Eine Bekannte von mir hat eine Fotoausrüstung aus Analogzeiten mit folgenden Komponenten:
- Gehäuse F801s
- zwei AF-Objektive
- Ringblitz
- div. Filter
Sie braucht die Kamera in ihrer Funktion als Zahnärztin. Sie möchte lediglich den Analog-Body durch einen digitalen ersetzen. Ich habe die Objektive und den Ringblitz mit meiner D800 ausprobiert. Der AF funktioniert, P/A/S funktionieren ebenfalls. Nun habe ich nach meinem Ermessen folgende Vorgaben definiert:
- Vollformat wegen Bildwinkel
- Stangenantrieb für den AF ist unverzichtbar
Mir fällt da als beste bzw. günstigste Lösung eine Occasion D700 ein. Gibt es eine bessere Alternative? Habe ich falsche/unsinnige/unvolllständige Vorgaben gemacht?
Thomas
Kamera für alte AF-Objektive
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
Das scheint in der Tat ein Problem zu sein. Wenn man Aufnahmen im Makrobereich macht, werden die Bilder überbelichtet. Die Blitzunterbrechung funktioniert offensichtlich nicht, obwohl der Blitz auf TTL-Steuerung steht. Es handelt sich im Übrigen um das System AS-14 + SB-21. Diese Kombination hat nur die Einstellungsmöglichkeiten Mfull, M1/4, M1/16 und TTL.vdaiker hat geschrieben:Aber tut der Ringblitz auch "richtig" an der D800?
Jetzt bin ich ziemlich ratlos.
Thomas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
TTL wird nicht gehen, müßte iTTL sein. Entweder manuell, oder es muss ein neuer Blitz her.Belli hat geschrieben:Das scheint in der Tat ein Problem zu sein. Wenn man Aufnahmen im Makrobereich macht, werden die Bilder überbelichtet. Die Blitzunterbrechung funktioniert offensichtlich nicht, obwohl der Blitz auf TTL-Steuerung steht. Es handelt sich im Übrigen um das System AS-14 + SB-21. Diese Kombination hat nur die Einstellungsmöglichkeiten Mfull, M1/4, M1/16 und TTL.
Gruß,
Volker
Volker