Glaspalast

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Glaspalast

Beitrag von Doorman »

München kann im Vergleich zu Frankfurt nur mit relativ wenigen Hochhäusern aufwarten und auch was die Bauhöhen/Geschosszahlen anbelangt, so fallen diese vergleichsweise "mickrig" aus. Dennoch oder vielleicht gerade deswegen, sie fallen auf.

Ich habe mich mal an den Highligt Towers versucht, einem Turmtandem, das jeder Besucher passiert, der die Stadt von Norden her über die BAB9 bereist.

Den Anfang macht ein Panorama (Zuschnitt), aufgenommen vom Olympiaberg in Richtung Osten:

(1) Highlight Towers und Heizkraftwerk Nord
Bild

Es folgen einige Nahansichten:

(2) Verschobene Türme
Bild

(3) Doppelte Verbindung
Bild
Gruß,
Wolfgang

Moppedcarlo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 118
Registriert: Fr Mai 03, 2019 10:45
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Glaspalast

Beitrag von Moppedcarlo »

Die verschobenen Türme sind mein Favorit :super:

Ciao, Carlo

Thomas S.

Re: Glaspalast

Beitrag von Thomas S. »

Meiner auch :super:

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Glaspalast

Beitrag von Andreas G »

Das erste Bild transportiert sehr schön den Moment kurz vor dem Sonnenuntergang. Ich hätte mir hier aber etwas mehr unten und oben gewünscht. Ein anders Format 4:3 oder 3:2 würde auch mehr Ruhe in das Bild bringen. Dein Bild hat noch mehr Potential, als du hier zeigst.

Die anderen beiden Bilder sind nett, hat man aber schon oft ähnlich gesehen und sind daher für mich eher langweilig. :wink:

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Glaspalast

Beitrag von Hanky »

Ich hab die so noch nie gesehen, daher nicht langweilig. Bild #2 ist mein Favorit. Ich würde mir aber bei Bild #2 + #3 einen knackigeren Kontrast wünschen, eventuell auch #2 in sw. Sie sind mir etwas zu flau geraten Wolfgang.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Glaspalast

Beitrag von Andreas G »

Hanky hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 10:21 Ich hab die so noch nie gesehen, daher nicht langweilig.
Hanky, daher ja auch der Smiley. Ich weiß, dass solche Bilder bei einer großen Gruppe gut ankommen. Und, sie sind auch sauber fotografiert. Das habe ich auch nicht kritisiert. Ich habe nur gesagt, das erste Bild mehr Potential/Inhalt hat. Das war als Kompliment gemeint. Die anderen fallen halt in die Kategorie "Weißkopfseeadler". Das werde ich aber hier nicht weiter ausführen. Falls es dich interessiert können wir das gerne persönlich besprechen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Glaspalast

Beitrag von Hanky »

Yo, absolut kein Problem Andreas, habe dich von Anfang an genau so verstanden wie du es ausgedrückt hast. Nur ich kannte die Dinger halt wirklich nicht. :)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Glaspalast

Beitrag von donholg »

Ich nehm die 3 unten stark beschnitten als 16:9 Bildschirmhintergrund. Geiles Bild! :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Re: Glaspalast

Beitrag von hajamali »

Mir gefällt spontan das Letzte am Besten, den von Holger angesprochenen Schnitt würde das Foto noch aufwerten.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Re: Glaspalast

Beitrag von Doorman »

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und die konstruktiven Kritiken. Ich habe versucht, einiges davon umzusetzen:

@Andreas G
Zunächst mal gebe ich Dir recht, ähnliche Bilder wie die (2) oder (3) finden sich viele im Netz, ja sogar zum gezeigten Motiv. Ehrlich gesagt haben mich einige dieser Vorbilder überhaupt erst bewogen, es selbst einmal zu versuchen. Mir ging's dabei besonders um die technische Umsetzung. Mag sein, dass eigene kreative Ideen etwas zu kurz gekommen sind, kommt vielleicht später. :)

Deinen Verbesserungsvorschlag zum Panorama habe ich mal aufgegriffen. Leider besteht die Fortsetzung am unteren Bildrand aus einem hässlichen Durcheinander von Gebäuden mit Flachdächern, die ich durch den Bildschnitt bewusst ausgeblendet habe. Es gibt aber noch eine zweite etwas frühere Aufnahme mit mehr Himmelsanteil. Das folgende Bild ist unbeschnitten.

(1a) Highlight Towers und Heizkraftwerk Nord (3:2, mit mehr Himmel)
Bild

@Hanky
Die Bilder (2) und (3) habe ich bewusst mit weniger Kontrast ausgearbeitet, die grafische Wirkung erschien mir so stärker. Zum Vergleich hier mal eine kontraststärkere und eine Schwarz-Weiß-Variante von Bild (2). Vielleicht kommen wir so zusammen, Hanky. ;)

(2a) Verschobene Türme (kontrastverstärkt)
Bild

(2b) Verschobene Türme (schwarz/weiß)
Bild

@donholg und hajamali
Euer Wunsch ist mir Befehl ;), schaut gefällig aus. :D

(3b) Doppelte Verbindung (16:9)
Bild
Gruß,
Wolfgang

Antworten