Ich hätte zur Zeit die Möglichkeit mir über einen Bekannten Sachen aus Shanghai mitbringen zu lassen.
Nun ist meine Frage, wie sieht es mit der Garantie aus?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier irgendwo im Forum gelesen habe, dass die Kameras nur nationale bzw. regionale Garantie haben; die Objektive jedoch weltweite.
Würde euch bitten mir zu antworten. Am besten was beides angeht, also Optiken und Bodys. Primär geht es mir jedoch um die Optiken.
Danke.
Nikon Garantie (vorallem bei Optiken)
Moderator: donholg
-
- Batterie9 Makro
Dem Kit-Objektiv beiliegent sind Papiere wo fett draufsteht
NIKON WORLDWIDE SERVICE WARRANTIE
Distributor: NIKON HONG KONG LTD.
Auch in Deutsch beschriftet "Bitte entnehmen Sie Einzelheiten der Rückseite"
Ebenso für die Kamera, D70.
Handbücher waren nur in Japanisch und Englisch dabei.
Vom anderen Objektiv hab ich jetzt keine Garantiekarte gefunden, war glaub keine dabei. Hatte deswegen extra mal beim Nikon-Service angerufen, da hieß es, das es ja nicht unüblich sei, das Kunden diese Karten auch verlieren.
Allerdings könnte es sein, das anhand der Seriennummer die Herkunft festgestellt werden kann. Ob dann die Leistung verweigert wird? Diesbezüglich würde mich mal eine sichere Aussage interessieren.
Jedoch traue ich beiden Händlern zu, das es sie zumindest innerhalb der 2 Jahre noch geben wird, und das eher die Kamera als das 70-200er Objektiv zum Garantiefall wird.
NIKON WORLDWIDE SERVICE WARRANTIE
Distributor: NIKON HONG KONG LTD.
Auch in Deutsch beschriftet "Bitte entnehmen Sie Einzelheiten der Rückseite"
Ebenso für die Kamera, D70.
Vom anderen Objektiv hab ich jetzt keine Garantiekarte gefunden, war glaub keine dabei. Hatte deswegen extra mal beim Nikon-Service angerufen, da hieß es, das es ja nicht unüblich sei, das Kunden diese Karten auch verlieren.
Allerdings könnte es sein, das anhand der Seriennummer die Herkunft festgestellt werden kann. Ob dann die Leistung verweigert wird? Diesbezüglich würde mich mal eine sichere Aussage interessieren.
Jedoch traue ich beiden Händlern zu, das es sie zumindest innerhalb der 2 Jahre noch geben wird, und das eher die Kamera als das 70-200er Objektiv zum Garantiefall wird.
Zuletzt geändert von NeuerBenutzer am Do 26. Aug 2004, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Zuallererst: Diese Thematik würde mich auch interessieren, ganz sichere Aussagen hab ich dazu noch nicht. Bei Objektiven habe ich auch schon gehört, daß man damit weltweit Garantie haben soll, bei Bodiees angeblich nicht.
Was heißt "verweigern"? Ich denke, sie können Dir (z.B. beim Body) sagen, sorry, nicht für Deutschland/Europa bestellt, wohl beim Händler in Honkong oder USA gekauft, als bitte auch da reklamieren. "Verweigert" wird Dir sicher keine Hilfe, nur alles andere kostet dann eben Dein Geld und geht nicht auf Garantie.
Ob das aber bei Linsen anders ist und die im Garantiefall jeder Nikonhändler weltweit annehmen muß, würde ich auch gern wissen.
Gruß
Jo
Dann hast Du ziemlich sicher keine für den Deutschen Markt bestimmte gekauft, vermutlich eine Graue. Damit könnte es im Garantiefall Ärger geben. Außerdem ist in Europa ein gelber Garantieschein dabei.Ebenso für die Kamera, D70.
Das können sie ganz sicher feststellen, selbst für den Fachhändler sind das vermutlich nur drei Mausklicks zu Nikon.Allerdings könnte es sein, das anhand der Seriennummer die Herkunft festgestellt werden kann. Ob dann die Leistung verweigert wird? Diesbezüglich würde mich mal eine sichere Aussage interessieren.
Was heißt "verweigern"? Ich denke, sie können Dir (z.B. beim Body) sagen, sorry, nicht für Deutschland/Europa bestellt, wohl beim Händler in Honkong oder USA gekauft, als bitte auch da reklamieren. "Verweigert" wird Dir sicher keine Hilfe, nur alles andere kostet dann eben Dein Geld und geht nicht auf Garantie.
Ob das aber bei Linsen anders ist und die im Garantiefall jeder Nikonhändler weltweit annehmen muß, würde ich auch gern wissen.
Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Hast Du denn schon Preise aus Shanghai?
Als ich Anfang des Monats da war, kamen mir die Preise für industrielle Konsumgüter kaum niedriger vor als in Deutschland.
Armbanduhren (nicht die zahlreichen angeboteten Nachbauten für 5 Euro
) lagen z.B. nur etwa 10% unter den deutschen Listenpreisen.
Gruß,
Aragorn
Als ich Anfang des Monats da war, kamen mir die Preise für industrielle Konsumgüter kaum niedriger vor als in Deutschland.
Armbanduhren (nicht die zahlreichen angeboteten Nachbauten für 5 Euro

Gruß,
Aragorn
Nein, leider nicht, da meine Bekannte dort arbeiten muss, ich habe bereits nach einem Objektiv angefragt, allerdings bisher noch keine Antwort auf die Frage des Preises.
Ich denke dass die Preise grundsätzlich nicht soviel günstiger sind, dafür kann man dort handeln und somit nochmals Profit rausschlagen (so ging es zumindest zwei Freunden, die vor einem guten Jahr in Hong-Kong waren und dort NOtebooks mit 2. Akku, mehreren Taschen, Maus, USB-Stick für 1600€, statt hier in D 3000€ nur fürs Notebook bezahlt haben)
Ich denke dass die Preise grundsätzlich nicht soviel günstiger sind, dafür kann man dort handeln und somit nochmals Profit rausschlagen (so ging es zumindest zwei Freunden, die vor einem guten Jahr in Hong-Kong waren und dort NOtebooks mit 2. Akku, mehreren Taschen, Maus, USB-Stick für 1600€, statt hier in D 3000€ nur fürs Notebook bezahlt haben)
-
- Batterie9 Makro
Jap. War auch ein US-Stromstecker dabei, der wurde beim Abholen dann gegen ein Kabel mit deutschem Stecker ausgetauscht. Da wars mir schon klar und natürlich auch egaljodi2 hat geschrieben:Dann hast Du ziemlich sicher keine für den Deutschen Markt bestimmte gekauft, vermutlich eine Graue. Damit könnte es im Garantiefall Ärger geben. Außerdem ist in Europa ein gelber Garantieschein dabei.Ebenso für die Kamera, D70.

Garantieabwicklung wird dann über den Händler laufen. Hoffe, das der mir dann keine Probleme macht. Und natürlich, das die Kamera erst keine machen wird

Zuletzt geändert von NeuerBenutzer am Fr 27. Aug 2004, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Laut meinen Informationen verweigert Nikon für jedes, nicht über Nikon selbst importiertes Gerät (wie schon erwähnt, ist dies anhand der Seriennummer einwandfrei feststellbar) im Schadensfall jegliche Garantieleistung.
Sollte es sich aus welchen Gründen auch immer im entwendete Ware handeln (kommt leider immer wieder vor, daß irgendwo eine Palette mit Kameras oder Objektiven verschwindet), ist das Gerät sofort weg, Pech gehabt. Falls es nur ein Grauimport war, bleibt man zumindest auf den kompletten Reparaturkosten hängen, oder man schickt es zurück in das Land, für das es bestimmt war und läßt es dort reparieren.
Sollte es sich aus welchen Gründen auch immer im entwendete Ware handeln (kommt leider immer wieder vor, daß irgendwo eine Palette mit Kameras oder Objektiven verschwindet), ist das Gerät sofort weg, Pech gehabt. Falls es nur ein Grauimport war, bleibt man zumindest auf den kompletten Reparaturkosten hängen, oder man schickt es zurück in das Land, für das es bestimmt war und läßt es dort reparieren.
Zuletzt geändert von andiz am Di 31. Aug 2004, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
D70
Nikon AF Nikkor 28-200mm/3.5-5.6G IF-ED
Nikon AF Nikkor 70-210 F/4
Nikon AF Nikkor 28-200mm/3.5-5.6G IF-ED
Nikon AF Nikkor 70-210 F/4
-
AFAIK kommen Nikon-Wechselobjektive (und analoge SLRs der F-Serie)mit einer internationalen Garantie.
Allerdings sind alle digitalen Nikon-Kameras (vielleicht die Profi-Kameras D2... ausgenommen) nur mit einer regionalen Garantie (D, F, GB, I, E, USA ...) ausgestattet.
Allerdings sind alle digitalen Nikon-Kameras (vielleicht die Profi-Kameras D2... ausgenommen) nur mit einer regionalen Garantie (D, F, GB, I, E, USA ...) ausgestattet.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Hallo Arjay,Arjay hat geschrieben:AFAIK kommen Nikon-Wechselobjektive (und analoge SLRs der F-Serie)mit einer internationalen Garantie.
bin nicht 100% sicher, aber bisher habe ich das so verstanden: wenn das Objektiv offiziell durch Nikon in das jeweilige Land importiert wurde, so hat es diese internationale Garantie. D.h. ein für Taiwan oder USA oder sonstwo bestimmtes Objektiv dort gekauft -> kein Problem weil int. Garantie von Nikon, Garantiekarte liegt bei
Wenn das Objektiv auf einem anderen Markt angeboten wird, als von Nikon vorgesehen ("Exportmodelle ???") , so *fehlt* diese int. Garantiekarte und dann dürfte es auch *keine* Garantie von Nikon geben. Siehe diverse ebay Quellen, die z.T. Garantien von Drittanbietern (z.B. MACK) als Ersatz anbieten.
Viele Grüße,
volker
Zuletzt geändert von volkerm am Di 31. Aug 2004, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
-
Ich habe gestern mal eine subjektive Antwort haben wollen und mal "meinen" Händler dazu befragt. Er meinte eine uneingeschränkte und immergültige weltweite Garantie gäbe es zu keinem (Nikon-)Produkt, egal ob Body oder Objektiv. Aber wenn man wirklich einen deutlichen Garantiefall/Defekt hat, wird man in der Regel auch ohne regionale Garantie von keiner seriösen Nikonstelle (egal ob nur Händler oder Werkstatt) abgewiesen oder vor die Tür gesetzt, bei ihm und ihm bekannten Nikonhändlern zumindest nicht.
Das hat mich schon überrascht, daß er auch als Händler (nicht als Werkstatt) also ein eindeutig nicht bei ihm gekauftes Objektiv zur Reklamation/Garantie akzeptieren würde. Vielleicht ergibt sich das auch diversen Vereinbarungen zwischen Nikon und den Händlern. Oder er denkt einfach, vielleicht kauft dieser Kunden dann das nächste Mal bei ihm...
Das kommt wohl auch noch aus den Zeiten vor ebay&Internet und wo Nikon noch fast alleiniger Mercedes Benz war. Ich vermute, mit wachsender Globalisierung&Vernetzung werden die Hersteller da eher restriktiver. Andererseits werden sich aber dadurch wohl auch die Presie immer mehr nivellieren, weil keiner mehr Mondpreise machen kein, wenn sie jeder in zwei Sekunden vergleichen kann.
Schwieriger wird es aber laut "meinem" Händler unter Umständen bei Software und Firmware bzw. Objektiv-CPUs. Da kann es schon landestypische Unterschiede geben, sodaß die Farbdarstellung des Bodies für den asiastischen Raum anders sei oder eine Linse aus Fernost an einem für Europa bestimmten Body nicht (richtig) tut (ich zitiere ihn nur) und wer dann reklamiert, muß dann halt verständlicherweise für Upgrade/Änderung zahlen.
Gruß
Jo
Das hat mich schon überrascht, daß er auch als Händler (nicht als Werkstatt) also ein eindeutig nicht bei ihm gekauftes Objektiv zur Reklamation/Garantie akzeptieren würde. Vielleicht ergibt sich das auch diversen Vereinbarungen zwischen Nikon und den Händlern. Oder er denkt einfach, vielleicht kauft dieser Kunden dann das nächste Mal bei ihm...
Das kommt wohl auch noch aus den Zeiten vor ebay&Internet und wo Nikon noch fast alleiniger Mercedes Benz war. Ich vermute, mit wachsender Globalisierung&Vernetzung werden die Hersteller da eher restriktiver. Andererseits werden sich aber dadurch wohl auch die Presie immer mehr nivellieren, weil keiner mehr Mondpreise machen kein, wenn sie jeder in zwei Sekunden vergleichen kann.
Schwieriger wird es aber laut "meinem" Händler unter Umständen bei Software und Firmware bzw. Objektiv-CPUs. Da kann es schon landestypische Unterschiede geben, sodaß die Farbdarstellung des Bodies für den asiastischen Raum anders sei oder eine Linse aus Fernost an einem für Europa bestimmten Body nicht (richtig) tut (ich zitiere ihn nur) und wer dann reklamiert, muß dann halt verständlicherweise für Upgrade/Änderung zahlen.
Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/