weasel hat geschrieben:ich finde das sogenannte "staubproblem" reichlich ueberbewertet, ich habe schon oft objektive gewechselt, auch im freien, und bin zu dem fazit gekommen: an der frontlinse hat man weit haeufiger staub als am sensor (da hatte ich genau nur 1 mal staub, das war schon als ich sie neu bekam)
ach uebrigens, der E1 sensor hat nur ~65.7% der grösse des d70 sensors, soviel nur zu: "geringfuegig kleiner"
Hallo Weasel,
Sensor von E-1 und D70 im Vergleich zum Kleinbildformat durchaus ähnlich - und eben nicht vergleichbar mit den winzigen Digicam-Sensoren.
Ob Staub ein Thema ist, hängt auch vom Gebrauch der Kamera ab. Staub an der Frontlinse ist weitgehend egal, Staub auf dem Sensor ist im Bild je nach Blendenwert sichtbar. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß es Lösungen dagegen sehr wohl gibt.
[Ironie an] Ich bitte um Verzeihung, wenn ich die D70 Fraktion aufgeschreckt haben sollte. Mit Nikon-SLR Erfahrung seit der 70'ern kann ich mit Sicherheit sagen: Die D70 ist die tollste Kamera der Welt, und es wird niemals etwas besseres geben.

[Ironie aus]
Es muß doch erlaubt sein, eine gute Lösung eines anderen Herstellers auch mal zu loben, oder?
Viele Grüße,
volker
.. und weg.