Sigmund-Thun-Klamm in Kaprun - Österreich

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Antworten
audeamus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 824
Registriert: Mo Mai 30, 2005 20:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sigmund-Thun-Klamm in Kaprun - Österreich

Beitrag von audeamus »

Schon etwas älter die Bilder, aber neu bearbeitet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Sigmund-Thun-Klamm in Kaprun - Österreich

Beitrag von FM2-User »

kurzzeit is mal was anderes :super:
bei Bearbeitung bin ich leider raus.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mi Feb 08, 2012 15:48
Wohnort: Unterfranken

Re: Sigmund-Thun-Klamm in Kaprun - Österreich

Beitrag von tojaPIW »

Die Bilder, Motive sind schön, die Bearbeitung ohne Kommentar.
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...

audeamus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 824
Registriert: Mo Mai 30, 2005 20:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Sigmund-Thun-Klamm in Kaprun - Österreich

Beitrag von audeamus »

Verstehe nicht nicht. Was ist mit der Bearbeitung? Auf meinen Monitor, welcher mit dem Spyder X eingestellt ist, ist alles ok.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Sigmund-Thun-Klamm in Kaprun - Österreich

Beitrag von FM2-User »

Bearbeitung ist bei mir Stempeln und ggf croppen.
Farben sehen bei jedem anders aus. Das ist für ein Bild m.E. auch nicht wichtig.
Ich kann nur vermuten, als damals die Möglichkeiten der Software im Vergleich zu heute sehr limitiert waren und es eher darum geht, was gerade in den dunklen Partien bei erneuter Betrachtung noch alles rauszuholen ist.
Da wird so mancher negative space wieder lebendig.
Das kann einem Bild durchaus gut tun.
Ich finde jedenfalls nix störendes :super:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

audeamus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 824
Registriert: Mo Mai 30, 2005 20:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Sigmund-Thun-Klamm in Kaprun - Österreich

Beitrag von audeamus »

Danke. Mit Bearbeitung meine ich, was du gesagt hast, Farben und Kontraste zudem. Mit meiner Cam mache ich Fotos neutral. Alles andere dann mit LR und PS. Ich bin immer wieder erstaunt, was man bei Raw Dateien nach vielen Jahren noch rausholen kann. Diese Fotos sind von 2014. :)

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Sigmund-Thun-Klamm in Kaprun - Österreich

Beitrag von donholg »

An der Bearbeitung kann man über das Ausgleichen der heftigen Kontraste streiten.
Ich kenne die Klamm nicht, vermute aber, dass die Schatten mächtig aufgehellt wurden.
Für eine eher dokumentarische Darstellung der Landschaft ist das auch völlig ok.
Wenn man die Stimmung der Schlucht "lebensecht" darstellen möchte, wäre ich mit dem globalen Schatten Regler zurückhaltender.
Ich würde dann nur punktuell ein paar dunkle Stellen aufhellen und einiges im Dunklen versinken lassen.
Ist meine rein subjektive Vermutung, kenne den Ort nicht und habe die RAWs nicht gesehen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

audeamus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 824
Registriert: Mo Mai 30, 2005 20:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Sigmund-Thun-Klamm in Kaprun - Österreich

Beitrag von audeamus »

Danke für deine Meinung. Es ist wie immer. Geschmäcker sind halt verschieden. Ich mag keine Stellen, welche Dunkel sind und man keine Zeichnung sieht.

Aber beim nächsten Mal werde ich deinen Ansatz mal ausprobieren. Ich bin immer offen für Neues/Anderes. :)

Antworten