Hat jemand Erfahrung mit AF-S DX VR 16-80 mm auf D5500?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

rafa28
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 14, 2017 14:45

Beitrag von rafa28 »

Wenn Du selbiges Vorgehen mit einem Nikonobjektiv in Richtung Nikon unternehmen würdest, könnte das auch eine Erfolgsgeschichte werden...
Drücke Dir die Daumen, dass das Ergebnis endlich Deine Erwartungen gerecht wird und Du viel Freude mit der Kombi hast.
Stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Der einzige Aspekt zwischen Sigma und Nikon ist der kranke Preisunterschied zwischen den 2.8 Objektiven.

Danke :) Sollte eine absolut perfekte Lösung irgendwann erfolgen, werde ich es bekanntmachen.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

donholg hat geschrieben:Ehrlicherweise muss man sagen, dass für FX in der Brennweite auch nur Mittelmaß verfügbar ist.
Das 24-120VR f4 reißt mich nicht vom Hocker.
Deswegen habe ich für die D500 zum Sigma 24-105 gegriffen. Hatte zwar noch nocht viel Zeit, mich damit zu beschäftigen, aber die ersten Foddos machten einen recht guten Eindruck.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit AF-S DX VR 16-80 mm auf D5500?

Beitrag von Hanky »

rafa28 hat geschrieben: Ich teste gerade alle guten bzw. brauchbaren Zoom-Objektive für die D5500
Ich vermisse das 16-85 bei deiner Aufzählung, günstig und m.M.n. besser wie das 18-105.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Im vierten Post von Rafa28 wurde auch das 16-85er bereits, wie auch mehrere andere, ebenfalls disqualifiziert! :roll:
Ich habe es immer noch und es ist eigentlich nicht für Unschärfe berüchtigt! :hmm:
Daher denke ich eher, dass die Kamera vielleicht erst einmal von Nikon geprüft werden sollte! :super:
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Wenn ich das so alles lese, denke ich dass das Problem hauptsächlich hinterm Sucher zu suchen ist.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Das denke ich auch. Zu unscharf ,,,,,, zu schwer ....., zu teuer .... :hmm:

Ich benutze neben den Nikon Linsen in der Zwischenzeit 4 Sigmas (35/1.4 Art, 150/2.8 Makro, 24-105/4.0 Art und das alte 100-300/4.0) sowohl an der D810 als auch der D500. Alle funktioneren sehr gut mit sehr guter Schärfe.

Aber wie schon Holger erwähnte: ich nehme direkt nach dem Kauf jede neue Linse, egal ob von Sigma oder von Nikon, und lasse sie beim Service nachjustieren.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

vdaiker hat geschrieben:Das alte 17-55 wird den modernen 24 MPixel Sensoren nicht mehr wirklich gerecht, das neue 16-80 hätte das können sollen, tut es aber auch nicht wirklich.
Also meines ist rattenscharf, funktioniert an der D500 hervorragend und auch die Auflösung ist toll. Nichts zu mäkeln. Es ist von der Seriennummer her aber auch ein sehr aktuelles. (ohne zu wissen ob das was heisst, jedenfalls scheint es perfekt justiert zu sein)

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Das 16-80 funktioniert an meiner D7200 hervorragend und setzt sich deutlich :!: von meinem 18-140 und 16-85 ab. Einziges Problem, die E-Blende funktioniert an der D90 nicht, darum bleibt das 16-85 zusätzlich.

Allerdings stellte ich anfangs fest, dass per LiveView der Fokus sitzt, per Phasen AF nicht wirklich (da war es auch nicht besser als das 16-85).
Ich habe beides zu Nikon eingeschickt, jetzt ist alles bestens!

Gruß, Roland

Antworten