ja aus Langeweile und weil ich gern mehr Brennweite zum schmalen Kurs hätte, habe ich mir diesen Konverter "Kenko TELEPLUS HD pro 2x DGX" diese Woche gekauft und bin beim Testen.
Ganz im Hinterkopf habe ich einfach auch, dass ich sehen will wie sich 400mm (oder mehr) Brennweite mit f/5.6 anfühlen und es ist schon dunkel/dunkler im Sucher und die ISO gehen hoch... ich habe mal bei einer Nikon-Veranstaltung das 200-500 f/5.6 ausprobiert, weil es einfach geil ist von der Brennweite und so, aber ob man da gut bei mittelmäßigen Lichtverhältnissen fotografieren kann... naja wer weiß.
Jedenfalls dachte ich mir, wie kann ich denn vergleichen wieviel schlechter der Konvert das Objektiv macht. Und meine Überlegung war ein Bild bei 200mm Offenblende zu machen (ohne Konverter), dann eines bei 100mm mit Konverter (auch Offenblende) und dann zu gucken...
Also ich hab leider kein haariges Tier und keinen federigen Vogel vor mir gehabt, aber es war weniger schlimm als gedacht. Nach meiner normalen Bearbeitung in LR, resizen und schärfen war der Unterschied... also vorhanden, aber klein.
Wenn es die Tage nicht permanent durchregnet, gehe ich mal raus und versuche paar Tiere vor die Linse zu bekommen.
Wer Fragen zu dieser Kombi hat, gerne

Schöne Grüße
Robert