Diesen Thread aus DPREVIEW wollte ich Euch doch nicht vorenthalten:
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... ge=9535076
D70+Firmware-Update & schärfere Fotos?
Moderator: donholg
D70+Firmware-Update & schärfere Fotos?
Gruss
Klaus
Klaus
-
- Batterie11 A
Es kann doch unmöglich sein, daß Nikon *heimlich* irgendwelche Verbesserungen an der Firmware vornimmt!
Wenn es tatsächlich eine bessere Schärfung, einen exakteren Weißabgleich oder sonstwas gäbe, dann stünde das doch in riesengroßen Buchstaben auf allen Erklärungen zu dem Update.
Oder?
Blue
Wenn es tatsächlich eine bessere Schärfung, einen exakteren Weißabgleich oder sonstwas gäbe, dann stünde das doch in riesengroßen Buchstaben auf allen Erklärungen zu dem Update.
Oder?
Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Ok, stell dir vor dein Produkt (in diesem Fall die D70) hat einen Mangel. Die Leute habens noch nicht so bemerkt, oder es ist nur ne Kleinigkeit. Was machst du? Sagst du "Hui, war haben vorher Schei**e gebaut, aber mit dem Patch ist alles ok!"? Oder nicht doch lieber "Der Patch behebt ein paar Kleinigkeiten, spielt ihn auf, auch wenn er nichts großes verändert?"Blue Heron hat geschrieben:Es kann doch unmöglich sein, daß Nikon *heimlich* irgendwelche Verbesserungen an der Firmware vornimmt!
Oder?
Blue
Also ich hab den Patch draufgemacht. Wie einige andere Geräte halte ich meine Hardware immer auf dem neuesten Treiberstand - wozu gibt es sonst enwickelungen dafür?

Gruß,
kleiner blauer Schlumpf
D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro
kleiner blauer Schlumpf
D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro
- The_Encounter
- Batterie2
Ich denke es ist sicher möglich, das auch undokumentierte Änderungen in einem Update Einzug finden. Ich würde auch eine D70 Schärfe Diskussion an Nikons Stelle vermeiden :scrambles:
Aber so recht glaube ich aber nicht an die "Verbesserung". Bei mir war es sowieso eine Umstellung von meiner Sony 707 auf die D70. Eine Schärfeverbesserung rechne ich eher meiner steten Einarbeitung in die D70 zu.
Gruß
Joachim
Aber so recht glaube ich aber nicht an die "Verbesserung". Bei mir war es sowieso eine Umstellung von meiner Sony 707 auf die D70. Eine Schärfeverbesserung rechne ich eher meiner steten Einarbeitung in die D70 zu.
Gruß
Joachim
-
- Batterie11 A
Ich habe grade eben das Update gemacht.
Vorher habe ich mir den Thread auf DPReview durchgelesen und dachte, daß vielleicht was am Autofokus gemacht wurde (alle sind so überzeugt, einen Unterschied zu sehen).
Im Bild seht Ihr vorher/nachher (Screenshot aus NCapture, 200% vergr.).
Die Bilder sind mit dem Kit Objektiv bei 70mm gemacht. 1/30sec., F4,5 - die Lichtsituation hatte sich während des Updates ein wenig geändert.
Ich hab das selbe Bild noch jeweils aus Unendlich- und aus ganzNah-Stellung fokussieren lassen - kein Unterschied.
Jetzt frage ich mich, was alle an "besserer Schärfe" sehen.
Blue

Vorher habe ich mir den Thread auf DPReview durchgelesen und dachte, daß vielleicht was am Autofokus gemacht wurde (alle sind so überzeugt, einen Unterschied zu sehen).
Im Bild seht Ihr vorher/nachher (Screenshot aus NCapture, 200% vergr.).
Die Bilder sind mit dem Kit Objektiv bei 70mm gemacht. 1/30sec., F4,5 - die Lichtsituation hatte sich während des Updates ein wenig geändert.
Ich hab das selbe Bild noch jeweils aus Unendlich- und aus ganzNah-Stellung fokussieren lassen - kein Unterschied.
Jetzt frage ich mich, was alle an "besserer Schärfe" sehen.
Blue

Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
Das kann jetzt an meinen Kontaktlinsen liegen, oder daran, dass ich schon den ganzen Tag auf den Monitor schau, aber das rechte Bild sehe ich besser als da Linke 
Wird wohl Zeit das ich Feierabend mache ...

Wird wohl Zeit das ich Feierabend mache ...

Zuletzt geändert von mtrab am Fr 16. Jul 2004, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Maik
Maik
- Turbozwerg
- Batterie6
Das habe ich mir auch gedacht das das rechte Bild besser ist, auch der Glanz vom Licht das auf dem oberen Feuerzeug zu sehen ist ist deutlicher.
Zuletzt geändert von Turbozwerg am Fr 16. Jul 2004, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Turbozwerg
- Batterie6