Nikon D70 schiefe Bilder, Verzerrungen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Daimler
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Daimler »

Mich wundert es doch sehr, daß plötzlich fast alle D70 Benutzer feststellen, daß die Bilder schief sind.
Hat das vorher (vor dem Testbericht) keiner gemerkt, oder hat sich jeder nur selber was vorgemacht?
Da bin ich ja froh, mich doch aus dem Bauch heraus für die D100 entschieden zu haben.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Hallo Frank,

nur zur Erinnerung: bei meiner Kamera ist die Abweichung 0,25 Grad. Allein deswegen hätte ich sie nicht zum Service geschickt.

Ich denke, Abweichungen in dieser Größenordnung gibt es auch bei der D100 oder jeder anderen (D)SLR.

Wenn der Servicetechniker freundlicherweise sagt, er bekäme es genauer hin, dann nehme ich das doch dankend an.

Grüße
Andreas
déclic
Betterie1
Betterie1

outing

Beitrag von déclic »

Nachdem im ersten Thread zum Thema "schiefe Bilder" vor ein paar Monaten nur gewitzelt wurde (Stichwort schiefer Turm von Pisa, per Photoshop geradegerückt), habe ich auch meine kleine Geschichte vorerst für mich behalten.

Jedenfalls ist mir bei vielen Fotos, vor allem bei solchen mit einer klaren Horizontlinie, aufgefallen, dass die Bilder immer leicht im Uhrzeigersinn geneigt sind. Ich habe dann einmal einen Test mit Stativ durchgeführt, die Kamera per Wasserwaage ganz exakt justiert und mit verschiedenen Brennweiten ein Magazin abgebildet.

Tatsächlich waren die Bilder - durchgehend über alle Brennweitenbereiche - ca. 0,7 bis 1 Grad im Uhrzeigersinn geneigt. Klingt nicht nach viel, ist aber schon sehr deutlich sichtbar.

Mit meinen "Beweisfotos" bin ich zur Nikon-Werkstatt gegangen, wo die Kamera binnen weniger Tage und auf Garantie repariert wurde. Auf dem Reparaturblatt war vermerkt "Sensor-Justierung und Backfokus", ich gehe also davon aus, dass beides behoben wurde, obwohl mir letzteres beim Fotografieren nicht aufgefallen ist.

Wer also Zweifel hat, ob er immer die Kamara schief hält oder wirklich was nicht stimmt - lieber doch einmal einer Werstatt einen Besuch abstatten.
Snowrisk
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Snowrisk »

Hi.

Wie geschreiben hab ich ungefähr den Test gemacht, den Du durchgeführt hast, und trozdem sagte mir der Techniker von Nikon-Service, das der Sucher nicht richtig eingestellt ist. Mal sehen, wenn die den Sucher neu einstellen, steht dann wohl die Kamera schief, aber das Bild ist gerade.. :shock:

Gruss,

Jens
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Jens, wenn die Kamera um einen Bruchteil eines Grad schief steht wirst Du das kaum feststellen.

Du richtest doch normalerweise die Kamera nach dem Sucher aus. Wenn der mit dem Sensor übereinstimmt, dann sollte es doch gut sein.

Ich werde jedenfalls zufrieden sein, wenn der Nikon-Service in Hannover mir morgen Abend das gute Stück in diesem Zustand wiedergibt.

Grüße
Andreas

PS: Wie wäre es mit einer Kreiselstabilisierung für die Kamera und einem im Sucher angezeigten künstlichen Horizont?
Zuletzt geändert von Andreas H am Di 14. Sep 2004, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Snowrisk
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Snowrisk »

Hi Andreas,

eigentlich hast Du ja Recht....
Ich warte mal ab, was kommt :D

Gruss,

Jens
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

@Jens

Ätsch, erster!

Termin vereinbart, gestern hingebracht, heute abgeholt. Reparaturbericht: CCD-Block justiert, AF justiert, Sensor gereinigt.

Über diese Erfahrung mit dem Nikon Service Nass in Hannover kann man doch wohl nicht meckern.

Also haben sie doch den Sensor korrigiert und nicht den Sucher, damit klappt's dann auch mit der Wasserwaage.

Und das wichtigste: Jetzt ist das Ding gerade.

Grüße
Andreas
Snowrisk
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Snowrisk »

@ Andreas H

Na sag ich doch. Wenn die aber bei mir nur den Sucher verstellen... :x :x

Gruss,

Jens
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Daimler hat geschrieben:Mich wundert es doch sehr, daß plötzlich fast alle D70 Benutzer feststellen, daß die Bilder schief sind...
Ja, da hast Du natürlich recht.

Ich hab ja auch schon vor einiger Zeit mal geguckt, ob mein Sucher/Sensor grade ist - dummerweise hab ich dafür die obere Sucherkante benutzt und die ist bei meiner Kamera ok.

Meine leicht schiefen Landschaften und Stadtbilder habe ich auf meine mangelhafte Haltung geschoben.

Nach dem Bericht in diesem Thread habe ich mal schnell die verschiedenen Seiten des Suchers durchprobiert - und war ziemlich platt, als ich auch nach dem x-ten Versuch aus der Hand einfach keine grade Unterkante hinbekam.
Dann mit Stativ und nach etlichen Versuchen war mir klar, daß auch kein noch so schludriger Testaufbau eine Abweichung von konstanten -1.2 Grad hervorbringen kann.

Ich war immer noch nicht beim Service. Kann mich nicht durchringen, 2 Tage ohne Kamera schlafen zu gehen ;)

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Snowrisk
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Snowrisk »

Das klappt... Man muss sich nur zur Disziplin zwingen :D :D :D

Gruss,

Jens
Antworten