dieses Jahr habe ich mir einen Traum erfüllt - im Kopf schwirrte das schon seit Jahren rum, dieses Jahr ist es was geworden: Einmal durch Alaska reisen, und wenn wir schon mal da sind, kann man ja gleich noch eine Runde durch das Yukon Territory drehen.
Geworden ist es eine recht klassische 8: Flug nach Anchorage - Denali National Park - Fairbanks - Tok - Haines Junction / Kluane National Park - Whitehorse - Dawson City - Tok - Valdez - Seward - Homer - Anchorage. Und zum Abschluss noch zwei Tage an den Brooks Falls im Katmai National Park.
Wer sich genauer für die Tour interessiert, der findet sie hier.
Insgesamt war ich 3,5 Wochen unterwegs. Am Anfang war das Wetter bescheiden... aber es wurde immer besser. Und, das kann ich jetzt schon verraten - die Beobachtung der Grizzlys im Katmai NP war ein einmaliges Erlebnis, daran werde ich mich immer erinnern. War ein würdiger Abschluss des Urlaubs.
Wenn's Euch interessiert, werde ich weiter was zu den Stationen schreiben. Jetzt lasse ich erst mal drei Bilder sprechen - achso: die Bilder folgen jetzt nicht chronologisch, sondern wie sie "fertig" werden.
Auf dem Weg von Fairbanks nach Tok war genug Zeit, um einen Abstecher auf den Richardson Hwy zu machen... nach dem sich die Alaska Range auf dem Weg in den Denali NP in Regen und Wolken gehüllt hatten, war das die erste Gelegenheit:

Das hier ist schon in Kanada / Yukon entstanden, knapp nördlich von Haines Junction auf dem Alaska Hwy:

Zum Schluss für heute gibt's schon mal einen Grizzly:

Kommentare willkommen, Fragen auch