RAW-Entwicklung in NXD sehr langsam (8h für 270 NEFs)

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: RAW-Entwicklung in NXD sehr langsam (8h für 270 NEFs)

Beitrag von dampfbetrieben »

Mit Studio habe ich nicht gearbeitet aber mit NX-D. Daher bitte meine Aussagen mit Vorsicht genießen!

NX-D hatte auf Dateiebene gearbeitet. Der "Import" ist da nichts anderes als ein Kopieren+Umbenennen. Bei anderen Produkten werden die Bilder in eine Datenbank *importiert*. Diese gab es aber bei NX-D nicht.
In jedem Verzeichnis, in dem mit NX-D Bilder bearbeitet wurden, hat NX-D ein unter Windows verstecktes Unterverzeichnis angelegt (NKPARM oder so etwas) und in diesem die Filialdateien mit den Arbeitsschritten und Metadaten sowie die Vorschaubilder abgelegt.
Der Export ist nichts anderes als ein bearbeitetes Bild in einem Ordner und Format Deiner Wahl zu speichern.

Hier etwas Lektüre und hierein paar englische Videos
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: RAW-Entwicklung in NXD sehr langsam (8h für 270 NEFs)

Beitrag von vdaiker »

NXD und NX Studio sind zwei verschiedene Softwarepakete. Importiert im Sinne von LR oder anderen Software-Paketen wird bei beiden nichts, einen Katalog gibt es da nicht.
Allerdings legt NX Studio in jedem Ordner einen Unterordner an wo die Änderungen der NEFs gespeichert werden, wohingegen NXD direkt auf Dateiebene gearbeitet hat, alle Änderungen wurden im NEF gespeichert. Da beide Programme immer alle Fotos im angegebenen Ordner (+ ggf. Unterordner) mit einbeziehen kann das schon dauern. Wo man bei einem LR einmal importiert und dann mit dem Katalog arbeitet, greifen die Nikon Tools immer auf die Dateien in der Ordnerstruktur zurück.
Als kostenlose Software finde ich das NX Studio ganz passabel.
Gruß,
Volker
Antworten