Akku EN EL 15 defekt?
Moderator: pilfi
Mein Paket war nicht so groß, aber ein neuer Akku war auch drin.
Über die Fehlerursache des defekten Akkus gab es leider kein Feedback, wenn denn überhaupt danach gesucht wurde.
Stefan hatte schon mal vermutet, dass der Betrieb des GPS Dongles von Aoka als Ursache für die schnelle "Alterung" der Akkus verantwortlich sein könnte.
Das GPS Modul verbraucht laufend Strom, so dass die Akku- bzw. Kameraelektronik dadurch evtl. auf eine gesunkenen Restkapazität schließt und den Akku vorzeitig auf Stufe 1, 2, 3 usw. herabstuft
@ Thomas S.
Du hast doch auch den Aoka oder?
Ist bei Dir das GPS Modul auch immer eingesteckt und eingeschaltet?
Hast Du ähnliche Erfahrungen bzgl. Akkuzustand gesammelt?

Über die Fehlerursache des defekten Akkus gab es leider kein Feedback, wenn denn überhaupt danach gesucht wurde.

Stefan hatte schon mal vermutet, dass der Betrieb des GPS Dongles von Aoka als Ursache für die schnelle "Alterung" der Akkus verantwortlich sein könnte.
Das GPS Modul verbraucht laufend Strom, so dass die Akku- bzw. Kameraelektronik dadurch evtl. auf eine gesunkenen Restkapazität schließt und den Akku vorzeitig auf Stufe 1, 2, 3 usw. herabstuft

@ Thomas S.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Holger Sorry ich hab dein Post erst jetzt gesehen. Ich habe den Aoka vor ca. 1 Monaten bestellt aber leider immer noch nicht erhaltendonholg hat geschrieben:
@ Thomas S.

Ich hoffe er kommt bald
Hmm das wäre aber gar nicht schön

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Mittlerweile habe ich auch den D800 Akku tauschen muessen. Binnen weniger Tage ging er von Stufe 0 nach 3.
Der ServicePoint Mitarbeiter meinte nur, neu waere ihm das Problem nicht. Aber ein offizielles Statement von Nikon gibt es wohl nicht dazu. Es wird einfach der Akku getauscht. Bleibt abzuwarten, ob die neuen Akkus so ein Problem nicht zeigen.

Der ServicePoint Mitarbeiter meinte nur, neu waere ihm das Problem nicht. Aber ein offizielles Statement von Nikon gibt es wohl nicht dazu. Es wird einfach der Akku getauscht. Bleibt abzuwarten, ob die neuen Akkus so ein Problem nicht zeigen.
Gruß,
Volker
Volker
Kann mir mal jemand sagen wo die Stufen angezeigt werden? Ist damit oben die Anzeige gemeint?vdaiker hat geschrieben:Mittlerweile habe ich auch den D800 Akku tauschen muessen. Binnen weniger Tage ging er von Stufe 0 nach 3.![]()