Flora und Fauna ... ein Mitmachthread

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Thomas S.

Re: Flora und Fauna ... ein Mitmachthread

Beitrag von Thomas S. »

@Volker dein Rotkelchen finde ich ganz Cool :super:
@Horst auch die Wacholderdrossel finde ich sehr schön

@wurzelsepp ich finde das Bild echt cool, jedoch komme ich mit dem Farben nicht so ganz klar. Irgendwie ist mir das blau zu blau (sättigung) und das Rot/Orange zu stark. Dies ist aber meine Meinung, denn ich denke das Licht ist echt super

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Flora und Fauna ... ein Mitmachthread

Beitrag von Bernhard »

Hallo wurzelsepp,
ich kann dein Bild (Hütte) leider nicht sehen :-(
Geht es nur mir so?

Edit: Anderer PC, anderes Netz (zuhause) - jetzt kann auch ich die Hütte sehen :) . Und ja, der blaugrüne Himmel ist schon ein wenig übersättigt
Zuletzt geändert von Bernhard am Di Feb 23, 2021 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Flora und Fauna ... ein Mitmachthread

Beitrag von pilfi »

DoSued hat geschrieben: Sa Feb 13, 2021 23:08 Heute war ich mal wieder los, an "meiner" Futterstelle,

Vo10
Rotkehlchen "
Sehr schöner Moment, Volker. Die Rothkelchen bleiben ja oft sehr lange sitzen und sind nicht so scheu :super:

noframe hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 17:17 Nach Volkers schönem, sonnenverwöhntem Rotkehlchen, hier die betröppelt, grummelnde Wacholderdrossel mit Blitzeis auf den Ästen unseres Birnbaumes.
War mal wieder nix mit Licht...
Man kann eben nicht immer alles haben! Finds aber sehr genial getroffen und das "betröppelte" passt doch sehr gut mit dem (nix) Licht zusammen :super:

Bernhard hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 8:31 Hallo wurzelsepp,
ich kann dein Bild (Hütte) leider nicht sehen :-(
Geht es nur mir so?
Also ich kann es sehen ;)

Die Location ist genial und das passende Wetter tut sein übriges dazu. Mir geht es allerding auch wie Thomas, v.a. mit dem "Gelb" tue ich mich etwas schwer. Kann mich aber auch täuschen und das Licht war zu dieser Uhrzeit so. Schöner Arbeitsweg :super:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1042
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Re: Flora und Fauna ... ein Mitmachthread

Beitrag von DoSued »

"Federkleid"


Vo11

Bild

Bleibt Gesund!!
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

wurzelsepp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: So Jan 08, 2006 8:12
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Flora und Fauna ... ein Mitmachthread

Beitrag von wurzelsepp »

Thomas S. hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 19:13 @wurzelsepp ich finde das Bild echt cool, jedoch komme ich mit dem Farben nicht so ganz klar. Irgendwie ist mir das blau zu blau (sättigung) und das Rot/Orange zu stark. Dies ist aber meine Meinung, denn ich denke das Licht ist echt super
Das Licht war für knapp 15 Minuten hervorragend und dann kam von rechts schon eine dunkle Front. Ich habe in Lightroom die Dynamik angehoben +26 und die Sättigung +20. Als ich dann die Belichtung runtergefahren habe, kamen die Farben so raus. Der blau-weiß-Kontrast ist wirklich heftig. Aber die Stimmung gibt es fast wieder.

wurzelsepp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: So Jan 08, 2006 8:12
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Flora und Fauna ... ein Mitmachthread

Beitrag von wurzelsepp »

@DoSued: Dein Vogel-Trocken und -Sonnenplatz ist klasse. :knips: Die Fotos sinds auch!

wurzelsepp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: So Jan 08, 2006 8:12
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Flora und Fauna ... ein Mitmachthread

Beitrag von wurzelsepp »

Okay, einmal Winterhütte hab ich noch...
Diesmal von der anderen Seite im Schneetreiben.

Bild

Thomas S.

Re: Flora und Fauna ... ein Mitmachthread

Beitrag von Thomas S. »

wurzelsepp hat geschrieben: Fr Feb 19, 2021 17:29
Thomas S. hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 19:13 @wurzelsepp ich finde das Bild echt cool, jedoch komme ich mit dem Farben nicht so ganz klar. Irgendwie ist mir das blau zu blau (sättigung) und das Rot/Orange zu stark. Dies ist aber meine Meinung, denn ich denke das Licht ist echt super
Das Licht war für knapp 15 Minuten hervorragend und dann kam von rechts schon eine dunkle Front. Ich habe in Lightroom die Dynamik angehoben +26 und die Sättigung +20. Als ich dann die Belichtung runtergefahren habe, kamen die Farben so raus. Der blau-weiß-Kontrast ist wirklich heftig. Aber die Stimmung gibt es fast wieder.
Ja ich denke die Sättiung +20 ist hier zu deftig die Dynamik ist da da viel humaner

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Flora und Fauna ... ein Mitmachthread

Beitrag von Hanky »

Jo. 👍🏻 Ich habe ACR so eingestellt, dass Sättigung grundsätzlich erstmal auf -10 geht, dafür Dynamik auf +17. Der Grund ist, mit Sättigung verstärkt man die Farben, mit Dynamik verstärkt zunächst nur die Farben, die zu schwach gesättigt waren.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1042
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Re: Flora und Fauna ... ein Mitmachthread

Beitrag von DoSued »

Gestern Morgen mal wieder mit der "Kleinen" unterwegs..


Vo12

Aufgang mit Zugabe

Bild



Bleibt Gesund!!
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

Antworten