Aus:DER BLOG hat geschrieben:Naturgemäß funktioniert diese Einstellung bei Zoom-Objektiven immer nur für die bei der Feinjustierung gewählte Brennweite und den Abstand zum Motiv. Nimmt man bei Festbrennweiten den Abstand zum Motiv, den man üblicherweise meistens verwendet, klappt die semi-Autofokus-Feinjustierung der D5 und der D500 ganz gut.
https://dietergreven.de/nikon-d5-und-d5 ... ustierung/
Falls sich hier jemand mit AF-Feinjustierungen genauer auskennt, vielleicht auch mit dem Sigma-Dock:
Habe bei mir das Gefühl, das mein Fokus bei geringer Meteranzahl des 600mm Brennwertes, wie etwa bei obigen Beispiel-Bildern in 3 Meter Entfernung recht scharf ist, aber wohl bei allem das weiter weg ist, bei ca 10 bis 50 Meter entfernt ist, nicht so scharf ist.
Laut diesem Zitat man aber nur eine Feinjustierung auf eine Weite, die man in der Regel fotografiert machen kann.
Das ich allerdings für ziemlich kontraproduktiv empfinde.
Da ich in der Regel Vögel genauso in 10 Metern wie auch in 50 Metern Entfernung mit 1ner Brennweite von bei mir 600mm scharf bekommen möchte. Und nicht nur in 10 "ODER" 50 Metern Entfernung.
Wie macht ihr das, was Feinjustierung betrifft, wenn ihr regelmäßig verschiedenste Abstände mit 1ner Brennweite sagen wir mal bei Objekten von ca 10 Meter bis gar 70 Meter scharf bekommen möchtet?
Oder weiß hier jemand, ob das mit dem Sigma-Dock anders ist?
Viele Grüße