Eierlegende Wollmilchsau gesucht: leichtes Tele

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

MotiveHunter
Batterie4
Batterie4

Da sieht man den Unterschied....

Beitrag von MotiveHunter »

....zwischen Erfahrung und Rookie.
Das wusste ich auch nicht, ich dachte, alle Originale-Nikkore haben den Bildstabilisator. Da müsste ich ja dauern das Stativ auf- und abbauen.
Aber die Liste Eurer Vorschläge war ja lang.
Richtig aktuell wirds ja erst zum Frühjahr, da ich im Winter mit meiner Makrolinse erst einmal Tabletop-Fotografie betreiben will (obwohl ich da auch (noch) keine Ahnung habe). Ich denke, dass das gut zum Üben ist und ich in "Freier Wildbahn" immer meinen Rollstuhl dabei haben muss, falls das Laufen Probleme macht. :evil:
Vielen, vielen Dank für den Tipp.

Andreas
Signatur, ...Signatur? Nee, sowas führen wir nicht.
pilfi
Moderator
Moderator
Re: Deswegen habe ich es ja gelöscht

Beitrag von pilfi »

Duvel hat geschrieben:Bedenke, dass die Linse keinen Bildstabilisator hat.
.....das stimmt so nicht ganz. Die G-Version, bzw. die neue Version hat den Wackeldackel (VR) und der
funktioniert am 70-300 sehr gut.

Falls du die ältere Version ohne VR hast, stimme ich Ralf voll zu. ;)

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Duvel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Duvel »

pilfi hat geschrieben:
.....das stimmt so nicht ganz. Die G-Version, bzw. die neue Version hat den Wackeldackel (VR) und der

Gruß
Jürgen
Stimmt schon Jürgen, es war aber explizit von einer alten Version die Rede ohne VR. Wollte nur einer Enttäuschung vorbeugen.

Übrigens habe ich das AF 70-300 G auch schonmal gehabt, an der D50. Bei den Non-High-Iso-Fähigkeiten der D50 war es ohne VR eine echte Schönwetterlinse.

Gruß
Ralf
Field curvature is a fact of life.
pilfi
Moderator
Moderator

Beitrag von pilfi »

Duvel hat geschrieben:
pilfi hat geschrieben:

Gruß
Jürgen
Stimmt schon, es war aber explizit von einer alten Version die Rede ohne VR. Wollte nur einer Enttäuschung vorbeugen.
Übrigens habe ich das AF 70-300 G auch schonmal gehabt, an der D50. Bei den Non-High-Iso-Fähigkeiten war es ohne VR eine echte Schönwetterlinse.

Gruß
Ralf
Ok, dann habe ich das falsch gelesen, ich dacht unser Andreas kauft sich direkt was
vernünftiges........ :P :bgrin:

Gruß
Jürgen

Duvel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Duvel »

pilfi hat geschrieben: Ok, dann habe ich das falsch gelesen, ich dacht unser Andreas kauft sich direkt was
vernünftiges........ :P :bgrin:
Deshalb überhaupt mein Posting. Das ein VR wichtig ist für diesen Brennweitenbereich muss man ja nicht zwangsläufig wissen.

Ich wusste es jedenfalls an der D50 nicht :(( .
MotiveHunter
Batterie4
Batterie4

Hahaha....

..........echt witzig. :P
Ich will mir gern was Vernünftiges kaufen, aber wenn Ihr mal einen freundlichen Blick in mein Profil werfen würdet .......
Meine Pseudo-"Rente" bewegt sich im Hartz IV- oder Sozialhilfeniveau, aber ich möchte das Hobby (momentan ist es bei mir schon Liebe und Leidenschaft) nicht verzichten (die beiden Bridgekameras nutze ich auch noch ab und an).
Dann werde ich eben ein paar Monate warten und kaufe dann etwas Vernünftiges.
Btw: ich habe das "etwas Vernünftiges kaufen" keinesfalls in den falschen Hals bekommen. Im Gegentum, ich freu mich über gute Tipps, konstruktive Kritik, etc..
Es gibt Foren, in denen Anfänger verar****, verlacht, manchmal regelrecht angepöbelt werden. NIKONPOINT ist 1. Sahne (keine Schleimerei). :super:

Gruß vonne Spree, Andreas
Duvel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Duvel »

Es ist ja nicht so, dass es keine guten Teleobjektive für wenig Geld gibt (gerade bei Nikon, aber auch bei Sigma und Tamron gibt es einiges).

Also: Überlege ob 200 mm oder 300 mm Endreichweite und nimm eine Linse mit Bildstabilisator, das geht auch mit kleinem Budget.
Mein persönlicher Tip (da ich die Linse auch an der D50 hatte): Nikkor AFS 55-200 VR.

VG
Ralf
MotiveHunter
Batterie4
Batterie4

Ist vvermerkt...

... habe bloß heute keine Zeit zu suchen (jaja, Rentner haben nie Zeit ;) ).
Danke für den Tipp.

Andreas
pilfi
Moderator
Moderator
Re: Hahaha....

Beitrag von pilfi »

MotiveHunter hat geschrieben:..........echt witzig. :P
Ich will mir gern was Vernünftiges kaufen, aber wenn Ihr mal einen freundlichen Blick in mein Profil werfen würdet .......
Andreas, war nicht böse von mir gemeint..... ;)

Wie stehst du denn generell zu einem "Gebrauchtkauf", würde das für dich
in Frage kommen?

Gruß
Jürgen

MotiveHunter
Batterie4
Batterie4

Da habt Ihr mich mißverstanden

Ich habe das niemals, auch nur annähernd, als irgendetwas Böswilliges angesehen. Ich dachte, dass ich das in meinem Thread klar gemacht hätte.
Ich bin weder böse, vergrätzt, beleidigt oder sonst irgendwas. Ich bin froh für jeden Beitrag von einem von Euch, der mir weiterhilft.
Bis jetzt seid Ihr für mich Sahib, Bwana, Massa oder der große Guru, Alles in Einem. ;)
Ihr macht das schon länger, habt wahrscheinlich "bessere" (im Sinn von neueren) Kameras als ich (trotzdem liebe ich die meine D80 und mit 2600 Abschüssen ist sie gerade mal "eingefahren". :) Und die 1. Liebe (in puncto Fotografie) ist bekanntlich die schönste).
Trotz meiner 54 Lenze bin ich sehr lernwillig, da das Leben bekanntlich kurz ist und die Fotografie immer mehr Platz in meinem Leben einnimmt (da kann ich nix gegen machen, ich träume schon in Blenden und Belichtungszeiten :arrgw: ).
Gebrauchte Teile nutzen? Logo, gern, wenn ich was Gutes finde. Ich habe bei Ebay ca. 5 - 10 Händler, bei denen ich bedenkenlos kaufen kann und tue. Leider haben die Nix zum Thema Fotografie.
Ich weiß (z.B.) nicht, ab wann ein Objektiv bald den Löffel abgibt, weil der AF-Motor kaputt ist. Deshalb würde ich, wenn, dann lieber über einen Händler kaufen, der sehr gute Bewertungen hat und ich Minimum 1 Jahr Garantie bekomme. Oder von Jemanden, den Ihr kennt oder sogar einer aus dem NIKONPOINT ist.
Wenn in ca. 8 - 10 Wochen (wieder z. B.) jemand von Euch einen Thread öffnet oder mir per PN mitteilt "Du, das ist gut, kannste nehmen", das wäre auch ein Idealfall. Ich kann aber schlecht verlangen oder bitten, dass Ihr für mich das Web durchforstet (im Idealfall reicht meine 'Knete' schon Anfang Januar).
Ihr habt mir viele Objektive genannt, die empfehlenswert ist, und, wenn ich *gebraucht* kaufe, ist das wie bei einem gebrauchten Auto: keiner steckt drin. Oder wie die Amis sagen "Shit happens". Da kann keiner was für.
So, jetzt habe ich Euch genug zugenölt. Tipps, Hinweise und Links sind und bleiben willkommen. :D

LG, Andreas

PS: Waren das schon zu viele Formatierungen? Wenn, müsst Ihr mir das sagen.
Antworten