zyx_999 hat geschrieben:... Worin liegt diese Begeisterung für die D700 begründet?
Die Gründe sind wahrscheinlich so unterschiedlich und vielfältig wie die Nutzer ...
- Ich bin mit der Bildqualität nach wie vor zufrieden. Mir reichen 12 MP immer noch aus, da ich Fotos nicht vergrößere/ausbelichte. Und wenn, dann nur zum Mitnehmen in 10x15.
- Das Ding ist insgesamt recht robust. Es muss bei mir auch einiges mitmachen. Das Gehäuse hat ein paar Kratzer. Bei einem Alter von 10 Jahren gräme ich mich da nicht mehr, wenn einer hinzukommt.
- Meine alten Objektive mit Stangen-AF funktionieren.
- Auch mit einer moderneren Kamera würde ich definitv keine besseren Bilder machen. Wenn ich fürs Web komprimierte Fotos bei flickr oder so zeige, erkennt doch kein Mensch auf den ersten Blick, ob das mit einer D700 oder einer D-was-weiß-ich gemacht wurde.
- Wenn ich mal eine neue Kamera kaufe, dann bitte kleiner, leichter, etwa 24 MP und auf jeden Fall wieder Vollformat!
Ja, wenn sich die Z6 gut schlägt, kann ich mir sowas durchaus vorstellen. Aber mich scheuen einfach noch die Investition und die Folgekosten (aktuellere Software usw.). Und dann ist die Kamera wieder neu und ich muss auch noch aufpassen drauf ...