Die äußersten Ecken waren aber immer etwas schwach, auch wenn man die Linse auf f8 abgeblendet hat.
Ich befürchte, dass aktuelle Objektive das am 24MP Sensor besser machen.
Anbei ein paar Bilder:
Moderator: donholg
die unterschiedliche interpretation ist nicht verwunderlich, da ich insbesondere nach 14mm und blende 5.6 bzw. 8 geguckt hatte, und da sieht das 3.5er in den ecken etwas besser aus.stl hat geschrieben:Den Vergleich bei photozone interpretieren wir dann wohl unterschiedlich. [...] Den abschliessenden Kommentar "In summary, it makes one wonder who's supposed to buy this lens." fand ich auch ziemlich vernichtend.
[...]
Und bei Cokin-P wird es auch knapp mit der Vignetierung.
Mein persönlicher Vergleich ist aber definitiv subjektiv, da ich das langsame an der D80 hatte und meine Frau das schnellere an der D5100 hat...
danke für die bilder! selbst in dieser größe sind die weicheren ecken zu erahnendonholg hat geschrieben:Die äußersten Ecken waren aber immer etwas schwach, auch wenn man die Linse auf f8 abgeblendet hat.
Ich befürchte, dass aktuelle Objektive das am 24MP Sensor besser machen.
Oder sehr gut gebraucht kaufen wie ich -Oymel hat geschrieben:aber klaus hat natürlich recht, der preis ist happig, wenn man das objektiv nur relativ selten benutzt, und das gewicht ist auch nicht ohne. blöderweise habe ich keinen dukatenesel in der garage stehen, muss mich also mit einer zweitbesten lösung zufrieden geben...
calument ist in der nähe. ich werd' mir mal die preise anschauen, es durchrechnen und darüber nachdenken, ob das die lösung sein könnte.GertK hat geschrieben:Kannst Du Dir das 14-24 vllt. leihen in Deiner Gegend?