Upgrade oder nicht... ? (Df > D810 / D750 ..?)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Ich kenne mich zu gut, sowas nagt zu sehr an mir und muss dann geändert werden.

NEF habe ich keine mehr, die lösche ich immer direkt nach Bearbeitung.
Die Kamera wurde gestern verkauft, die Df ist schon unterwegs.

Die Df war / ist für mich wie ein Maßanzug, mit der D500 kam vielleicht auch ich einfach nicht "mit"...

Man merkt jedenfalls doch ob es zu einem passt oder nicht. Und mir machte das Arbeiten mit der Df mehr Spaß weil der Sensor so wunderbar dankbar ist und der Body genau für mich gemacht ;) Retro-Liebe kommt hinzu und schon habe ich "meine" Kamera...

Jetzt habe ich sie aber mal in schwarz statt wie zuvor in silber :bgrin: :bgrin: :bgrin:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich bräuchte sie wohl auch in schwarz - um Verwechslungen mit meiner FM3a und FM2/t zu vermeiden :bgrin:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

w.w.
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Beitrag von w.w. »

Dane hat geschrieben:...NEF habe ich keine mehr, die lösche ich immer direkt nach Bearbeitung. ...
Hast Du früher auch die Negative gleich weggeschmissen? ;-)

Gruß Wolfgang

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

w.w. hat geschrieben:
Dane hat geschrieben:...NEF habe ich keine mehr, die lösche ich immer direkt nach Bearbeitung. ...
Hast Du früher auch die Negative gleich weggeschmissen? ;-)

Gruß Wolfgang
Also ich hab sämtliche NEF von den Bilder die ich auch entwickelt habe. Speicherplatz kostet ja nix mehr ;)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Eben, zudem ist es für mich überaus glaubhaft, dass alle NEFs endgültig gelöscht wurden. Ich blicke es immer weniger ... :((

Anscheinend geht es hier ausschließlich um persönliche Befindlichkeiten und Animositäten, weniger um nachvollziehbare Kriterien oder Fähigkeiten der D500. Das ist absolut ok, jeder soll kaufen was er mag. Ich finde es nur schade, dass hier mit abstrusen nicht nachvollziehbaren Behauptungen wie ‚Rauschen bei Basis-ISO in der Sonne‘ argumentiert wird.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Hanky, nichts gegen Dich, aber was meine persönliche Meinung ist, würde ich auch gerne äußern können...

Für MICH passt die D500 einfach nicht. Ja, ich habe mehr Rauschen gesehen als ich es mit der Df in MEINEM Workflow gesehen habe. Das ist für MICH ausschlaggebender Grund, wieder zu wechseln.

Ob du es mir glauben magst, oder nicht.. :((

Andere Vergleiche zeigen schließlich das was ich hier auch beschrieb:
Vergleich D500 vs D750 Die D500 schließt gegen die D750 schlechter ab. Die Df ist gegenüber der D750 noch vergebender... Also kann man denke ich schon verstehen, dass ich von dem Rauschen zB bei ISO 800 oder eben ISO 100 + 1EV nachbearbeitung + Schatten hochziehen überrascht war. Bei 800 siehst bei der Df sogut wie nichts..

Andere haben übrigens die selbe Wahrnehmung... Und dass ich meine NEF lösche, ist wohl mir überlassen. Nur von wichtigen Anlässen, wo ich vielleicht nochmal anders bearbeiten möchte, habe ich sie aufgehoben (zB Hochzeiten, Taufe, erste Babybilder).

Damit kann man das Thema gerne schließen.

w.w.
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Beitrag von w.w. »

Dane hat geschrieben:...
Und dass ich meine NEF lösche, ist wohl mir überlassen. Nur von wichtigen Anlässen, wo ich vielleicht nochmal anders bearbeiten möchte, habe ich sie aufgehoben (zB Hochzeiten, Taufe, erste Babybilder).

Damit kann man das Thema gerne schließen.
Hallo Dane,
natürlich ist Dir das selbst überlassen, aber ich würde - gerade bei den heutigen Preisen für Speichermedien - kein NEF löschen.

Vielleicht hast Du ja später doch noch einmal Lust, etwas anders zu bearbeiten. Und dann hast Du mit einem JPG weniger Möglichkeiten.

DX und FX haben hat beide Vor- und Nachteile. Beim Rauschen ist das FX-Format bei gleicher Pixelzahl eindeutig im Vorteil, da die Einzelpixel deutlich größer sind und daher mehr Licht abbekommen. Dafür muss man dann halt entweder mehr Glas mit sich herumschleppen oder die ISO hochdrehen. Bei Tierfotografie oder allgemein Telefotografie hat das DX-Format dann Vorteile.

Wenn Du für Dich zu dem Ergebnis kommst, dass eine FX-Kamera wie die Df das richtige ist, dann nimm die Df. Ich habe mich auch bewusst für eine FX-Kamera entschieden.

Gruß Wolfgang

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Dane hat geschrieben: Für MICH passt die D500 einfach nicht. Ja, ich habe mehr Rauschen gesehen als ich es mit der Df in MEINEM Workflow gesehen habe. Das ist für MICH ausschlaggebender Grund, wieder zu wechseln.

Ob du es mir glauben magst, oder nicht.. :((
Nun das die D500 dir nicht passt, kann ich ja nachvollziehen aber das ist wohl eher Subjektiv :) das mit dem Rauschen ist für mich einfach gesucht, evt. wird sie auch ein bisschen schlechter sein als ne FX aber ob das wirklich so viel ausmacht ich weiss es nicht.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2286
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

donholg hat geschrieben:Ich kenne den Sensor der D500 nicht, aber bei meinen FX-Nikons (D600 und D800) führt das nachträgliche Aufhellen zu den selben Ergebnissen bezüglich Rauschen, wie das Fotografieren mit höherer ISO.
Ich hab das mal getestet und drei Blenden unterbelichtet und nachträglich aufgehellt und mit 3 Blenden mehr ISO "richtig" belichtet.
Das aufgehellte Ergebnis war vom High-ISO Bild nicht zu unterscheiden.
Das war bei den vorherigen Nikons nicht so.
Günther Wegener hat das mal in einem Artikel erwähnt. Der kam sogar auf schmerzfreie 5 Blenden.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

NEFs löschen würde ich aus einem weiteren Grund nicht:

RAW-Konverter entwickeln sich weiter, die Qualität der bearbeiten Bilder verbessert sich. Gerade, wenn einem die Bildqualität so extrem wichtig ist wie offensichtlich Dir, dann würde ich mir diese Möglichkeit des zukünftigen Qualitätsgewinns nicht verbauen.
Gruß
Klaus

Antworten