Nikon TC-16A

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von plusquamimperfekt »

standaca hat geschrieben:Mach unseren Jchen nicht noch jünger als er eh schon ist! Sonst sehen wir beide noch älter aus! :hehe:
Wenn ich mir Jottchens Bilder anschaue, sehe ich eh' alt aus, und da willst du, dass ich noch älter aussehe :cool:

Im Nachbarforum hat everlast geschrieben: young at heart, slightly older in other places. So fühle ich mich, genau so ..... aber nur oft, nicht immer ;)
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.
plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Dane, wieviel Licht schluckt denn das Teilchen? 1 oder 1,5 Blenden :?:
Gruss
plusquamimperfekt

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

plusquamimperfekt hat geschrieben:Dane, wieviel Licht schluckt denn das Teilchen? 1 oder 1,5 Blenden :?:
ich heiße zwar nicht dane, aber ich beantworte die frage mal:

eine blende und ein drittel ca.

ist ja auch logisch.
wenn man annimmt, dass ein objektiv 10cm brennweite hat und eine blendenöffnung von 5 cm, dann sind es f/2

wenn man aber die brennweite um den faktor 1.6 erweitert, ergeben dann 16cm brennweite, die öffnung bleibt aber weiterhin 5cm.
und wie wir alle wissen, entsteht die blendenzahl durch die gleichung blendenöffnung durch brennweite
-> 16/5 = 3.2
von 2 auf 3.2 sind es 1.3LW, also 1 blende und ein drittel ;)
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
standaca
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von standaca »

Um den Faktor, wie sich die Brennweite verlängert, vermindert sich auch das Licht - also in dem Fall 1,6. Brennweite: 100mm, mit TK 160mm. Lichtstärke f/2.5, mit TK dann 4. :)
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!
plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Danke euch beiden! Bestätigt meine Vermutung! :super:
Gruss
plusquamimperfekt

bigbossman
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von bigbossman »

Mann, schon wieder ein Jahr rum..... :((

Ich hole den fred mal aus der Vergessenheit, weil mich auch der MF-Wahn gepackt hat und daraus inzwischen eine (un)gesunde Sammel-Leidenschaft geworden ist. Der Arzt sagt aber, es sei nicht gefährlich, obwohl über Langzeitschäden nichts bekannt wäre.

Nachdem seit ein paar Wochen "dem Jürgen sein" 400 f/3.5 bei mir wohnt, hat sich jetzt noch ein 500 f/4 P dazu gesellt. Mit dem TC-301 komme ich selber nicht so richtig gut zurecht, der Mis(t)-Fokus geht trotz LV gegen 100%. Wobei ich das bei dem trüben und kalten Grütz-Wetter noch nicht als gegeben hinnehmen will....

So bin ich zwangsläufig auf die Idee zum modifizierten TC-16A gekommen.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem guten Stück an langen Tüten? Lesen bildet zwar, aber im Netz reichen die Beurteilungen von "man merkt gar nicht, dass ein TK dran ist" bis hin zu "an DX gerade verträglich, an FX kann man ihn total vergessen".

Jetzt Ihr.....baut mich auf!
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich kenne etliche Wiederverkäufer des TC16A, die andererseits aber sehr an der Qualität der Ergebnisse ihrer Bilder interessiert sind.
Daraus kann ich nur auf eine sichtbare Schwäche der Ergebniss mutmaßen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass Du mit einer D3(s) unterwegs bist.
Das könnte der Grund für die lausigen MF Ergebnisse der Liveviewfokussierung sein.

Seit ich die D600 habe und am Kameramonitor mit 100% Ansicht auf Pixelebene via Liveview fokussieren kann, wird gar nix mehr unscharf = 0 Prozent!

Insofern würde ich dem für die beiden Objektive gerechneten TC 301 die Treue schwören und mal eine D800 oder D600 ausleihen.
Wenn Du eine D800 oder D600 hast, kannst Du sicher auch mal was vom Rand der Fotos (FX Ecken) weglassen. Sind ja genug andere Pixel da :-)
bigbossman
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von bigbossman »

donholg hat geschrieben:......Ich kenne etliche Wiederverkäufer des TC16A, die andererseits aber sehr an der Qualität der Ergebnisse ihrer Bilder interessiert sind. Daraus kann ich nur auf eine sichtbare Schwäche der Ergebniss mutmaßen......
Nicht unbedingt, was ich hören wollte :cry: Mal gucken, ob mich noch jemand aufbauen kann....

Die D3s/D3x sind Vergangenheit; ich habe meine "Versuche" mit D4 und D800E gemacht. Anführungszeichen, weil das Wetter so grässlich war, dass ich lediglich bei offenem Fenster sinnfrei in Nachbar's Gärten geknipst habe.

Am Kameramonitor bei 100% LV hatte ich den Eindruck, dass es schon unscharf wird, wenn ich nur laut huste! Wobei ich eingestehen muss, dass das Stativ auf schwimmend verlegtem Parkett stand, was vermutlich nicht die allerbeste Voraussetzung für vernünftige Ergebnisse bei 800mm darstellt. Ich habe diese Brennweiten wohl erst mal unterschätzt....
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)
nikontina
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von nikontina »

hallo,
lange ist es her, aber soweit ich mich erinnere hat der tc-16a letztmalig an der d2-serie funktioniert. meine kombi aus d2hs+tc-16a+500/8 spiegeltele
Bild
war unschlagbar in bezug auf gewicht, brennweite und abbildungsleistung (ok die kreise vom spiegeltele und die sonne mitgespielte) die sachen waren aber auch alle in einem neuwertigen zustand und die d2hs war sehr gutmütig. ich finde momentan die bilder nicht mehr, aber ich war begeistert, die meisten bilder sind mit dem berlebach mini gemacht worden. heute nutze ich für diesen brennweitenbereich das fieldscope 85edg, das ist natürlich kein vergleich und kommt aber auch noch nicht ganz an ein vr600/4+tc heran. ist wie immer eine frage des geldes 800mm oder mehr an fx bekommt man nicht geschenkt (bin gespannt welche leistung das neu vr800/5.6 bringt - wenn es dann mal serienreif ist) und bei gleichen qualitätsansprüchen steigt der aufwand überproportional stichwort: fallender grenzwertnutzen.

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.
bigbossman
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von bigbossman »

Hi Tina,

Ohne Modifikation ging der TC-16A auch nur bis zur D2-Serie, wenn ich nicht ganz daneben liege. Mit dem Umbau tut er es dann auch an den neueren Cams inkl. D3/D4, D700/D800.

Zumindest bestätigst Du das "an DX sehr gut" Argument....und vielleicht ist es tasächlich nur Illusion oder jugendlicher Leichtsinn, mit (relativ) geringem finanziellem Einsatz die Abbildung erreichen zu wollen, für die Nikon heute 7 oder 8 kilo Talerchen über den Tresen gereicht haben möchte :hmm:
Cheers,
Axel
Antworten