So, es geht weiter.
Nach der Übernachtung in Hluhluwe hatten wir diesmal nur eine recht kurze Fahrt von einer knappen Stunde vor uns. Wir haben das genutzt um mal einigermaßen auszuschlafen und haben das umfangreiche Frühstück genossen.
Unser nächster Stopp war die African Spirit Game Lodge im Zululand Rhino Reserve. Die Lodge wird von den Eigentümern geführt, die Bungalows sind sehr geräumig, ist gibt einen Pool und einen beeindruckenden Aufenthaltsraum im ersten Stock des Hauptgebäudes. Das Preis-/Lesitungsverhältnis war sehr gut und wenn wir nicht schon die ganzen Unterkünfte für die nächsten Tage gebucht gehabt hätten, wären wir wohl eine Nacht länger geblieben. Der Eigentümer - Henk - war auch der Guide auf den Safaris. Ich hatte meine bessere Hälfte mit der Lodge überrascht, Sie war davon ausgegangen, dass wir wieder in einem B&B übernachten.
Wir kamen gegen Mittag im Zululand Rhino Reserve an und haben dann auf dem Weg zur Lodge bereits die ersten Tiere gesehen. Danach Check-In, ein Sprung in den Pool und das Equipment vorbereiten.
Diesmal konnte ich es mir auf dem offenen Geländewagen bequem machen und mich ganz auf das fotografieren konzentrieren. Bewaffnet mit dem 500er an der D800 und dem 70-200 an der D7100 ging es gegen 16:00 Uhr auf die erste Pirschfahrt. Als Support für das 500er kam jetzt das Reisestativ zum Einsatz, dass ich zu einem Monopod umgebaut habe - die "perfekte" Lösung für die beiden Fahrten, die wir gebucht hatten. Die Autos fassen in der Regel 9 Personen, wir waren zu fünft, sodass ich genügend Platz für beide Kameras hatte... der Rücksack mit den restlichen Objektiven und Zubehör musste allerdings in der Unterkunft bleiben.
Das Zululand Rhino Reserve ist ein Big Five Reserve (Nashorn, Büffel, Elefant, Leopard und Löwe) und hat darüber hinaus auch noch Geparden und Wild Dogs und und und.
Anbei die ersten Bilder der Ausfahrt am Nachmittag:
#40: Geier
#41: Blauracke
#42: Nyala
Gruß,
Daniel