meine Frage steht ja bereits oben, hier aber mal noch ein paar Eckdaten und meine Vorstellungen was ich machen möchte....
Vorneweg, ich bin ein neueinsteiger in die DSLR Welt (dies ist meine ersta Kamera und ich besitze sie jetzt seit einer Woche).
Ein bekannter hat mir empfohlen, dass ich mir eine 50 mm Festbrennweite zulege, weil mein Hauptaugenmerkt zum Fotografieren mein 16 monate alter Sohn ist. D.h. es werden viele Bilder im Haus gemacht. Desweiteren gefallen mir die Bilder, wenn z.b. der kleine im Fordergrund richtig scharf ist, und im Hintergrund alles unscharf, oder eben umgekehrt (Hintergrund scharf, Vordergrund unscharf).
Und nun kommt für mich (einen Leihen) die Große Frage, welches der beiden Objektive soll ich mir zulegen?! Wo liegen denn die Vorteile des 1:1,4 gegenüber dem 1:1,8?
Wäre für das was ich machen möchte auch das 1:1,8 ausreichend

Preislich spielt es ja auch nochmal eine Rolle....
das 1:1,8 würde ich NEU beim großen Fluss für EUR 169,- bekommen,
das 1:1,4 kostet dort NEU 369,- (habe es gebraucht für ca. 260 EUR angeboten bekommen.....
Jetzt kommt halt meine Überlegung, lieber das günstigere neue nehmen und dafür Garantie haben, oder das gebrauchte (der Neupreis wäre mir hier zu teuer).

Über fachmännichen Rat würde ich mich sehr freuen.

Lg Andy