon inzwischen, dass man manche Studioblitze drahtlos, also per Blitz oder Infrarot auslösen kann. Was aber, wenn der Studioblitz diese Möglichkeit nicht bietet, weil er vielleicht schon zu alt ist? Da gibt es doch dann Adapter für den Blitzschuh, oder? Kann mir jemand einen Link zu dem passenden Adapter für das Synchronkabel geben? Wäre wirklich toll.
Danke
Aquarius
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

Das wäre dann sowas:

http://foto-brenner.de/dyna/ausg-pop-in ... r=1&SON=10

Son Teil ist eh vorzuziehen, da man sicher sein kann, daß der interne Blitz keine Wirkung auf dem Bild hinterlässt, sei er auch noch so gering eingestellt...

Gruß Tobi
Gruß Tobi
doc
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von doc »

Was Du suchst scheint mir der AS-15 zu sein... Ups - ich sehe gerade, das scheint es auch billiger als von Nikon zu geben...

http://www.europe-nikon.com/details.asp ... &catId=101

EDIT:
Das Teil, das Tobi da zeigt, hat obendrein noch den Vorteil, den Blitzschuh oben nochmal zu replizieren (allerdings bestimmt nur mit Mittenkontakt...)

lg, carsten...
Zuletzt geändert von doc am Mi 22. Sep 2004, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
D70, D300 mit 18-70Kit, Nikkor AF 50/1,8, SB-600 und (alles Sigma) 70-300/4-5,6 APO II Macro Super, 28/1,8, 12-24/4,5-5,6 DG HSM, DG500 Super
Aquarius
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Aquarius »

Danke Danke Danke.
Das ist genau das was ich suche. Und billig obendrein.
Gruß
Aquarius
gs
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Ich verwende einen SB-30

Beitrag von gs »

welcher einen ausziehbaren IR-Filter hat und manuell auf 1/16 genügend Leistung abgibt.

lg Gerhard
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Vorsicht beim direkten Anschluss an ganz alte Anlagen, die noch die Hochspannung über den Synchronkontakt führen. Laut D70 Anleitung kann dann die Kamera beschädigt werden. Also im Handbuch der Blitzanlage nachlesen. Oder vorsichtig! nachmessen. Dabei vielleicht die Anlage soweit wie möglich runterregeln. Ich habe schon einmal einen Blitzkondensator über meinen Körper entladen was zwar nicht tödlich aber doch unangenehm war.

Gruß
Dirk
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

dd hat geschrieben:...Ich habe schon einmal einen Blitzkondensator über meinen Körper entladen was zwar nicht tödlich aber doch unangenehm war.
...
hehe, nett ist auch wenn so n Ding mal explodiert oder die Blitzbirne nen Sprung hat. Da kannste dann nur noch beten... :twisted:
Gruß Tobi
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Die Geschichten zum Thema "Elektronikbastler unter sich" lasse ich hier mal beiseite, aber es knallt schon ordentlich.

Gruß
Dirk
Aquarius
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Aquarius »

dd hat geschrieben:Vorsicht beim direkten Anschluss an ganz alte Anlagen, die noch die Hochspannung über den Synchronkontakt führen. Laut D70 Anleitung kann dann die Kamera beschädigt werden.
Weiß jemand, wieviel Volt die D70 verträgt?
Laut Bedienungsanleitung der Blitzanlage liegen 12Volt am Synchronkabel.
Ist das schon zuviel?
Gruß
Peter
NightOwl
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von NightOwl »

Hochvolt-Blitzanlagen arbeiten so im Bereich um 400V, das ist zuviel. 12V ist nix.

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de
Antworten