Warten oder doch kaufen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Handgebrannt
Betterie1
Betterie1
Warten oder doch kaufen?

Beitrag von Handgebrannt »

So....ich büffel nun schon sehr lange obs ich tun soll oder nicht...Hatte schon oft vor die D70 mit kit zu kaufen.

Ich brauch eure hilfe...Sollte ich jetzt zuschlagen und eine DSLR kamera kaufen oder noch ein paar monate auf ein neues modell warten?Bzw wie lange sind denn ca die DSLR kameras sozusagen noch "gut" oder wie schnell wird sich der markt in nächster zeit verhalten?

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der entscheidung helfen :)
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

eine D70 ist solange gut, solange du dich mit ihr wohlfühlst und sie das macht was du als Fotograf von ihr verlangst. Gute Bilder macht doch der Fotograf und nicht die Kamera, also ist es ja recht unabhängig was da auf dem markt noch so ist, wenn du mit der d70 rundum zufrieden bist.

Warten kannst du immer. Gilt das gleiche wie in der Computerbranche, wenn du nen Rechner brauchst, kaufe ihn und wenn nicht, dann lass es. Ewig warten bringt es nicht und wenn du warten kannst, brauchst du auch keinen wirklich.

Also wenn du jetzt zeit und ideen hast zu fotografieren dann gehe morgen in den Laden und kauf dir ne D70, wenn du im moment aber eh keine Zeit hast oder du nicht wirklich was bestimmtes ablichten willst, dann spare dein geld und gut ist.

beta
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Kaufen ! Marsch ! Marsch !!! :lol:

Du verpasst etwas, warten kannst Du ewig, etwas neueres gibt es immer. :?

Ich habe eine "olle D100". Ob Du es glaubst oder nicht, selbst damit sind gute Bilder möglich... :wink:
Grüße, Volker
Manuela
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Manuela »

Ich habe auch gewartet. Zuerst auf den E-Film, weil ich meine SLR-Ausrüstung weiter verwenden wollte. Als Überbrückung kaufte ich mir dann eine Nikon CP 990. Dann wartete ich darauf, daß endlich eine schnelle Kompaktkamera auf den Markt kommt mit praktisch Null Auslöseverzögerung. Die Olympus C5050 war dann meine nächste Kamera, zwar deutlich schneller, aber immer noch nicht schnell genug. Dann kriegte ich eine EOS 10D in die Hand und fotografierte damit einige 1000 Bilder. Die Oly wollte ich anschließend am liebsten in die Ecke schmeißen. Jedenfalls wußte ich: DSLR bringt's wirklich, eine D70 mußte her. Ich würde sie nicht mehr hergeben. Eine Bekannte, die eine analoge Canon besitzt, überlegt auch, eine D70 zu kaufen trotz vorhandenem Canon-Objektivpark. In jedem Geschäft flüstern ihr die Verkäufer zu, daß die Nikon die bessere Kamera sei.

Jetzt warte ich nimmer, sondern bin mit der D70 glücklich.
Zuletzt geändert von Manuela am Mi 4. Aug 2004, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Manuela
druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von druf »

Paddock hat geschrieben: Ich habe eine "olle D100". Ob Du es glaubst oder nicht, selbst damit sind gute Bilder möglich... :wink:
Wirklich? :shock: Sind die auch schon in Farbe, man muß bedenken das sie schon über 2 Jahre auf dem Markt ist... :wink: :lol: :wink: :lol:
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

tja, daß ist dann wohl die Wahl der Qual!
Alles Wesentliche ist glaube ich gesagt. Die D70 ist eine ordentliche Kamera. Verkehrt machst Du damit glaube ich nichts. Warten kann man immer. Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile. Ob man als Hobbyfotograf wirklich mehr als 8MP benötigt und ob man sich auch noch die Objektive dazu leistet die 8MP fordern würden sei mal dahingestellt. Ich denke man muß einfach einen Punkt machen und sagen jetzt will ich damit Anfangen und dann den Markt analysieren. Sicher kommt auf der Photokina Neues. Das ist dann zum Jahresende auf dem Markt, dann kannste aber auch bis zum Frühjahr warten da ist CeBit,... ( to be continued)
Zuletzt geändert von wegus am Mi 4. Aug 2004, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Daimler
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Daimler »

Paddock schreibt von seiner "ollen" D100. Ich warte heute schon sehnsüchtig auf die Post, die mir eine neue D100 bringt.
Allerdings zähle ich mich auch zu den Leuten, die lieber einen gebrauchten Daimler fahren, anstatt eine supermoderne Sardinenbüchse.

Gruß
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...
PeterB

Beitrag von PeterB »

Moin,

m. E. bringt Warten nichts: Die Preise der DSLRS werden nicht ins Bodenlose fallen und Revolutionäres ist nicht zu erwarten. Die Obektive sind weitgehend ausgereift, und mehr Pixel machen inzwischen kaum noch Sinn: Wer braucht schon Abzüge in Sportplatzgröße? :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Wer braucht schon Abzüge in Sportplatzgröße?
ICH !!! 8)
Grüße, Volker
nikkormatix
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von nikkormatix »

@Handgebrannt:

Ich vermute, du suchst eine Einsteiger-DSLR. Wenn du eine Nikon und keine Canon willst, kannst du ohne Bedenken zur D70 greifen. Das, was Nikon im Herbst auf der Photokina vorstellen wird, wird preislich in einer ganz anderen Liga spielen.

Falls du ein paar Scheine mehr ausgeben kannst, ist auch die Fuji S2 mit Nikonbajonett hervorragend. Sie liegt derzeit neu um 1.400 Euro und stellt von der Bildqualität her in der 6MPix-Klasse das Optimum dar.

Wenn eine Kamera gut ist, wird sie durch ein Nachfolgemodell nicht schlechter. Vielleicht erzielst du bei einem Verkauf weniger Erlös, aber das war es schon.

Gruß
Frank
Antworten