die meisten denken wohl, ich suche ein Programm, welches die in der Titel-Zeile angesprochene Funktionalität bietet. Dem ist nicht so.

Ich wollte kurz kundtun, daß ich mich heute einige Zeit vor den Rechner gesetzt und ein Java-Programm gebastelt habe, welches genau diese Funktionalität bietet.
Ich benötige aber noch den ein oder anderen "Freiwilligen", der die Software auf Fehler testet, Verbesserungsvorschläge unterbreitet usw.
Die Grundfunktionalität - erkennen von noch nicht vom Speichermedium kopierten Dateien - sollte funktionieren. Wegen dem "sollte" suche ich den ein oder anderen, welcher die Software bei sich testen würde. Dies habe ich zwar bereits gemacht, aber manch ein anderer geht unterschiedlich an die Sache ran und probiert vielleicht etwas aus, wo ich nicht drauf gekommen bin.
Desweiteren ist die Software noch nicht 100 %ig benutzerfreundlich, u.a. weil einige Statusausgaben fehlen, beispielsweise die Anzahl der kopierten Dateien usw. Einiges werde ich noch einbauen, wenn ich weiß, daß das Programm "unter der Haube" korrekt arbeitet.
Wer Interesse hat, das Programm zu testen, möge sich hier melden. Voraussetzung, damit das Programm läuft, ist das JRE 1.4 von Sun. Alles weitere erkläre ich, wenn sich der erste Freiwillige meldet.
Dank der Plattformunabhängigkeit von Java ist das Programm theoretisch auch auf einem Mac lauffähig. "Theoretisch", weil ich keinen Mac habe und somit das Programm dort nicht testen kann. Das heißt, es kann sein, daß das Programm sofort beim Start absemmelt, muß aber nicht. Folglich sind sowohl Windows- als auch MacOS-Benutzer eingeladen, "Freiwillige" zu werden.
Wenn das Programm einen für meinen Geschmack ausreichenden Entwicklungsstand erreicht hat, würde ich es selbstverständlich allen interessierten Forums-Mitgliedern zur Verfügung stellen, wenn es denn gebraucht wird.