Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob schon einer hier Erfahrungen mit einem 2x Tele Vorsatz-Konverter gemacht hat? Ich habe die Kombi: Nikon AF-S VR 18-105mm und ein AF-S VR 55-200mm. Ich dachte mir, das so eine aufschraubbare 52mm Tele-Linse auf das 55-200er eine recht gute Telebrennweite hätte.(110-400mm)!
Denke aber mal, dass es da bestimmt einige Einschränkungen geben wird?
Evt. Lichtstärke/Blende/AF/VR usw... Hat schon mal einer evt. diese Kombi getestet?
Würde mich über eine kurze Info/Antwort von Euch Fachmännern sehr freuen,danke!
LG: Wolfgang
Erfahrungen Telekonverter/Vorsatz auf Nikon AF-S 55-200 VR
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Na ja....
Hier steht das an die von dir genannten Objektive kein Nikon-Teleconverter passt.
Klar könntest du jetzt ein 3rd-Party Produkt verwenden, aber was denkst du wie dunkel das bei diesen Linsen in deinem Sucher wird. Für den AF wirds kaum reichen. Und die Bildqualität wird sicherlich nicht besser werden durch den Converter ...
Hier steht das an die von dir genannten Objektive kein Nikon-Teleconverter passt.
Klar könntest du jetzt ein 3rd-Party Produkt verwenden, aber was denkst du wie dunkel das bei diesen Linsen in deinem Sucher wird. Für den AF wirds kaum reichen. Und die Bildqualität wird sicherlich nicht besser werden durch den Converter ...
Ich würde es auch lassen. Ein nachträgliches Ausschneiden mit Software ist meist deutlich besser als irgendwelche Zusatzlinsen.
Das 55-200 ist bei Offenblende schon etwas weich. Wenn noch weitere Gläser hinzukommen, wird es noch schlechter.
Das AF-Problem kommt noch hinzu.
Bei statischen Motiven findet der AF möglicherweise bei Sonnenschein noch was.
Das 55-200 ist bei Offenblende schon etwas weich. Wenn noch weitere Gläser hinzukommen, wird es noch schlechter.
Das AF-Problem kommt noch hinzu.
Bei statischen Motiven findet der AF möglicherweise bei Sonnenschein noch was.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Vielen herzlichen Dank für Eure beiden ehrlichen Infos zur Vorsatzlinse!
Dann lasse ich es lieber, weil ich mir schon fast so etwas gedacht habe. Sorry für die Frage, ich dachte schon ich hätte was falsches hier gefragt. Aber als Anfänger hat man halt noch nicht so viel Ahnung.
Viele Grüße: Wolfgang
Dann lasse ich es lieber, weil ich mir schon fast so etwas gedacht habe. Sorry für die Frage, ich dachte schon ich hätte was falsches hier gefragt. Aber als Anfänger hat man halt noch nicht so viel Ahnung.
Viele Grüße: Wolfgang