D750 angekündigt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

mod_ebm hat geschrieben:
Glaub ich Dir, Jürgen! Ich hab aber wirklich sehr lange Finger. Die D300 war bei mir aber schon am Anschlag mit der Größe der Griffwulst.
...Carsten und genau deshalb müsste dir doch die D750 besser liegen.....je länger die Finger desto besser
ist ein größerer Griffwulst. oder liege ich jetzt da voll daneben :o

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

pilfi hat geschrieben:
mod_ebm hat geschrieben:
Glaub ich Dir, Jürgen! Ich hab aber wirklich sehr lange Finger. Die D300 war bei mir aber schon am Anschlag mit der Größe der Griffwulst.
...Carsten und genau deshalb müsste dir doch die D750 besser liegen.....je länger die Finger desto besser
ist ein größerer Griffwulst. oder liege ich jetzt da voll daneben :o

Gruß
Jürgen
Nein, richtig, aber der der D750 ist kleiner als der der D300. Er ist deutlich schmaler. Bei der D300 liegt das Drehrad bei mir unter dem zweiten Fingerglied vom Zeigefinger, bei der D750 genau unter dem zweiten Gelenk (je von der Spitze aus). Ich muss mich da sehr verrenken, um das zu drehen. Auf Dauer gibt es da nur Krämpfe :( Das klingt jetzt bestimmt sehr picky aber bei einem Body der mich über 2000 EUR kostet mag ich keine Kompromisse machen.
Gruß Carsten
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ob eine Kamera der Hand schmeichelt oder nicht ist sicherlich von vielen Faktoren abhängig. Ich denke, dass die einen handlicher mit "kleiner" meinen, ich finde handlicher, wenn ich genug Volumen und Gewicht in der Hand habe um "mich frei daran mit den Fingern bewegen zu können".

Die kleineren sind mir wirklich zu "eng" in der Handbewegung, das ist bei mir der Hauptgrund, dass ich seit der D300 kein DX-Gehäuse mehr habe :(( Ich schiele immer wieder mal auf eine gebrauchte D300 zurück und fange mich dann wieder ein, weil es schlicht Unfug wäre...aber ich will wieder ein vernünftiges Gehäuse und nicht so einen "Zwerg" :cry:

So sind wir mit Anatomie und Vorlieben halt alle individuell...und ich bekloppt :cool:
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich hab sie auch seit Kurzem, hab dafür meine D4 abgegeben, war mir zu schwer und klobig geworden.
Hab's nicht bereut, bin sehr begeistert von dem Teil. Das Rauschverhalten ist gefühlt mindestens mit dem der D4 vergleichbar, eher noch besser (hab jetzt nicht direkt verglichen, nur gefühlt).
Und die Lichterbetonte Messung ist klasse, und auch der Low-Key-Effekt ist gut geeignet, wenn man mal was Schwarzes fotografiert...

Was mich aber immer wieder irritiert und schmunzeln lässt:
Wenn ich die 750 in meiner Tasche an der Schulter baumeln habe, denke ich immer, die Tasche sei leer, weil sie so leicht ist.
Echt wahr, ich habe immer mal wieder an der Tasche gerüttelt, ob da wirklich noch eine Kamera drin ist.

Ist schon ein Unterschied zu merken, ist ja auch fast ein Pfund weniger und dann noch das 24-120 statt dem 24-70, das mach auch nochmal was aus.

Also wie gesagt, ich bereu's nicht, hab auch einen guten Preis für die Dicke bekommen.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Schon klar - einen ähnlichen Wechsel habe ich ja auch gemacht. Der Gewichtsvorteil ist schon deutlich bemerkbar. Außerdem trägt - denke ich - die D750 in der Fototasche nicht annähernd so auf. Aber die Haptik einer Einstelligen ist schon ein Traum, so gut kein keine Nicht-Einstellige in der Hand liegen.
Gruß
Klaus
Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Fotograf58 »

zyx_999 hat geschrieben:Aber die Haptik einer Einstelligen ist schon ein Traum, so gut kein keine Nicht-Einstellige in der Hand liegen.
Die Preise der Einstelligen sind dagegen eher alptraumhaft im Vergleich zur D750.
bjoern_krueger

Moin!

@zyx_999
Aber die Haptik einer Einstelligen ist schon ein Traum, so gut kein keine Nicht-Einstellige in der Hand liegen.
Naja, das mag schon sein, aber ganz ehrlich gesagt, sooooo groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht.
Klar, die beleuchteten Tasten der D4 waren nett, aber es dauert ein paar Tage, und man weiß, wo welche Taste ist, und kann sie blind bedienen.

Die Vorteile des geringeren Gewichtes, der Kompaktheit überwiegen (für mich) eindeutig.

Und klar, ich fand's immer witzig, wenn ich mit der fetten D4 irgendwo aufgekreuzt bin, am Besten noch mit dem 70-200/2,8 mit angesetzter Geli, und alle gefragt haben "machst Du das professionell" oder ähnlich. Auch kam man immer überall durch mit dem Teil, und konnte aus der ersten Reihe fotografieren, und niemand hat sich beschwert, wenn man mal im Weg rumstand, denn jeder dachte "Oooh, das ist sicher ein angeheuerter Fotograf, den lass ich mal in Ruhe".

Aber solche Statussymbole sind mir nicht wichtig, und ich freue mich jetzt, dass ich nicht mehr so auffalle mit meiner klitzekleinen, äußerlich von einer Einsteigerknipse kaum zu unterscheidenden, niedlichen D750.

Und an die "leere" Tasche gewöhne ich mich auch noch...

Viele Grüße,

Björn
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
Fotograf58

Beitrag von Fotograf58 »

bjoern_krueger hat geschrieben:Moin!

@zyx_999
Aber die Haptik einer Einstelligen ist schon ein Traum, so gut kein keine Nicht-Einstellige in der Hand liegen.
Und klar, ich fand's immer witzig, wenn ich mit der fetten D4 irgendwo aufgekreuzt bin, am Besten noch mit dem 70-200/2,8 mit angesetzter Geli, und alle gefragt haben "machst Du das professionell" oder ähnlich. Auch kam man immer überall durch mit dem Teil, und konnte aus der ersten Reihe fotografieren, und niemand hat sich beschwert, wenn man mal im Weg rumstand, denn jeder dachte "Oooh, das ist sicher ein angeheuerter Fotograf, den lass ich mal in Ruhe".

Viele Grüße,

Björn
Das ist mir auch schon mit der D700 + MB-D10 und dem 70-200 passiert.
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

bjoern_krueger hat geschrieben: Und klar, ich fand's immer witzig, wenn ich mit der fetten D4 irgendwo aufgekreuzt bin, am Besten noch mit dem 70-200/2,8 mit angesetzter Geli, und alle gefragt haben "machst Du das professionell" oder ähnlich.

Das habe ich vor der Landtagswahl in Sachsen erlebt... War da bei Verwandten. Wir haben dann einen kleinen Sparziergang unternommen, und sind dabei auch durch ein Straßensanierungsgebiet gelaufen. Mein Schwager wollte uns mal zeigen, wie die da einen Bach verlegt haben, und die Straße da jetzt gebaut wird. Er wollte und eigentlich auf der Baustelle ur den Gigantismus zeigen, der in seinen Augen völlig übertrieben ist = Steuerverschwendung....

Ich hatte meine D3s mit dem 24-70/2.8 um die Schulter hängen, und hatte vorher einige Bilder von meinen Leuten gemacht.

Jedenfalls hat das wohl der örtliche Politiker der Linken mitbekommen und wollte unbedingt mit auf`s Bild.....:D Der dachte ich sei wie sagte er immer wieder "die Presse". Das hat einige Meter und viele Erkläungsversuche gedauert, bis er dann mit ungläubiger Gesichtsmine es endlich halbwegs geglaubt hat, dass es sich wirklich nicht um die Presse handelt....:D

ich denke bei D750 mit dem 24-70 wäre der auch angetrabt. Der war einfach nur pressegeil....:D

Gruss
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
bjoern_krueger

Moin!

Der Thread gleitet etwas in den OT-Bereich, vielleicht sollte man dafür mal einen neuen in der Lounge eröffnen.

Hat ganz offensichtlich Potenzial für sehr lustige Geschichten!

Viele Grüße,

Björn

Edit: hier geht's zu dem Thema weiter: KLICK!
Antworten