Hey,
mein Stativkopf hat sich zerlegt...
Ein Manfrotto MG 055 .... mit dem Schnellwechselkopf "Q2"
Der Q2 ist mittig durchgebrochen. Da ich mehrere Schnellwechselplatten habe, würde ich gerne den gleichen Aufnahmekopf wieder nehmen.
Das komplette Ersatzteil wird unter der Nummer "R4190,98" geführt.
AVC in Berlin wurde mir genannt als Ersatzteilverkäufer.
ImNet finde ich leider nichts zu dem Ersatz.
Hat jemand einen Rat wo ich sonst soetwas bekomme ?
Selbst hier vor ort in Essen bei Calumet konnte man mir nicht wirklich helfen.
Oder einen Tipp, wie ich die wechselplatten weiterhin nutzen kann. MG ist nicht zwingend notwendig.
Manfrotto Ersatzteil
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...

Also auf http://www.manfrotto.de/reparaturen findest du einen Link zu AVC, dieser funktioniert auch, zumindest bei mir. Dort wiederum gibt es auf der ersten Seite einen Link zu "Ersatzteile/Zubehör" wo ein tolles Formular auf deine Eingaben wartet. Hat man dir dort nicht geantwortet oder was fehlt dir?
IMHO solltest du die Platten schnellstens verkaufen, zumal Manfrotto selbst ja schon den Segnungen von Arca-Swiss kompatiblen Platten huldigt und vor allem da mir an deiner Stelle ja die Desintegration der Aufnahme zu denken geben würde. Schönes Zubehör, wie Macro-Schienen und Body-angepasste L-Winkel gibts dann auch gleich viel mehr und einfacher nutzbar.
Ich dachte an eine Lösung aus dem Handel um die Ecke und nicht unbedingt weit weg.
Mit den anderen Schienen muß ich mal schauen. Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Der Kopf ist durch mechanische Fremdeinwirkung zerborsten. Nicht im Gebrauch.
Was gibt es dennfür Alternativen, die ich auf den Kopf schrauben kann.
Halt sollte höchstens für eine D800 mit BG und AF-S 80-200/2.8 sein.
Mit den anderen Schienen muß ich mal schauen. Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Der Kopf ist durch mechanische Fremdeinwirkung zerborsten. Nicht im Gebrauch.
Was gibt es dennfür Alternativen, die ich auf den Kopf schrauben kann.
Halt sollte höchstens für eine D800 mit BG und AF-S 80-200/2.8 sein.
-
Ich kenn den MG 055 jetzt nicht, habe aber den Manfrotto 468MG ohne Wechsel-System neu für ~150€ gekauft und einen Wimberley-Umbau dazu. Das würde ich jetzt nicht noch einmal machen, sondern direkt einen Sunway-Panokopf draufschrauben. Der ist auch nicht schwerer und macht einen sehr stabilen Eindruck. Zur Zeit schleppe ich immer einen doppelt so schweren Benro Pano-Adapter mit 

-
Naja, wie gesagt habe ich den
Wimberley-Umbau
dann gibt es sowas natürlich auch von
Manfrotto
Und günstig z.B. hier:
Sirui-Schnellwechselbasis
Und eine nahezu unüberschaubare Anzahl an Angeboten, wenn du nach "Arca Swiss Klemme" googelst.
Wimberley-Umbau
dann gibt es sowas natürlich auch von
Manfrotto
Und günstig z.B. hier:
Sirui-Schnellwechselbasis
Und eine nahezu unüberschaubare Anzahl an Angeboten, wenn du nach "Arca Swiss Klemme" googelst.