Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

zyx_999 hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 19:28 Ja, das ist tatsächlich eine berechtigte Frage

a) wollte mich nicht verschlechtern (die D810 hat 36 MP, die mir im Studio schon sehr gefallen haben)
b) Studio: ein paar PS mehr
c) ich will mich später nicht ärgern, wenn in vielleicht 10 Jahren deutlich höher auflösende Displays Einzug halten

Aber unbedingt sein hätte es wohl nicht müssen
Danke ich ich spüre doch den haben wollen Faktor :cool: mal schauen ob ich den Schritt noch wage tendiere aber zur Z6 da ich die mehr Pixel bis jetzt noch selten gebraucht habe

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von zyx_999 »

Es gibt sicher Situationen, wo die wenigeren Pixel sehr hilfreich sein können, aber ich habe befürchtet, dass ich mich dann später mal ärgern würde, bei der Auflösung wieder reduziert zu haben. Und im Studio ist es schon klasse, viel Auflösung zu haben :D

Heute Abend hat mich das Sucherbild im schon relativ dunklen Wohnzimmer richtiggehend umgehauen. Tagsüber bei ausreichend Licht kommt das Potenzial des elektronischen Suchers irgendwie nicht richtig zur Geltung. Da ist der Blick durch den Sucher eine Offenbarung.

Morgen wird fotografiert und gefilmt :D
Gruß
Klaus

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

zyx_999 hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 21:56 Es gibt sicher Situationen, wo die wenigeren Pixel sehr hilfreich sein können, aber ich habe befürchtet, dass ich mich dann später mal ärgern würde, bei der Auflösung wieder reduziert zu haben. Und im Studio ist es schon klasse, viel Auflösung zu haben :D

Heute Abend hat mich das Sucherbild im schon relativ dunklen Wohnzimmer richtiggehend umgehauen. Tagsüber bei ausreichend Licht kommt das Potenzial des elektronischen Suchers irgendwie nicht richtig zur Geltung. Da ist der Blick durch den Sucher eine Offenbarung.

Morgen wird fotografiert und gefilmt :D
Ja dann viel spass damit :cool:

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von zyx_999 »

@Thomas

Mir ist bezüglich Auflösung ("warum gerade die Z7 und nicht eine Z6?") ein Spruch von früher eingefallen (aus dem Bereich der Autowelt geborgt):

Hubraum ist nur durch (mehr) Hubraum zu ersetzen

Das Wort zum Sonntag ;)
Gruß
Klaus

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Fotograf58 »

zyx_999 hat geschrieben: Sa Jun 22, 2019 23:42 @Thomas

Mir ist bezüglich Auflösung ("warum gerade die Z7 und nicht eine Z6?") ein Spruch von früher eingefallen (aus dem Bereich der Autowelt geborgt):

Hubraum ist nur durch (mehr) Hubraum zu ersetzen

Das Wort zum Sonntag ;)
Der Spruch war im meinen Augen schon immer kompletter Schwachsinn, womit ich den Spruch natürlich nicht auf Dich beziehe. Du zitierst ja nur.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Fotograf58 »

Wenn man sich überlegt, dass ein Beamer maximal in 4k projiziert, kann ich den Auflösungswahn nicht so ganz nachvollziehen. Es kommt ja auch immer auf den Betrachtungsabstand an. Ich persönlich komme mit 24 MP bestens zurecht und habe 35 MP und mehr noch nie vermisst.

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von CP995 »

Fotograf58 hat geschrieben: So Jun 23, 2019 7:49 Ich persönlich komme mit 24 MP bestens zurecht und habe 35 MP und mehr noch nie vermisst.
Ich eigentlich auch nicht!
Aber, die Z7 interessiert mich mittlereile doch, weil sie letztendlich eine 20MP APS-C Kamera beinhaltet.
So brauche ich keine zwei Kamerasmehr mitzunehmen, wenn ich Tiere fotorafieren möchte.
Der Sucher zeigt dabei den Crop auch als Vollbild an, was sehr klasse ist!

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Fotograf58 »

CP995 hat geschrieben: So Jun 23, 2019 8:17
Fotograf58 hat geschrieben: So Jun 23, 2019 7:49 Ich persönlich komme mit 24 MP bestens zurecht und habe 35 MP und mehr noch nie vermisst.

Der Sucher zeigt dabei den Crop auch als Vollbild an, was sehr klasse ist!
Das klingt sehr interessant. Das war mir nicht bekannt. Ich gehe davon aus, dass das bei der Z6 auch so ist.

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von CP995 »

Fotograf58 hat geschrieben: So Jun 23, 2019 10:16 Das klingt sehr interessant. Das war mir nicht bekannt. Ich gehe davon aus, dass das bei der Z6 auch so ist.
Das ist einer der Vorteile der EVFs gegenüber einem optischen Sucher, wo man das Cropbild halt nur maskieren kann.
An der Z6 bringt der APS-C Modus dann aber nur noch 10MP, also D8/D200 Niveau, jedenfalls was die reine Auflösung betrifft.
Der Rest des Ergebnisses ist natürlich schon auf dem Stand von heute!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von FM2-User »

das mit den 20MP an DX ist tatsächlich ein Argument für die Z7.
Auflösung -> da musste ich schon bei der D810 immer vierstellige Zeiten einstellen, um nicht durch Micro-Verwackler auf effektive 25MP zu kommen (wurzel 2 wg Bayer).
Gerne übersehen: Dynamik -> war schon auf Film so: Je mehr Körner/Pixel zur Berechnung des finalen Bildes zur Verfügung stehen, umso feiner die möglichen Abstufungen. D500 hat annähernd gleiche Pixeldichte wie D850, aber ISO100 als Basis-Empfindlichkeit. Im normal Freihand-Alltag sicher oft egal, aber wenn der Teufel steckt im Detail. Dürfte bei Z6/7 auch so sein.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten