Andreas, die "allgemeine Lehrmeinung" mag es geben, aber danach ein Bild zu beurteilen, das geht m.E. schnell in die Hose.
Nur wer die Regeln kennt, darf sie brechen - völlig d'accord.
Goldener Schnitt und Co mag die Ursache für manch angenehmere Betrachtung sein,
aber gerade wenn alle irgendwas wie allgemein gewollt machen wollen, wird es schnell allgemein.
Ich bin im Web nicht viel unterwegs, aber hier im NP finde ich sehr oft gerade deswegen Inspiration durch andere Bilder, weil sich hier - wenn auch leider nicht mehr so wie früher - zeigefreudige Fotografen gerade nicht an die "üblichen" Regeln halten.
kurz: Jeder darf machen was er will, aber mit "allgemein Lehrmeinung" etwas zu begründen, da habe ich meine Problemchen.
--> Mir hat dieses Foto hier von Anfang an sehr gut gefallen. (ok, ich habe es erst nach der Überarbeitung gesehen).
Natürlich ist jede konstruktive Kritik erlaubt.
Oft komme ich so auch auf neue Gedanken oder werde auf Dinge gestuppst, die ich vorher nicht sah,
... und die ich bei meinen Bildern dann beim Blick durch den Sucher noch vor dem Klick abstellen kann.
Bei mir kam es nur an, als wäre dieses Bild nicht gut, weil es nicht nach allgemeiner Lehrmeinung gestaltet wurde.
Und da hörts bei mir nun mal auf.
Vorschlag: Wir machen ein UserTreff vor Ort

, und ordern gleich 4 Kästen B ier für die gemeinsame Besprechung danach