Hey Leute!
Vielen Dank für die Antworten bisher. Klasse
Worum es mir hier geht, hat in der Tat mit der optischen Rechnung alter Linsen zu tun: Der WOW-Effekt eines Fotos einer 105/2.5 AIS an der D700 könnte ja plötzlich verkommen zu einem NaJa beim Betrachten eines Fotos desselben Objektivs an einem dieser Pixelmosnster.
Ich wäre einfach interessiert an Erfahrungen, ob und wenn ja, welche, unsere AI'd, AI und AIS Linsen eben genau diesen WOW-Effekt an D800(E) und D600 auslösen (können) wie an DSLR mit 10-12MP: Ruft bspw ein 55/3.5 - das quasi unisono hier sehr gelobt wird in Sachen Schärfe, Bokeh etc. - in seinem Ergebnis und stellvertretend für viele andere unserer Schätzchen an einem der genannten Pixelmonster immer noch dieses WOW aus, oder ist die optische Rechnung der 60er an solchen Bodies nicht mehr "zeitgemäss" und unsere MFs sind an solchen Kameras lediglich nostalgische Relikte alter Tage?
Ich hoffe, ich habe mich etwas klarer ausdrücken können, Donholg......
Und dass eine "Philosophe der Entschleunigung" da gefühlsmässig und gar euphorisch mitmischt, hat mit der eigentlichen Threadfrage eher weniger zu tun (so sympatisch mir der Gedanke auch ist, daher auch ein grosses Danke an Enzio und bigbossman

)
Ich vermute mal, dass ich mit dieser Neugierde nicht alleine in diesem Forum unterwegs bin, wenn ich Enzios Reaktion hier lese.....
Daher - mit Enzios Worten: "also haut rein ... " ... Und damit sind natürlich jene gemeint, die D800(E) und/oder D600 samt alte MF-Nikkore im Zusammenspiel testen können.....