Heuwenden im Schnee. Das sind ja krasse Temperaturunterschiede.
Tolle Bildergeschichte!
Südnorwegen mit dem Fahrrad
Moderator: orlando
-
- Braucht keine Motivprogramme
Wir bleiben noch etwas in Gol und schauen uns im Gebäudemuseum um.
# 132: Gol Bygdemuseum
Norwegen2017_1323 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 133: Gol Bygdemuseum
Norwegen2017_1324 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 134: Gol Bygdemuseum
Norwegen2017_1326 by Bernhard Katein, auf Flickr
Zum Preis einer normalen Eintrittskarte bekomme ich eine persönliche Führung durch die Räume des Hauses
# 132: Gol Bygdemuseum

# 133: Gol Bygdemuseum

# 134: Gol Bygdemuseum

Zum Preis einer normalen Eintrittskarte bekomme ich eine persönliche Führung durch die Räume des Hauses

Zuletzt geändert von Bernhard am Do 5. Sep 2019, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
Von Gol aus folge ich dem verkehrsreichen Riksveien 7 bis Bromma im gleichnamigen Flusstal
# 135: im Hallingdal bei Nesbyen spiegelt sich ein Zug der Bergenbahn
Norwegen2017_1359 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 136: noch einmal geht es hinauf in die Berge - nach Haglebu
Norwegen2017_1368 by Bernhard Katein, auf Flickr
Unten in Bromma entscheide ich mich vollends, diese Straße zu verlassen und die ungleich ruhigere Nebenstraße ins Hochtal bei Haglebu zu wählen. Bei der Ankunft ist es zunächst noch recht bedeckt und ich frage nach einer Hütte. Da aber das Wochenende beginnt (Freitag abend), hat die freundliche Dame vom Campingplatz die Weisung, Hütten nur für das ganze Wochenende zu vergeben, was für mich natürlich nicht passt. Zelten geht aber allemal. Und noch bevor ich meines aufgestellt habe, ist wieder allerschönstes Wetter - und ich habe wieder viel Geld gespart
# 135: im Hallingdal bei Nesbyen spiegelt sich ein Zug der Bergenbahn

# 136: noch einmal geht es hinauf in die Berge - nach Haglebu

Unten in Bromma entscheide ich mich vollends, diese Straße zu verlassen und die ungleich ruhigere Nebenstraße ins Hochtal bei Haglebu zu wählen. Bei der Ankunft ist es zunächst noch recht bedeckt und ich frage nach einer Hütte. Da aber das Wochenende beginnt (Freitag abend), hat die freundliche Dame vom Campingplatz die Weisung, Hütten nur für das ganze Wochenende zu vergeben, was für mich natürlich nicht passt. Zelten geht aber allemal. Und noch bevor ich meines aufgestellt habe, ist wieder allerschönstes Wetter - und ich habe wieder viel Geld gespart

Zuletzt geändert von Bernhard am Do 5. Sep 2019, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
# 137: unbekannte Blüte im Sigdal
Norwegen2017_1382 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 138: Stichwort "Verschnaufpause" - das muss auch mal sein
Norwegen2017_1383 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 139:Die Skiflugschanze von Vikersund
Norwegen2017_1397 by Bernhard Katein, auf Flickr
Sie gilt als derzeit größte der Welt. Ihretwegen hab ich einen kleinen Abstecher von meiner Strecke gemacht. Leider hab ich keinen Sender gefunden, der das Skispringen im März übertragen hat

# 138: Stichwort "Verschnaufpause" - das muss auch mal sein

# 139:Die Skiflugschanze von Vikersund

Sie gilt als derzeit größte der Welt. Ihretwegen hab ich einen kleinen Abstecher von meiner Strecke gemacht. Leider hab ich keinen Sender gefunden, der das Skispringen im März übertragen hat

Zuletzt geändert von Bernhard am Do 5. Sep 2019, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ja Rüdiger, die Eindrücke waren wieder intensiv - wie meistens in Norwegen. Insgesamt wurden es 1.464 km und 19.300 Hm.
Ähnliche Werte wie bei einer nun 28 Jahre zurückliegenden Radtour über die Hochalpen und zurück (Route des Grandes Alpes, modifiziert), aber etwa 1.000 Höhenmeter mehr.
Danke noch für deinen Hinweis auf das Storchschnabelgewächs
Werd ich mir baldmöglichst in den Metadaten notieren.
Gruß, Bernhard
Ähnliche Werte wie bei einer nun 28 Jahre zurückliegenden Radtour über die Hochalpen und zurück (Route des Grandes Alpes, modifiziert), aber etwa 1.000 Höhenmeter mehr.
Danke noch für deinen Hinweis auf das Storchschnabelgewächs

Gruß, Bernhard
-
Ihr habt bestimmt gemerkt, dass die Intervalle länger werden - ein Zeichen, dass es dem Ende der Tour entgegengeht. Aber ein paar kommen schon noch
# 140: schöner Grenzstein südlich von Kongsberg
Norwegen2017_1405 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 141: Schönwetterwolken
Norwegen2017_1414 by Bernhard Katein, auf Flickr
kurz vor der Ostseeküste bei Sandefjord ändert sich nochmals das Landschaftsbild. Es kommt Getreideanbau zum Vorschein
# 142: Das neue Wahrzeichen von Sandefjord - stylisierte Walfänger
Norwegen2017_1422 by Bernhard Katein, auf Flickr
Im Ortsteil Gokstad wurde vor über 100 Jahren das gleichnamige berühmte Wikinger-Langboot entdeckt. Im Gegensatz zum noch bekannteren Oseberg-Schiff war seine Konstruktion schon damals hochseetauglich

# 140: schöner Grenzstein südlich von Kongsberg

# 141: Schönwetterwolken

kurz vor der Ostseeküste bei Sandefjord ändert sich nochmals das Landschaftsbild. Es kommt Getreideanbau zum Vorschein
# 142: Das neue Wahrzeichen von Sandefjord - stylisierte Walfänger

Im Ortsteil Gokstad wurde vor über 100 Jahren das gleichnamige berühmte Wikinger-Langboot entdeckt. Im Gegensatz zum noch bekannteren Oseberg-Schiff war seine Konstruktion schon damals hochseetauglich
Zuletzt geändert von Bernhard am Do 5. Sep 2019, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.