d300s oder d7100?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Für mich käme hier, falls das Handballthema bevorzugt betrieben wird, ganz klar ne gebrauchte D3
in Frage. Falls sich die Fotografiethemen eher in Richtung Landschaft etc. bewegen, könnte man
durchaus auch an eine gerbauchte D700 (mit Batteriegriff) nachdenken.

Natürlich ist ganze auch abhängig vom vorhandenen Objektivpark.

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
nikontina
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von nikontina »

wichtig wäre auch zu wissen welche kamera momentan vorhanden ist? ist gebrauchtkauf eine option, dann hat auch eine d300s einen anderen preis und eine aber immernoch deutlich über 1000 euro kostende d3 ist eine weitere möglichkeit.
es kommt auch auf die brennweite an und mit welcher kamera vergleiche ich (bei bigbossman immerhin eine d800e! und langen brennweiten).
beim handball (1. bundesliga) wenn man überhaupt eine "profi" dslr durch die kontrolle bekommt geht auch an dx ein 85er am eigenen torraum und bei iso 1000-1600 und blende 2 bekommt man noch eine 1/1000 s bei einer der d7100. bei fx (d600 die d3 ist hier auch schon eine generation schlechter) ist das 85er vielleicht schon zu kurz, aber die geht dafür auch gut bis iso 3200-6400 mit der option einer 1/2000 s und kürzer, da nehme ich das zentrale af-feld und dauerfeuer und bekomme gute ergebnisse!

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.
DoSued
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von DoSued »

Danke für die zahlreichen Infos :super: .
Wie schon zu Anfang beschrieben, ging es um den Vergleich nur zwischen den beiden Modellen.
Da mir die höhere ISO Fähigkeit mehr Wert ist, als die vielleicht 100%
Fokusausbeute, habe ich mich für die 7100 entschieden, auch, weil ich sie im Urlaub schon mal testen konnte.
Mit meíner Frage an euch, wollte ich nicht nerven, sondern nochmals eure Erfahrungen sammeln, da ich die Chance auf Umtausch zur 300s habe.
Beim heutigen Training konnte ich unter realen Bedingungen die Fokus- und Isofähigkeiten testen, und die konnten mich überzeugen :super: .
Danke nochmals für eure Gedanken :)
Gruss aus Dortmund
Volker

Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.
HotShots
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HotShots »

Ich habs ganz einfach gemacht, hab einfach beide gekauft.... :bgrin:
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

DoSued hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Infos :super: .
Wie schon zu Anfang beschrieben, ging es um den Vergleich nur zwischen den beiden Modellen.
Da mir die höhere ISO Fähigkeit mehr Wert ist, als die vielleicht 100%
Fokusausbeute, habe ich mich für die 7100 entschieden, auch, weil ich sie im Urlaub schon mal testen konnte.
Mit meíner Frage an euch, wollte ich nicht nerven, sondern nochmals eure Erfahrungen sammeln, da ich die Chance auf Umtausch zur 300s habe.
Beim heutigen Training konnte ich unter realen Bedingungen die Fokus- und Isofähigkeiten testen, und die konnten mich überzeugen :super: .
Danke nochmals für eure Gedanken :)
Volker gute Wahl,
bei den aktuellen Sensoren tut sich eh eigentlich nicht viel. Das Glas macht die Musik.
Guckst Du hier:
Link

Viel Spaß damit.
alles nur aus freude an der sache...
DoSued
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von DoSued »

Nochmals vielen Dank für eure Tips und Gedanken :)

Ja, es macht sehr viel Spass mit der 7100 zu Fotografieren, hoffe aber trotzdem sehr, dass die D2h wieder ans laufen kommt.

Mit meinen Glaswerkzeugen komme ich auch ganz gut zurecht ;) ,

es lohnt sich schon in gutes Glas zu investieren……..
Gruss aus Dortmund
Volker

Ansel A.
bigbossman
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von bigbossman »

Hi Volker,

Inzwischen ist ja ein guter Monat seit Deinem Kauf vergangen - wie sieht denn Dein Fazit zur D7100 jetzt aus? Immer noch :bgrin: ?
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

Hallo Volker,
ich schwanke zur Zeit auch zwischen der D7100, D600 und der Sony A7. Mich würde Dein Eindruck von der D7100 auch sehr interessieren.

Gruß
alles nur aus freude an der sache...
DoSued
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von DoSued »

Hallo zusammen,
es ist natürlich ein völlig anderes arbeiten mit der 7100er als mit meiner alten Lady (D2h)…..Dazu bezeichne ich mich auch als Anfänger und weiterhin intensiv Lernender, aber es macht zB schon eine Menge Spass, mit Iso Automatik, in der Dortmunder Westfalenhalle, Handball der Deutschen National Mannschaft, zu fotografieren ;) . Dann zuhause wirklich tolle Bilder (mit Tokina 28-200 mf), zu begutachten. Auch andere Fotogebiete machen sehr viel Spass, alles in Allem….eine gute Investition :super: . Trotzdem freue ich mich sehr, wenn meine Lady wieder funkt :( , aber auch da, bin ich guter Dinge.

Ich hoffe, das ich euch ein wenig beschreiben konnte, dass die 7100er eine tolle Kamera ist, die aber auch erstmal erlernt werden will. Da arbeite ich mit grosser Freude dran :)
Gruss aus Dortmund
Volker

Ansel A.
DoSued
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von DoSued »

Nach einem Dreiviertel Jahr des Hoffens und des Wartens auf eine erfolgreiche Reparatur meiner geliebten D2h, (leider vergeblich), habe ich seit Sonntag wieder eine "alte Lady" in meinem Fuhrpark :bgrin:

Nochmals vielen Dank an dieses tolle Forum und an antipro (Nils)
Gruss aus Dortmund
Volker

Ansel A.
Antworten