Das sind wirklich schöne Bilder, Holger, die die Stimmung an diesem Morgen und die sanften Farben sehr gut wiedergeben. Freu' mich schon auf die Murmeltiere
Ich bleibe noch ein bisschen auf der Diavolezza.
KP 03
Nicht nur, dass wir am längsten Tag des Jahres "da oben" waren, sondern es ereignete sich auch noch dieses Phänomen - ich zitiere mal aus der SZ: Der sogenannte "Super-Mond" erleuchtet an diesem Wochenende den Nachthimmel und sorgt für spektakuläre Bilder. Dabei handelt es sich um den hellstmöglichen Vollmond. Der Erdtrabant erscheint zu dieser Zeit um 14 Prozent größer und leuchtet 30 Prozent heller als an normalen Tagen.
Zu dem Phänomen kommt es, wenn der Mond auf seiner ovalen Umlaufbahn den nächstmöglichen Punkt erreicht und gleichzeitig Vollmond ist. Ungefähr alle 14 Mondzyklen kommt es zu diesem Ereignis. Wenn der Mond sich dann dem Horizont nähert, scheint es sich fast um eine optische Illusion zu handeln. Und das ist es im Grunde genommen auch.
Und deswegen konnte ich wenige Stunden später (04.30 Uhr) diese Aufnahme machen (freihand).
KP 04
