Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch: "ABM" ?
Hab's: Abbildungsmassstab.
Nikon 105VR ersetzen durch Sigma 150mm
Moderator: donholg
Ja leider fehlt das in Nikon Sortiment, die C haben ein Lumen (ich glaub das heisst so) welcher 5:1 oder 1:5 jedenfalls 5 mal grösser.mague hat geschrieben:Ich habe mir auch überlegt vom 105er auf was längeres zu wechseln.
Die Bilder die ich mit dem 105er bisher gemacht habe lassen mich aber sehr zweifeln.
Darüberhinaus wäre seit dem Umstieg auf FX ein größerer ABM viel wichtiger als mehr Brennweite.
Deshalb denke ich derzeit eher an einen TC. Auch wenn ds die AF Leistung schmälert.
Ich hatte den neuen TC-20E III mal mit dem 105er an der D300 und das war schon sehr überzeugend
Wobei ich das jetzt nicht so vermisst habe mir fehlt es mehr an Brennweite das ich an DX immer 157mm gehabt habe merke ich einfach den unterschieden. Weiter ist schon gerade bei Makros wäre eine Stativ schelle wirklich Praktisch und das Sigma bildet ja auch ziemlich scharf oder sogar besser als das 105 ab laut DXO wobei ich auf solche Tests nicht so viel wert lege.
Ich denke wenn ich das 105 vernünftig Verkaufen kann werde ich mir wohl das 150 zulegen.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hm. Ich kann das schon nachvollziehen. Nur durch was wird dann das 105er ersetzt? Für mich ist das die ideale Portrait Brennweite. 150 oder gar 180 wären mir wohl zu viel.
Ich war vor kurzem auf einem Kurztrip gerne mit 20/50 und 105 oder mit 20 und 28-300 unterwegs. Das hat mir gut gefallen. Das 105er müsste dann durch etwas ähnliches ersetzt werden. 1,8/85 oder sowas.
Ich glaube dann würde ich doch lieber ein gebrauchtes Sigma 3,5/180 HSM Makro zusätzlich kaufen.
Ich war vor kurzem auf einem Kurztrip gerne mit 20/50 und 105 oder mit 20 und 28-300 unterwegs. Das hat mir gut gefallen. Das 105er müsste dann durch etwas ähnliches ersetzt werden. 1,8/85 oder sowas.
Ich glaube dann würde ich doch lieber ein gebrauchtes Sigma 3,5/180 HSM Makro zusätzlich kaufen.
mfg
Martin
Martin
ja ich denke das 85 1,5 wird wohl die Porträt Linse das 50mm brauch auch auch fast nicht mehr ich finde es vielfach zu kurz.mague hat geschrieben:Hm. Ich kann das schon nachvollziehen. Nur durch was wird dann das 105er ersetzt? Für mich ist das die ideale Portrait Brennweite. 150 oder gar 180 wären mir wohl zu viel.
Gut ein gebrauchtes Sigma 180 wäre allenfalls eine Alternative wie ist das von der Auflösung her?
Schraub ein 85/1.8G an Deine D600 und Du lässt es immer draufmague hat geschrieben:Hm. Ich kann das schon nachvollziehen. Nur durch was wird dann das 105er ersetzt? Für mich ist das die ideale Portrait Brennweite. 150 oder gar 180 wären mir wohl zu viel.

@Thomas:
Das Sigma 180mm ist aber ein ziemlicher Klopper, das darf man nicht außer acht lassen

Gruß
Klaus
Klaus
ja das denke ich auch das 85 muss ich auch noch haben alles zu seiner zeitzyx_999 hat geschrieben:Schraub ein 85/1.8G an Deine D600 und Du lässt es immer draufmague hat geschrieben:Hm. Ich kann das schon nachvollziehen. Nur durch was wird dann das 105er ersetzt? Für mich ist das die ideale Portrait Brennweite. 150 oder gar 180 wären mir wohl zu viel.
@Thomas:
Das Sigma 180mm ist aber ein ziemlicher Klopper, das darf man nicht außer acht lassen

Ok ich muss mir das Sigma mal anschauen, sonst wird es wohl doch das 150.
Hm, also das Sigma 180 ist doch schon echt ein Klopper.
Thomas, m.M.n. ist die Diskussion "Portraitlinse" doch eher überflüssig, oder? Wenn ich mir deine
Fotografiergewohnheiten im Zusammenhang mit den bereits vorhandenen Linsen (u.a. Sigma 100-300)
so anschaue, dann ist doch das Sigma 150 2,8 geradezu für dich geschnitzt worden
Bevor ich mir den 180er Klopper hole, schnalle ich mir zur Not lieber einen "klitzekleinen" 1,4er TC
dazwischen, der, wie bereits erwähnt, phänomenal am 150er funktioniert.
Wenn es dann mal vermehrt zur Portraitfotografie kommt dann würde ich u.a auch über ein 85er
nachdenken, wobei auch hier das 150er mit Sicherheit eine gute Figur abgibt.
Gruß
Jürgen
Thomas, m.M.n. ist die Diskussion "Portraitlinse" doch eher überflüssig, oder? Wenn ich mir deine
Fotografiergewohnheiten im Zusammenhang mit den bereits vorhandenen Linsen (u.a. Sigma 100-300)
so anschaue, dann ist doch das Sigma 150 2,8 geradezu für dich geschnitzt worden

Bevor ich mir den 180er Klopper hole, schnalle ich mir zur Not lieber einen "klitzekleinen" 1,4er TC
Wenn es dann mal vermehrt zur Portraitfotografie kommt dann würde ich u.a auch über ein 85er
Gruß
Jürgen
Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Ja Jürgen da hast du wohl recht, ich werden mal schauen was ich noch für das 105 kriege dann werde ich mich entscheiden.pilfi hat geschrieben:Hm, also das Sigma 180 ist doch schon echt ein Klopper.
so anschaue, dann ist doch das Sigma 150 2,8 geradezu für dich geschnitzt worden![]()
Gruß
Jürgen
Nun es ging ja um den Abbildungsmasstab und soviel ich weiss ist bei allen Makros bei Nikon ohne zusätzlich Konverter oder Nahfilter bei 1:1 Schluss das heisst das Objekt wird maximal in der gleichen Grösse abgebildet.lottgen hat geschrieben:Das verstehe ich leider nicht.Ja leider fehlt das in Nikon Sortiment, die C haben ein Lupenobjektiv (ich glaub das heisst so) welcher 5:1 oder 1:5 jedenfalls 5 mal grösser.
Jan
Bei C gibts aber ein Marko Objekt welches das Objekt 5x grösser abbildet ein Lupenobjektiv (bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das so heisst) diese kann ohne zusätzlich Filter oder Zwischenringe das Objekt 5x vergrössert auf den Sensor bannen was bei extrem Makros manchmal nützlich wäre.
Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich geschrieben, jedoch ist mir das im Moment nicht so wichtig wäre aber manchmal klasse
Dieses Lupenobjektiv erlaubt die bis zu 5 fache Vergrößerung des Motivs.
Wie praktikabel die Fotografie in diesen Grenzbereichen ist, sollte man vorher aber mal ausprobieren.
Üblicherweise endet das wegen der winzigen Schärfentiefe in einer Technikschlacht mit Makroschiene, Stackingserie und anschließender EBV Orgie.
Die Ergebnisse sind zwar beeindruckend, aber die meisten Bilder, die ich gesehen habe leben eher von der starken Vergrößerung als vom Motiv an sich.
Ähnlich wie bei Fisheyefotos wird man den Effekt schnell leid, wenn es nicht zum Motiv passt.
Soviel zum Thema Vergrößerung über 1:1 aus meiner Sicht.
[Edit] Thomas war schneller
Wie praktikabel die Fotografie in diesen Grenzbereichen ist, sollte man vorher aber mal ausprobieren.
Üblicherweise endet das wegen der winzigen Schärfentiefe in einer Technikschlacht mit Makroschiene, Stackingserie und anschließender EBV Orgie.
Die Ergebnisse sind zwar beeindruckend, aber die meisten Bilder, die ich gesehen habe leben eher von der starken Vergrößerung als vom Motiv an sich.
Ähnlich wie bei Fisheyefotos wird man den Effekt schnell leid, wenn es nicht zum Motiv passt.
Soviel zum Thema Vergrößerung über 1:1 aus meiner Sicht.
[Edit] Thomas war schneller
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."