Lightroom: Sortierung der Bildvorschauen unten in den Vorschaubildchen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Lightroom: Sortierung der Bildvorschauen unten in den Vorschaubildchen

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Es geht bei meiner Frage um den Bilderstreifen am unteren Rand, also diese kleinen "Dia-Vorschau-Bildchen"

Seit Kurzem habe ich das Problem, dass die Sortierung der "Dias" irgendwie nicht nachvollziehbar merkwürdig sortiert sind. Zum Beispiel wenn ich einen Stapel auflöse, werden die Bilder, die zum Stapel gehören, am Ende ganze rechts angezeigt, statt neben dem "Deckblatt" des Stapels. Sonst war es immer so, dass nach dem Auflösen eines Stapels alle zum Stapel gehörenden Bilder rechts vom Deckblatt angezeigt wurden.
Dass sie jetzt ganz hinten einsortiert werden, ist sehr lästig, insbesondere, wenn es sehr viele Bilder sind.

Wie kann ich die Sortierung denn einstellen? Ich kann dazu nirgends eine Möglichkeit finden.

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Lightroom: Sortierung der Bildvorschauen unten in den Vorschaubildchen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Björn,

ich will mir das mal zuhause bei meinem Lightroom (6.14) ansehen. Welche Version hast du?

Gruß
Bernhard

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Lightroom: Sortierung der Bildvorschauen unten in den Vorschaubildchen

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich habe Version 8.2. die Classic-Version im Abo für 11,89€ pro Monat.
Und ich habe festgestellt, dass das beschriebene Verhalten nicht in allen Ordnern zu beobachten ist.

In dem Ordner wo es auftritt sind auch andere Fotos, die nicht Bestandteil von Stapeln sind, nicht in der richtigen Reihenfolge angeordnet. So kommt es vor, dass z.B. die Reihenfolge der Bilder etwa wie folgt ist: DSC0023, 24, 26, 25, 27. Ich kann die Fotos in dem Streifen mit der Maus hin und her schieben und damit also die Reihenfolge individuell anpassen.

ich würde mir wünschen, dass man die Bilder irgendwie sortieren kann, also z.B. nach Name, Aufnahmedatum oder eben individuell.

AUf jeden Fall ist es nervig, dass die Bilder eines Stapels immer hinten angehängt werden, und ich sie dann mit der Maus an die richtige Stelle schieben muss.

Danke und viele Grüße,

BJörn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Klabautermann
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mär 01, 2019 6:47

Re: Lightroom: Sortierung der Bildvorschauen unten in den Vorschaubildchen

Beitrag von Klabautermann »

lest ihr auch anleitungen? rechts aufklappen, sortieren anhaken, dann links auswählen.

https://share-your-photo.com/f261898395

Thomas S.

Re: Lightroom: Sortierung der Bildvorschauen unten in den Vorschaubildchen

Beitrag von Thomas S. »

Klabautermann hat geschrieben: Fr Mai 10, 2019 15:41 lest ihr auch anleitungen? rechts aufklappen, sortieren anhaken, dann links auswählen.

https://share-your-photo.com/f261898395
:hehe: :super:

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Lightroom: Sortierung der Bildvorschauen unten in den Vorschaubildchen

Beitrag von bjoern_krueger »

:appla: :appla: :appla: :appla: Danke!!!
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten