Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

pilfi hat geschrieben: Fr Apr 12, 2019 8:55 Ich habe auch ab und an an die Z6/7 gedacht und habe mal eine Stunde mit der Z6 und dem 24-70 F4 in der Stadt verbracht.
Ja, war Ok und auch das 24-70 fand ich sehr gut und kompakt. Das 35 1,8 fand ich dagegen mies.
Da ich meine Nikon Linsen bereits sehr ausgedünnt habe, hab ich mich für ein Schnapper-Angebot für die Sony A7R II entschieden.
Die A7 mit zwei Festbrennweiten (Voigtländer 21mm und das Sony Zeiss 55 1,8) ergänzt sich geradezu genial mit der "Q" :bgrin:
Mir gefällt vor allem das 14-30 :) das wäre wohl meine Linse

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

jenne hat geschrieben: Do Apr 11, 2019 20:58
jsjoap hat geschrieben: Do Apr 11, 2019 8:28 Die Z7 kann doch nicht mehr als die D850. Die Sensoren sind zumindest hinsichtlich technischer Daten gleich. Den einzigen Vorteil sehe ich bei der höheren Anzahl von AF Feldern. In meinen Augen wäre der Umstieg von der D850 auf die Z7 völliger Humbug.
Ich sehe im Prinzip großes Potential in Spiegelos. Die Z-Serie nutzt im Moment noch nicht alles, aber spiegellos ist die Zukunft. Nebenbei hat die Z7 auf jeden Fall den Bildstabilisator mit Festbrennweiten der D850 voraus. Große Vorteile sehe ich im AF-System, sobald das Potenzial genutzt wird, wie jetzt schon in der Sony A9. Der Augen-AF ist ein großer Schritt nach vorne, zusamnen mit der Motiverkennung und dem vollen AF-Bereich. Ich glaube, den Wert des Augen-AFs weiß man erst zu schätzen, wenn man ihn schon mal genutzt hat. Man kann sehr schnell und sicher auslösen. Der Augen-AF kommt doch auch noch in Z6/7 per FW-Update.

Ansonsten sehe ich noch Vorteile im lautlosen Auslösen (elektronischer Verschluss, kein Spiegel), in der fehlenden Sucherbildunterbrechung bei 20 fps (bereits in der A9). Der EVF ist auch eher ein Vorteil, wenn er gut gebaut ist (hohe Framerate und Auflösung), da man Belichtung und Farben im Voraus sehen kann. Weiterhin hat das spiegellose System mehr Potential zu Leichtbau und Kompaktheit. Das ist dann natürlich auch von den Objektiven abhängig.

Einen großen Vorteil hat Spiegellos bei Video. Mit dem EVF kann man gut scharfstellen und außerdem ist ein schneller AF dabei.

Z6/7 nutzen noch nicht das volle Potenzial, aber die Richtung stimmt und es wird alles kommen.
j.

Nun elektronischer Verschluss hat auch seine Nachteile solange noch kein Zentralverschluss verbaut ist.

Beim Sucher geht es mir wir Torsten mir wird mit der Zeit auch übel, wobei mir der von Nikon Z schon gut gefallen hat. Vorteile sehe ich auch das man verschiedene Werte einblenden kann Histogramm, Belichtungswarnung usw. wie die Farben ausschauen das brauche ich eigentlich nicht da ich das Bild ja eh später entwickle

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von vdaiker »

FM2-User hat geschrieben: Fr Apr 12, 2019 8:43 Die Z hat aber auch einen anderen Vorteil: Wer jetzt noch Linsen für's F-Bajonett sucht, die Gebrauchtpreise sind deutlich am Rutschen!
Nicht nur die Gebrauchtpreise sind gefallen. Die D850 ist jetzt neu rund 1000 Euro günstiger als noch vor einem knappen Jahr. :super:
Gruß,
Volker

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von jsjoap »

vdaiker hat geschrieben: Fr Apr 12, 2019 9:47
Nicht nur die Gebrauchtpreise sind gefallen. Die D850 ist jetzt neu rund 1000 Euro günstiger als noch vor einem knappen Jahr. :super:
Gestern habe ich sie für 2980 gesehen. Das ist wirklich 1000€ weniger. Eigentlich bei Nikon ein ungewöhnlich. Selbst die D5 war bei unter 5k...
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von papagei2000 »

Moin,
ich habe im Moment beide Bodys die D850 und die Z7. Es hat sich tatsächlich so entwickelt das ich nun meist die Z7 mitnehme. Das geringere Gewicht mit dem kompakten 24-70 4.0 ist hier der ausschlaggebende Punkt. Beim Spazierengehen in den Wäldern bei mir zuhause nehme ich gern das 300 4.0 PF mit, so habe ich bei knapp 1,5 KG Gesamtgewicht im DX Modus ein 450mm 4.0 mit 25 MP dabei, dass ist wirklich genial! Das einzige das mich an der Z7 wirklich stört ist die Verzögerung bis der Sucher angeht. Die Kamera stellt sich relativ schnell ist Standby, wenn man Sie dann ans Auge nimmt, vergeht eine gefühlte Ewigkeit bis das Bild kommt. Grad in der Naturfotgrafie, sind diese Sekundenbruchteile oft entscheidend für den perfekten Aufnahmemoment :hmm:

Gruß
Sven

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von jenne »

Thomas S. hat geschrieben: Fr Apr 12, 2019 9:30
Nun elektronischer Verschluss hat auch seine Nachteile solange noch kein Zentralverschluss verbaut ist.

Beim Sucher geht es mir wir Torsten mir wird mit der Zeit auch übel, wobei mir der von Nikon Z schon gut gefallen hat.
Welche Nachteile? Bei der A9 ist es so, dass ich bis 1/160 Sekunde kein Problem habe. Kürzer kann es dann passieren, dass man unter Led-Licht Streifen in Bild bekommt, aber sonst geht das auch bis 1/32000 s. problemlos. Ich fotografiere bisher nur mit elektronischem Verschluss.

Beim EVF war ich auch sehr kritisch, denn ich hatte bei der Sony A65 (Oled-Sucher, 2,3 MP) Probleme, d.h. nach 10 Minuten Augenschmerzen. Bei der A55 davor mit LCD-Sucher hatte ich keine Probleme, trotz niedrigerer Auflösung. Nun hat meine A9 auch einen Oled-Sucher, jedoch mit 3,7 MP und schnellen 120 fps. GottSeiDank habe ich mit dem A9-Sucher jetzt kein Problem, warum auch immer. Sonst hätte ich sie wohl wieder zurückgebracht. Wie viel fps hat der Sucher von Z6 und Z7?
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

jenne hat geschrieben: Fr Apr 12, 2019 16:46
Thomas S. hat geschrieben: Fr Apr 12, 2019 9:30
Nun elektronischer Verschluss hat auch seine Nachteile solange noch kein Zentralverschluss verbaut ist.

Beim Sucher geht es mir wir Torsten mir wird mit der Zeit auch übel, wobei mir der von Nikon Z schon gut gefallen hat.
Welche Nachteile? Bei der A9 ist es so, dass ich bis 1/160 Sekunde kein Problem habe. Kürzer kann es dann passieren, dass man unter Led-Licht Streifen in Bild bekommt, aber sonst geht das auch bis 1/32000 s. problemlos. Ich fotografiere bisher nur mit elektronischem Verschluss.

Beim EVF war ich auch sehr kritisch, denn ich hatte bei der Sony A65 (Oled-Sucher, 2,3 MP) Probleme, d.h. nach 10 Minuten Augenschmerzen. Bei der A55 davor mit LCD-Sucher hatte ich keine Probleme, trotz niedrigerer Auflösung. Nun hat meine A9 auch einen Oled-Sucher, jedoch mit 3,7 MP und schnellen 120 fps. GottSeiDank habe ich mit dem A9-Sucher jetzt kein Problem, warum auch immer. Sonst hätte ich sie wohl wieder zurückgebracht. Wie viel fps hat der Sucher von Z6 und Z7?
j.
z.B. beim Blitzen da der Sensor Zeilenweise ausgelesen wird ;) dadurch werden schnell bewegte Objekte verzerrt aufgenommen dieses Problem wird erst mit einem Global Shutter (sorry nicht Zentralverschluss) gelöst sind wenn der Sensor in als ganzes ausgelesen wird. Kann sein das die Sony A9 dies schon hat.

Keine Ahnung was die Z6/7 für ne fps hat jedenfalls hatte ich an dieser keine Augenschmerzen ich fand den EVF schon ganz toll noch nicht wie ein optischer aber schon ganz gut

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »


jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von jenne »

Der RollingShutter ist ja genau das Problem, das mit dem schnellen Auslesen des mehrschichtigen A9-Sensors weitgehend behoben ist. Nikon wird das in einer zukünftigen DSLM sicher auch bringen.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Benutzeravatar
roger27
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 10, 2019 21:10

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von roger27 »

z.B. beim Blitzen da der Sensor Zeilenweise ausgelesen wird ;) dadurch werden schnell bewegte Objekte verzerrt aufgenommen dieses Problem wird erst mit einem Global Shutter (sorry nicht Zentralverschluss) gelöst sind wenn der Sensor in als ganzes ausgelesen wird. Kann sein das die Sony A9 dies schon hat.
[/quote]


Die Sony A9 hat, wie alle anderen Kameras am Markt auch, noch keinen Global Shutter!
Dieser befindet sich gerade in der Entwicklung, ist also noch nicht soweit.

Der Sucher der Z7/Z6 ist m. M. der beste EVF, den ich bisher gesehen habe!
Und gesehen habe ich schon einige.
Dies gilt auch für den Monitor!

Antworten