Gitzo GK1545T-82TQD Traveler-Kit

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Gitzo GK1545T-82TQD Traveler-Kit

Beitrag von MarcS »

Thomas S. hat geschrieben: Fr Jul 26, 2019 17:50 das 2er naja bringt mir wohl vom Gewicht nicht viel zu meinen RRS das ist ja mit Kopf auch nur 2.2 kg ausser das Packmass.
Mein 2er mit Arca P0 und Novoflex-Klemme liegt bei 1,8kg, ohne Mittelsäule sind es noch mal 150g weniger (dann geht das Umklappen aber nicht mehr richtig). Das dünnste Bein bei 2er ist halt so dick wie das mittlere beim 1555 oder das zweite von unten beim 1545. Die Serie 1 waren mir damals auch einfach zu zierlich.
Gruß, Marc

torsch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Mi Nov 24, 2004 6:36
Wohnort: Nordwalde - Münsterland

Re: Gitzo GK1545T-82TQD Traveler-Kit

Beitrag von torsch »

Thomas S. hat geschrieben: Fr Jul 26, 2019 17:50
Danke Andreas,

also ich hab mir heute mal Vorort das 1555T angeschaut das kommt def. nicht in Frage das sind ja nur noch Zahnstocher unten. Leider hatten sie das 1545 nicht da. das 2er naja bringt mir wohl vom Gewicht nicht viel zu meinen RRS das ist ja mit Kopf auch nur 2.2 kg ausser das Packmass.

Wobei ich muss schon sagen klar sind die Gitzo und RRS sau teuer aber ich habs heute wieder bemerkt 1/4 Drehung und man kann die Beine verstellen, bei allen anderen naja aufdrehen ziehen wie die sau ne für 100-200 CHF mag ich mich nicht jedes mal ärgern
Hi,

mein 2545T wiegt mit dem GH2581T und einer Novoflex Miniconnect Schnellkupplung 1.756 gr. Die 1er waren mir damals gefühlt auch zu zerbrechlich, so dass ich bei den 2ern gelandet bin. Zudem kann ich das Argument mit der 1/4 Drehung sehr gut nachvollziehen. :)

Viele Grüße
Torsten

Thomas S.

Re: Gitzo GK1545T-82TQD Traveler-Kit

Beitrag von Thomas S. »

torsch hat geschrieben: Sa Aug 03, 2019 19:00
Thomas S. hat geschrieben: Fr Jul 26, 2019 17:50
Danke Andreas,

also ich hab mir heute mal Vorort das 1555T angeschaut das kommt def. nicht in Frage das sind ja nur noch Zahnstocher unten. Leider hatten sie das 1545 nicht da. das 2er naja bringt mir wohl vom Gewicht nicht viel zu meinen RRS das ist ja mit Kopf auch nur 2.2 kg ausser das Packmass.

Wobei ich muss schon sagen klar sind die Gitzo und RRS sau teuer aber ich habs heute wieder bemerkt 1/4 Drehung und man kann die Beine verstellen, bei allen anderen naja aufdrehen ziehen wie die sau ne für 100-200 CHF mag ich mich nicht jedes mal ärgern
Hi,

mein 2545T wiegt mit dem GH2581T und einer Novoflex Miniconnect Schnellkupplung 1.756 gr. Die 1er waren mir damals gefühlt auch zu zerbrechlich, so dass ich bei den 2ern gelandet bin. Zudem kann ich das Argument mit der 1/4 Drehung sehr gut nachvollziehen. :)

Viele Grüße
Torsten

Danke, ja ich Denke für in die Berge wird es bei mir wohl doch das 1545T beim Kopf muss ich noch Schauen der Arca P0 macht ja schon bei dem Gewicht einen super Eindruck, den Novoflex Classic 2 ball hab ich noch im Auge aber irgendwie bin ich mit der Friktion nicht wirklich zufrieden beim 3er

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Gitzo GK1545T-82TQD Traveler-Kit

Beitrag von Andreas G »

Thomas S. hat geschrieben: Fr Jul 26, 2019 17:50 Danke, ja ich Denke für in die Berge wird es bei mir wohl doch das 1545T beim Kopf muss ich noch Schauen der Arca P0 macht ja schon bei dem Gewicht einen super Eindruck, den Novoflex Classic 2 ball hab ich noch im Auge aber irgendwie bin ich mit der Friktion nicht wirklich zufrieden beim 3er
Schu dir mal den Gitzo GH1382QD Serie 1 an, der passt seht gut zum 2er. Der mit dem 1er im Set mitgeliefert wird ist ohne Friktion und nicht zu empfehlen. Der Kopf wird immer mal wieder günstig angeboten (aus Set). Mir reicht er.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Thomas S.

Re: Gitzo GK1545T-82TQD Traveler-Kit

Beitrag von Thomas S. »

Andreas G hat geschrieben: Sa Aug 03, 2019 20:44
Thomas S. hat geschrieben: Fr Jul 26, 2019 17:50 Danke, ja ich Denke für in die Berge wird es bei mir wohl doch das 1545T beim Kopf muss ich noch Schauen der Arca P0 macht ja schon bei dem Gewicht einen super Eindruck, den Novoflex Classic 2 ball hab ich noch im Auge aber irgendwie bin ich mit der Friktion nicht wirklich zufrieden beim 3er
Schu dir mal den Gitzo GH1382QD Serie 1 an, der passt seht gut zum 2er. Der mit dem 1er im Set mitgeliefert wird ist ohne Friktion und nicht zu empfehlen. Der Kopf wird immer mal wieder günstig angeboten (aus Set). Mir reicht er.

Gruß
Andreas
Danke

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Gitzo GK1545T-82TQD Traveler-Kit

Beitrag von FM2-User »

Thomas S. hat geschrieben:... den Novoflex Classic 2 ball hab ich noch im Auge aber irgendwie bin ich mit der Friktion nicht wirklich zufrieden beim 3er
etwas OT aber beim 3er unbedingt die erste Version nehmen.
Hatte diese, dann die IIer gekauft, Friktion doof, von Gert und Dir beim Melchsee-UT bestätigt, Novo kontaktiert, dort alles bestritten, verkauft, wieder 1st generation besorgt. Passt.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Re: Gitzo GK1545T-82TQD Traveler-Kit

Beitrag von Thomas S. »

Danke ja bei meinem 3 II ist die Friktion wirklich zum :cry: irgendwie passt mir die nicht mehr entweder zu lose oder zu fest.

Also der Gitzo Kopf wäre auch ne alternative jedoch muss ich sagen passt mir beim Arca das ich gleich ein Panokopf habe ohne noch ne Panoplatte zu montieren, gut bei den Novoflex ist das ja eigentlich auch so aber wie Torten bereits ausgeführt hat sind die Novoflex nicht schlecht aber die Friktion und das nachsacken ist wirklich so ne Sache.

Gut ich überlege mir das sicher gut und schau mir das Stativ sicher noch Live an bevor ich wieder knapp 1000 euro investiere.

Danke euch

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Gitzo GK1545T-82TQD Traveler-Kit

Beitrag von Fotograf58 »

Ich würde auch bei Feisol schauen. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Ich selbst habe das CT-3442 und bin mit ihm sehr zufrieden. das schleppe ich auch mal gerne längere Zeit mit. Für meine Z-Ausrüstung langt es allemal.

Thomas S.

Re: Gitzo GK1545T-82TQD Traveler-Kit

Beitrag von Thomas S. »

Fotograf58 hat geschrieben: Fr Aug 09, 2019 8:35 Ich würde auch bei Feisol schauen. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Ich selbst habe das CT-3442 und bin mit ihm sehr zufrieden. das schleppe ich auch mal gerne längere Zeit mit. Für meine Z-Ausrüstung langt es allemal.
Nun mein Kumpel hat ein Feisol sicher nicht schlecht aber wenn man sich RRS gewöhnt ist eine Krücke beim Hantieren. Also ich denke ich werde mir das Gitzo noch anschauen so viel teurer als das Feisol ist es hier in der Schweiz nicht und dann entscheide ich mich. Aber das Feisol bleibt sicher noch auf dem Radar

Thomas S.

Re: Gitzo GK1545T-82TQD Traveler-Kit

Beitrag von Thomas S. »

So ich hab mich doch für das Feisol https://www.feisol.eu/produkt/feisol-to ... 442-rapid/ entschieden ich hoffe ich bereue den Entscheid nicht. :hmm: den KK wird wohl ein Arca P0, aber ich hab ja noch ein Feisol cb-40d und ein novoflex classic 3 ball hier

Antworten