Dort sind ja astronomische Schadenersatzforderungen erfunden worden.

Nikon USA
Auch in D scheint man sich dem anzuschliessen:
Nikon Deutschland
Moderator: donholg
Elwood hat geschrieben:Wer innerhalb der Garantiezeit noch nicht von dem Problem
betroffen war, wird wohl auch nach der Garantiezeit nicht ploetzlich
Probleme bekommen.
Also ich habe jetzt nach 17'000 den dritten bekommen, ich hoffe einfach das es jetzt wirklich gut ist. Aber der Bildzähler steht nach dem Wechsel wieder bei 17'000 also dieser wird nicht zurückgesetzt.Walti hat geschrieben:Anders herum: ich kriege jetzt nach knapp 5000 Bildern kostenlos einen neuen Verschluss, mit Inspektion - auch nicht schlecht. Darüber hinaus schließe ich ich Axels Argumentation an.
Völlig richtig. Irgendwie gerät im Verlauf einer solchen Geschichte das eigentliche Problem immer weiter in Vergessenheit und es wird zunehmend durch Mythen ersetzt. Zur Erinnerung: LensRentals hatte seinerzeit mal festgestellt, dass bei ihren D600 von Anfang an eine starke Verschmutzung vorlag, die nach einigen Tausend Auslösungen immer weiter nachließ. Irgendwann haben sie dann das Problem für sich abgehakt.Elwood hat geschrieben:Wer innerhalb der Garantiezeit noch nicht von dem Problem betroffen war, wird wohl auch nach der Garantiezeit nicht ploetzlich Probleme bekommen.
Ich würde nicht grundlos meine Kamera vollständig zerlegen lassen. Besser wird sie dadurch nicht.Walti hat geschrieben:Anders herum: ich kriege jetzt nach knapp 5000 Bildern kostenlos einen neuen Verschluss, mit Inspektion - auch nicht schlecht. Darüber hinaus schließe ich ich Axels Argumentation an.
Unwahrscheinlich. In den guten alten Zeiten, als man vor dem Schrauben noch nachdachte, wäre man wohl schon nach dem ersten erfolglosen Verschlusswechsel darauf gekommen, dass der Verschluss dann wohl doch nicht die Ursache war. Nur weil es eine D600 ist, sind damit doch nicht alle anderen möglichen stauberzeugenden Defekte, die wir von anderen Kameras kennen, plötzlich ausgeschlossen. Entweder du hast da ganz normalen FX-Staub (bei der Auslösungszahl wahrscheinlich) oder es löst sich irgendein anderes Teil als der Verschluss langsam in Staub auf.Thomas S. hat geschrieben:Also ich habe jetzt nach 17'000 den dritten bekommen, ich hoffe einfach das es jetzt wirklich gut ist.