Welches UWW Objektiv für Z System

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von Thomas S. »

pilfi hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 20:47
donholg hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 20:42 So wie ich es verstanden habe, übernimmt die Kamera nur dann die manuell eingegebenen Daten in die Exifs, wenn der Nikon FTZ Adapter angeschlossen ist, logischerweise auch dann, wenn an dem FTZ Adapter gar kein Objektiv angeschlossen ist.
Das muss ja so sein, weil die dort angeschlossenen Linsen im Zweifelsfall ja gar keine Elektronik haben, sondern uralte AI oder AIS Linsen sind.
Einen Blendenmitnehmer hat der Adapter nicht oder?

Ist an der Kamera kein Nikon FTZ Adapter angeschlossen, bleiben die manuell eingegebenen Daten unberücksichtigt.
Nikon ignoriert also die Fremdobjektivadapter und alles, was da dran hängt. Das wundert mich nullkommanull.
Man möchte ja schließlich die eigenen Objektive verkaufen.

Sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur...
Vollkommen korrekt Holger.....es könnte aber doch möglich sein, dass Nikon zumindest die Daten in die EXIF übernimmt, welche ich in der Kamera unter "Objektivdaten ohne CPU" eingebe. Das es quasi unmöglich ist die aktuelle Blende anzugeben ist klar, da die Einstellung ja auch nur über den Blendenring stattfindet.

Und wie soll die Kamera wissen was du vor drauf hast? Dazu müsste ja das Objektiv mit der Kamera kommunizieren müssen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von donholg »

Die Kamera "weiss" das nicht durch die Elektronik, sondern nur durch die manuelle Eingabe im Kameramenue.
Wenn man mehrere solcher Objektive hat, muss man nach dem Wechsel auch im Kameramenue die jeweils passende Linse auswählen.
Ist etwas umständlich, aber besser als gar keine Info.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 21:10 Die Kamera "weiss" das nicht durch die Elektronik, sondern nur durch die manuelle Eingabe im Kameramenue.
Wenn man mehrere solcher Objektive hat, muss man nach dem Wechsel auch im Kameramenue die jeweils passende Linse auswählen.
Ist etwas umständlich, aber besser als gar keine Info.
OK ja so ist es klar, kann ich auch nachträglich :bgrin: halte zu Beispiel auch meine Hand vor eine Aufnahme wenn ich Polfiter oder sonst was verwende :bgrin:

Immer was an der Kamera umzustellen ist mir zu aufwändig :oops:

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von donholg »

Thomas S. hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 21:14
donholg hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 21:10 Die Kamera "weiss" das nicht durch die Elektronik, sondern nur durch die manuelle Eingabe im Kameramenue.
Wenn man mehrere solcher Objektive hat, muss man nach dem Wechsel auch im Kameramenue die jeweils passende Linse auswählen.
Ist etwas umständlich, aber besser als gar keine Info.
OK ja so ist es klar, kann ich auch nachträglich :bgrin: halte zu Beispiel auch meine Hand vor eine Aufnahme wenn ich Polfiter oder sonst was verwende :bgrin:

Immer was an der Kamera umzustellen ist mir zu aufwändig :oops:
Wenn man eine "Lieblingslinse" hat, die manüberwiegend nutzt, muss man das nur selten tun.
So wie es jetzt ist, muss man leider raten, welches Glas drauf war, weil gar nix da steht.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von Michael_Leo »

Mit der ersten Firmware hat die Z6 sogar noch in den Tiefen der Exif einen Wert abgespeichrt, der der vorgewählten Brennweite entsprach, auch ohne nativen FTZ. Das muss aber ein Versehen gewesen sein.
Beim ersten Firmwareupdate auf 1.1 wurde das erfolgreich ausgemerzt :evil: jetzt steht garnix mehr drin.

Das zeigt aber, dass es problemlos möglich wäre, diesen Wert in die Exif zu schreiben (wird im Sucher ja auch immer angezeigt, als Wert der Brennweite, auf die der VR arbeitet)
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Thomas S.

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 21:17
Thomas S. hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 21:14
donholg hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 21:10 Die Kamera "weiss" das nicht durch die Elektronik, sondern nur durch die manuelle Eingabe im Kameramenue.
Wenn man mehrere solcher Objektive hat, muss man nach dem Wechsel auch im Kameramenue die jeweils passende Linse auswählen.
Ist etwas umständlich, aber besser als gar keine Info.
OK ja so ist es klar, kann ich auch nachträglich :bgrin: halte zu Beispiel auch meine Hand vor eine Aufnahme wenn ich Polfiter oder sonst was verwende :bgrin:

Immer was an der Kamera umzustellen ist mir zu aufwändig :oops:
Wenn man eine "Lieblingslinse" hat, die manüberwiegend nutzt, muss man das nur selten tun.
So wie es jetzt ist, muss man leider raten, welches Glas drauf war, weil gar nix da steht.
Nun ja wenn man nur eine Linse hat geht der Finger Trick wunderbar :)

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von Michael_Leo »

Thomas S. hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 21:14 Immer was an der Kamera umzustellen ist mir zu aufwändig :oops:
Solltest Du aber, wenn Du den Stabilisator mit den manuellen Linsen artgerecht nutzen willst.
Hab mich kürzlich gewundert, warum die Aufnahmen mit dem 90er Macro-Leica nicht richtig scharf wurden... Es waren noch 18mm Brennweite eingestellt :cool:
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Thomas S.

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von Thomas S. »

Michael_Leo hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 21:31
Thomas S. hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 21:14 Immer was an der Kamera umzustellen ist mir zu aufwändig :oops:
Solltest Du aber, wenn Du den Stabilisator mit den manuellen Linsen artgerecht nutzen willst.
Hab mich kürzlich gewundert, warum die Aufnahmen mit dem 90er Macro-Leica nicht richtig scharf wurden... Es waren noch 18mm Brennweite eingestellt :cool:
Ja klar das ist aber auch nur kurz auf die I Taste und ein/aus. bei einem Objektiv Wechsel habe ich meistens nicht die Zeit mich noch ins Menü zu hangeln da sonst die Licht Stimmung weg ist

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von pilfi »

Thomas S. hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 21:37
Michael_Leo hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 21:31
Thomas S. hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 21:14 Immer was an der Kamera umzustellen ist mir zu aufwändig :oops:
Solltest Du aber, wenn Du den Stabilisator mit den manuellen Linsen artgerecht nutzen willst.
Hab mich kürzlich gewundert, warum die Aufnahmen mit dem 90er Macro-Leica nicht richtig scharf wurden... Es waren noch 18mm Brennweite eingestellt :cool:
Ja klar das ist aber auch nur kurz auf die I Taste und ein/aus. bei einem Objektiv Wechsel habe ich meistens nicht die Zeit mich noch ins Menü zu hangeln da sonst die Licht Stimmung weg ist
Thomas, es geht ja nicht darum den Stabi einfach ein- bzw. auszuschalten....sondern dass der IBIS bei manuellen Linsen entspr. richtig ausbalanciert wird. Darum gebe ich ja im Kamera Menu unter "Objektivdaten ohne CPU" die BW ein und diese Funktion kann ich mir auch nicht auf das "i-Menu" legen. Ich habe diese Funktion auf FN2 gelegt.

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von Michael_Leo »

So hab ich das auch seit der D700. (ok, da ich wirklich zu 98% manuelle Linsen nutze, macht das eher Sinn, beeinflusst ja ggf. auch die Belichtungsautomatiken samt Auto-Iso, wenn sie Brennweitenabhängig arbeitet)
Alle manuellen linsen angelegt in der Liste und beim Wechsel der Linse kurz mit dem Mittelfinger die Funktionstaste gedrückt, die Liste erscheint zum Scrollen im Display und mit dem hinteren Rad kann die passende Linse ausgewählt werden. Feddich.
Zuletzt geändert von Michael_Leo am Mo Aug 12, 2019 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Antworten