Ich habe eins von Wacom hat damals 249,-DM und lief noch unter Windos 95, als ich meinen neuen Rechner gekauft habe brauchte ich nur Treiber runterladen und es läuft únter Windos XP ist das beste Teil was ich an meinen Rechner habe und würde ich nie wieder mit einer Maus eintauschen, die meisten Sachen die ich mache sind Bilder freistellen oder irgenwelche Efekte einfügen über Auswahlpinsel. früher mit der Maus ist mir immer die Hand eingeschlafen oder ein Ruck und alles war im Eimer.Das Wacomtablet wird heute von Tetenal vertrieben.
Fluff
Grafiktabletts
Moderator: pilfi
Hallo
Ich besitze seit einem Jahr das Studio von Wacom und bin sehr zufrieden:
Diesen "Testbericht" habe ich vor einem halben Jahr selbst geschrieben:
Produktname: Studio XL der Marke Wacom
Preis: ca.220 Euro
Kontakt: www.Wacom.com
Zubehör:
Tablett mit USB Anschluss
Kabellose Maus
Kabelloser Pen mit Kunststoffhalter
Software Treiber für das Tablett
Software PenPalette LE
Software Photoshop Elements 2.0
Software Pinacle Studio 8 SE
Software ACDsee 5.0/1.65
Technische Daten:
Tablett:
Größe: 275,5 x 256,8 mm
Aktive Fläche: Din A5
Gewichte: ca. 800 gr
Auflösung: 2032 lpi (80 lpmm)
Druckstufen: 512
Genauigkeit: +/- 0,5 mm
Maximale Stifterkennungshöhe: 5mm
Anschluss: USB
Stift:
Größe: 145 x 12,5 mm
Gewicht: ca. 11 gr
Seitenschalter: Doppelschalter Programmierbar
Druckstufen: 512 je Seite des Stiftes (Schreibspitze und Radierspitze)
Anschluss: Kabellos und auch keine Baterie nötig (Patentiertes Induktionsverfahren)
Maus:
Größe (BxTxH): 115 x 60 x 38 mm
Gewicht: ca. 90 gr
Schalter 3,programmierbar
Fingerrad: Durchgängig Drehbar / 24 Schritte je Umdrehung
Anschluss: Kabellos und auch keine Baterie nötig (Patentiertes Induktionsverfahren)
Fazit:
Das Grafiktablett ist sehr Präzise. Man muss sich aber erst daran gewöhnen mit einem Stift zu arbeiten statt mit der Maus. Ich benutze es hauptsächlich für die Bildbearbeitung oder zum Zeichnen/Malen in Photoshop 7.0. Dafür ist es sehr gut geeignet. Von dem Tablett lässt sich eine klare Kunststoffplatte lösen um darunter Bilder zu plarzieren, damit sie nachgemalen werden können. Die Software die Beiliegt ist gut. Die PenPallete Software habe ich nicht unter Photoshop 7.0 zum laufen bekommen. Aus diesem Grund habe ich den Service von www.Wacom.com über Email in Anspruch genommen. Ich bekam nach wenigen Tagen eine Antwort. Das Problem konnte leider noch nicht behoben werden:( Vielleicht liegt es einfach nur an mein System, da es im Moment wieder häufig Probleme macht. Die Größe (Din A5) der aktiven Tablettgröße ist für Arbeiten , die ich als werdener Mediengestalter ausübe, ausreichend. Die Treibersoftware ist einfach zu installieren und man wird gut mit der Benutzung des Tabletts vertraut gemacht. Die Qualität des Produkts ist hochwertig. Da ist es auch nicht so schmerzhaft 230 Euro dafür auszugeben.
Also im großem und ganzem bin ich sehr zufrieden mit dem Studio XL Paket und kann es Euch weiterempfehlen!

Viele Grüße
Jan
Ich besitze seit einem Jahr das Studio von Wacom und bin sehr zufrieden:
Diesen "Testbericht" habe ich vor einem halben Jahr selbst geschrieben:
Produktname: Studio XL der Marke Wacom
Preis: ca.220 Euro
Kontakt: www.Wacom.com
Zubehör:
Tablett mit USB Anschluss
Kabellose Maus
Kabelloser Pen mit Kunststoffhalter
Software Treiber für das Tablett
Software PenPalette LE
Software Photoshop Elements 2.0
Software Pinacle Studio 8 SE
Software ACDsee 5.0/1.65
Technische Daten:
Tablett:
Größe: 275,5 x 256,8 mm
Aktive Fläche: Din A5
Gewichte: ca. 800 gr
Auflösung: 2032 lpi (80 lpmm)
Druckstufen: 512
Genauigkeit: +/- 0,5 mm
Maximale Stifterkennungshöhe: 5mm
Anschluss: USB
Stift:
Größe: 145 x 12,5 mm
Gewicht: ca. 11 gr
Seitenschalter: Doppelschalter Programmierbar
Druckstufen: 512 je Seite des Stiftes (Schreibspitze und Radierspitze)
Maus:
Größe (BxTxH): 115 x 60 x 38 mm
Gewicht: ca. 90 gr
Schalter 3,programmierbar
Fingerrad: Durchgängig Drehbar / 24 Schritte je Umdrehung
Fazit:
Das Grafiktablett ist sehr Präzise. Man muss sich aber erst daran gewöhnen mit einem Stift zu arbeiten statt mit der Maus. Ich benutze es hauptsächlich für die Bildbearbeitung oder zum Zeichnen/Malen in Photoshop 7.0. Dafür ist es sehr gut geeignet. Von dem Tablett lässt sich eine klare Kunststoffplatte lösen um darunter Bilder zu plarzieren, damit sie nachgemalen werden können. Die Software die Beiliegt ist gut. Die PenPallete Software habe ich nicht unter Photoshop 7.0 zum laufen bekommen. Aus diesem Grund habe ich den Service von www.Wacom.com über Email in Anspruch genommen. Ich bekam nach wenigen Tagen eine Antwort. Das Problem konnte leider noch nicht behoben werden:( Vielleicht liegt es einfach nur an mein System, da es im Moment wieder häufig Probleme macht. Die Größe (Din A5) der aktiven Tablettgröße ist für Arbeiten , die ich als werdener Mediengestalter ausübe, ausreichend. Die Treibersoftware ist einfach zu installieren und man wird gut mit der Benutzung des Tabletts vertraut gemacht. Die Qualität des Produkts ist hochwertig. Da ist es auch nicht so schmerzhaft 230 Euro dafür auszugeben.
Also im großem und ganzem bin ich sehr zufrieden mit dem Studio XL Paket und kann es Euch weiterempfehlen!

Viele Grüße
Jan
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
die grösse des tablets hängt auch immer ein bischen davon ab, was man damit vor hat, welche Monitorauflösung man hat und wie man selber arbeitet. DIN A5 hat sich bei mir als äußerst praktisch erwiesen. A4 ist mir zu gross da ich zu viel mit dem arm machen muss und a6 ist mir zu frickelig.
Das Graphire3 ist für den Einstig super. Wenn man dann wirklich auf den Geschmack gekommen ist und viel mit dem Tablet macht, kommt man meiner Meinung nach aber nicht um ein Intuos herum. Ich habe mir gerade nen Intuos 2 A5 geholt. Sehr sehr nett.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen unter die plastikplatte was zum nachmalen zu legen. hmmm. ich schaue ja eh nicht auf das tablet, sondern auf den monitor. naja ich habe mir nen eigenes deko cover gemacht, das da drunter liegt.
beta
Das Graphire3 ist für den Einstig super. Wenn man dann wirklich auf den Geschmack gekommen ist und viel mit dem Tablet macht, kommt man meiner Meinung nach aber nicht um ein Intuos herum. Ich habe mir gerade nen Intuos 2 A5 geholt. Sehr sehr nett.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen unter die plastikplatte was zum nachmalen zu legen. hmmm. ich schaue ja eh nicht auf das tablet, sondern auf den monitor. naja ich habe mir nen eigenes deko cover gemacht, das da drunter liegt.
beta
-
- Batterie7 Kamera
Hab' mir gerade von Wacom das Classic in (ich glaube A6, könnte auch A5 sein...) bei Amazon für 85 Öre gekauft. Ist echt klasse. Der große Vorteil für mich an dieser Classic-Edtion ist: Da ist keine weitere Software dabei, die ich eh nicht brauche. Das Teil hat Maus und Stift ohne Batterie und funtioniert über usb auch am Mac. Wer Software braucht, kann das gleiche Gerät auch mit Programmen für ein paar Euro mehr kaufen.
In der Firma habe ich ein Intous, auch ziemlich klasse, aber für den Privat-User zu teuer.
In der Firma habe ich ein Intous, auch ziemlich klasse, aber für den Privat-User zu teuer.