Aaper Wald

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

audeamus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 824
Registriert: Mo Mai 30, 2005 20:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Aaper Wald

Beitrag von audeamus »

Gestern im Aaper Wald. Wir überlegen, dass Foto in Groß an die Wand zu hängen und deshalb bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

Bild
Zuletzt geändert von audeamus am So Mär 13, 2022 16:26, insgesamt 2-mal geändert.

Thomas S.

Re: Aaper Wald

Beitrag von Thomas S. »

Mir fehlt der halt in dem Bild, das heisst mein Blick wandert von einem Ort zum andern. Aber das ist nur meine Meinung

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aaper Wald

Beitrag von Hanky »

Hätte ich dieses Bild gemacht, wäre ich hinterher beim Sichten am Bildschirm bitter enttäuscht, entweder weil ich nicht mehr weiß, was ich aufnehmen wollte oder weil ich nicht weiß, was ich mit dem Bild überhaupt anfangen soll? Passiert mir ab und an, dann kommt halt rigoros Taste ‚Enf‘.

Ich finde bei diesem Bild weder ein Motiv noch irgendwelche Spannungsbögen oder Linien (wie beim anderen Bild der Waldweg) an denen sich das Auge orientieren und festhalten kann. Einfach nur zu viele Bäume wirr verstreut. Ich würde es nicht aufhängen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Aaper Wald

Beitrag von FM2-User »

Blickfang ist - wenn überhaupt - die kleine Tanne links von der Bildmitte, aber die ist vom baum verdeckt. Kann man machen.
Ablenken tut aber der helle Stamm links.
Den habe ich eben mit nem Blatt Papier mal abgehalten, reichte noch nicht.
Also rechts ebenfalls abgehalten. Quadratisch passt nicht ganz, aber wenn man den rechten Baum auch wegnimmt, wird's gleichmässig harmonisch.
Das Auge hubbst nicht mehr hin und her, und der Trampelpfad ist auch passend platziert.

Die Perspektive auf Höhe der Baumkronen find' ich gut. Is mal was anderes.

edit
ich meinte den kleinen Baum rechts im HG, der vordere, helle bleibt! Knapp rechts von ihm alles weg und links soviel weg, bis der große, helle nich mehr da is.
Probier's mal.
/edit

Beim Leinwänden ist man ja heute zum Glück nicht mehr auf starre Formate angewiesen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Aaper Wald

Beitrag von Andreas G »

FM2-User hat geschrieben: Di Jan 21, 2020 8:38Die Perspektive auf Höhe der Baumkronen find' ich gut. Is mal was anderes.
Das sehe ich anders. Genau wegen der Perspektive funktioniert das Bild nicht!

Gruß
Andreas
Form follows Content.

audeamus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 824
Registriert: Mo Mai 30, 2005 20:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Aaper Wald

Beitrag von audeamus »

Ich sehe schon, dass Bild kommt hier nicht gut an. Meiner Frau gefällt es und es kommt an die Wand. Sie ist eher künstlerisch angehaucht. Und was die Frau sagt, wird gemacht. Ihr sind die Farben, die Kontraste und die Tiefe wichtig.:D
Bin gespannt, wie es in groß an der Wand wirkt.

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1042
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Re: Aaper Wald

Beitrag von DoSued »

Es ist überhaupt nicht wichtig, ob das Bild hier gefällt, oder "ankommt".
Einzig Euch muss es gefallen, darauf kommt es an!
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

audeamus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 824
Registriert: Mo Mai 30, 2005 20:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Aaper Wald

Beitrag von audeamus »

Danke, so ist es. :appla:

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aaper Wald

Beitrag von Hanky »

DoSued hat geschrieben: Mi Jan 22, 2020 18:00 Es ist überhaupt nicht wichtig, ob das Bild hier gefällt, oder "ankommt".
Nicht wichtig? :hmm: Dann darf Audeamus aber nicht explizit nach unseren Meinungen fragen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Aaper Wald

Beitrag von Andreas G »

Hanky hat geschrieben: Mi Jan 22, 2020 20:38
DoSued hat geschrieben: Mi Jan 22, 2020 18:00 Es ist überhaupt nicht wichtig, ob das Bild hier gefällt, oder "ankommt".
Nicht wichtig? :hmm: Dann darf Audeamus aber nicht explizit nach unseren Meinungen fragen.
Doch darf er! Es ist wirklich nicht wichtig, ob das Bild mir (uns) gefällt. Wenn man ein Bild aufnimmt, dann stecken da auch immer Emotionen und Erinnerungen drin, die einem selbst berühren, im Bild für andere aber nicht sichtbar sind. Das ist völlig normal und heißt in der professionellen Fotografie "Kill your darlings". Das musste ich mir gerade eben auch anhören.

Wenn man hier ein Bild zeigt, dann muss man aber auch die (hoffentlich) konstruktive Kritik aushalten. Und nach objektiven Kriterien, ich hatte sie schon genannt, ist das Bild schlecht. Das kann man jetzt annehmen und noch einmal losgehen und versuchen es besser hinzubekommen, oder, wenn man sich nicht weiterentwickeln will, sein lassen.

@audeamus
Häng es dir an Wand, wenn es dir gefällt!

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten